Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.02.2008, 20:31
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Ansonsten mach Dir nicht so einen Kopp. Die Bestrahlungen sind eigentlich gut auszuhalten. Ob Du Hautschäden oder Strahlenkater bekommst oder nicht, warte lieber ab. Alles zu seiner Zeit.
Hmmm, naja, meine Hauptsorge ist halt das CT nach Alkylanzien, Neulasta und 2 x Röntgen-Thorax... und dann noch die Bestrahlungen drauf *zitter*
Aber es stimmt schon, ich kann nur fragen und hoffen.
Zweite Hauptsorge sind die stets viren- und bakterienschleudernden Kinder oder auch eine mögliche Pilzinfektion während Neutropenie.
Erst danach kommt so Pipifax wie Strahlenkater oder Hautschäden

Ist so ähnlich wie der Arzt, der mir mitteilt, daß ich ne Chemo kriege und sich dann mit so Nebensächlichkeiten wie den Haaren aufhält. Die lebensgefährlichen Sachen will ich wissen!
Ich sag immer: Brust kann weg, Haare können weg, Knochenmark brauch ich noch!!!

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Edit: Bitte denk daran, dass auch der BH aus Baumwolle sein sollte.
Oh, ich hatte es so verstanden, daß man in der Zeit gar keinen tragen sollte.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2008, 14:39
Benutzerbild von nana54
nana54 nana54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwaben
Beiträge: 11
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve,

bin am Montag mit den Bestrahlungen fertig geworden. Also ich habe in der Zeit, wenn ich zu Hause war (trotz eines großen Busens) keinen BH getragen. Nur wenn ich ohne Mantel oder Jacke längere Zeit unter Leute musste. Zuhause habe ich auch immer weiße T-Shirts getragen. Die kannst acuh mal in die Kochwäsche schmeißen. Lass möglichst viel Luft an die bestrahlten Stellen. Also weite T-Shirts. Bei mir ist jetzt nur eine kleine Stelle die stärker gerötet ist. So halt wie bei einem Sonnenbrand. Ist aber nicht schlimm.

Gruß
Anna
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2008, 11:26
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo,

nun hab ich sie hinter mir, meine erste Bestrahlung.
Hat mich im Vorfeld ganz schön Nerven gekostet, der Betrieb dort ist soooo unpersönlich und unflexibel, richtig ätzend.
Außerdem haben sie offensichtlich ein Problem, wenn ich auf die Sekunde genau oder gar eine (!) Minute zu spät komme. Dabei hol ich die Zeit locker wieder rein wenn ich mich schnell ausziehe und auf das Gerät hüpfe. Oder haben die da auch schon nach Alter der Patienten die Zeit dafür berechnet?

Die Bestrahlung an sich ist ok. Erinnert mich an ein Fahrgeschäft auf dem Rummel, wenn die Geräte so um mich herumkreisen, die leise Radiomusik im Hintergrund. Nur, daß ich flach atmen soll stört mich. Sobald iuch drauf achte, muß ich natürlich stärker atmen. Dann denke ich an meine arme Lunge und dann muß ich noch stärker atmen
Bisher merke ich gar nichts von der Bestrahlung. Fühle mich ganz normal danach.

Ich hoffe, das bleibt so!

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2008, 12:04
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Liebe Eleve,

bin eben erst auf diesen Thread gestossen - gratuliere Dir, dass Du die erste jetzt gut hinter Dir hast. (Radiomusik? Die gab's bei mir nicht!)

Ein Tipp bzgl. Unterwäsche habe ich auch:
Ich habe damals - auch während der Bestrahlungphase - Bustiers getragen und zwar welche, die eigentlich für Stillende (Maternity) gedacht waren. Der Strahlenprof, der mich überwachte, fand sie klasse. So hatte ich Halt für meine Brüste, aber es drückte und scheuerte nix! Sie waren auch nicht zu teuer (ca. 16 Euro damals, wenig, wenn man bedenkt, was ein guter BH kostet!).
Ja, man hat die blaue Kriegsbemalung noch lange darin gesehen (kann man umgehen, wenn man sich nen schwarzen kauft), aber jetzt, fast drei Jahre später, ist sie rausgewaschen. (Man sieht, die Investition lohnt sich, ich trag sie immer noch, weil ich sie einfach suuuuperbequem finde - stehe eh nicht so auf BHs, aber bequeme Bustiers für meine nicht ganz kleine Brust zu finden, war immer eher schwierig).

Liebe Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.05.2008, 20:08
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo,

so, nun ist es fast vorbei mit den Strahlen... In letzter Zeit hab ich immer wieder in mich reingegrummelt, daß ich nicht doch mehr auf eine Mastektomie gedrängt habe, dann wäre die Strahlenzeit vielleicht kürzer gewesen...

Heute haben sie mich damit überrascht , daß nach 5x Boost in Rotationstechnik plötzlich ein kleines Feld direkt bestrahlt wird. Das krieg ich wohl jetzt noch 2 Mal. Auf nachfrage hieß es, das wäre nun eine oberflächlichere Bestrahlung. Daß die dort aber auch nix reden mit einem. Ich vermute, es geht jetzt um die Narbe.
Hattet Ihr das auch so?

Viele Grüße,

Eleve (die sich dort ein bißchen wie ein unzuverlässiger Teil der Maschine vorkommt )
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.05.2008, 20:16
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve

Bei mir wurde auch noch zusätzlich ein kleines Feld
direkt oberflächlich bestrahlt. Dazu wurde eine
Blei(glaub ich)platte hergestellt um das umliegende
Feld abzudecken. Bei mir wurden so die Lymphknoten
im Brustbereich bestrahlt, da mein Tumor im inneren
oberen Quadranten lag.

Grüßle Margit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.05.2008, 20:32
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Daumen hoch AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Elve! Fast geschafft,super!!! Meine Bestrahlungen sind jetzt fast 2 Jahre her,hatte 28 im Achselbereich und 5 auf der Brustnarbe,da wo der Tumor saß,das wurde mir aber auch erst gesagt,als das soweit war. Also ist das normal und das man sich so fühlt,wie Du jetzt,ist auch normal. Meine Bestrahlungen waren im Juli 2006,als es so heiß war,6,5 Wochen nicht duschen und das bei der Hitze,war kaum auszuhalten. Aber das Gefühl zu stinken , hatten alle Anderen , die da mit mir saßen auch. In 6 Wochen kannst Du ja los zur AHB, da kannst Du Dich von den Strapazen erholen und es Dir gutgehen lassen. LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2008, 22:27
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Huhu,

danke für die Rückmeldungen!
Sandra, ich hab schon in gut 2 Wochen Termin für die AHB in Oberaudorf

Ich hoffe, das klappt alles so, wie ich es mir gedacht habe. Die Sozialdienst-Frau hatte so getan, als müßte ich 3 Wochen nach Bestrahlungsende die AHB antreten. 3 Wochen nach hinten zu schieben ging wohl nicht. Also hab ich eine Woche vorgeschoben, damit ich am Geburtstag meiner Kleinen wieder zu Hause bin

Morgen ist jedenfalls Abschlußbesprechung, bin gespannt, was mir der Herr Doktor noch alles zu sagen hat. Wehe, er durchkreuzt meine Pläne

Der Gedanke, jetzt gefälligst geheilt zu sein, stellt sich irgendwie noch nicht ein. Ob der je kommt?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.05.2008, 18:37
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo,

der Arzt fragte mich, ob ich bedaure, daß meine Zeit in der Strahlentherapie nun zu Ende ist. Ich muß ihn völlig entgeistert angesehen haben...
Ich glaube, es sollte ein Scherz sein, oder war die Frage Ernst gemeint?

Jedenfalls bin ich jetzt fertig.

Bleib mir vom Hals, Du Krebs, ich will Dich hier niiiie wieder sehen mein Körper geht Dich genau gar nix an, den brauch ich noch gaaanz lang.



Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2008, 10:42
Sheilamaus Sheilamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve,

auch ich möchte dir etwas Mut machen. Ich hatte zwar keine Chemo vorher, war aber ähnlich nervös wie du vor den Bestrahlungen. Beim ersten Mal hatte ich nur die Besprechung mit dem Arzt der mich wirklich ausführlich über die Strahlen und den Nebenwirkungen aufgeklärt hat. Das ganze hat etwa 15 Minuten gedauert und dafür musste ich über 60 Km zurücklegen. Am 2. Tag kam ich in die Simulation wo die Markierungen gesetzt und die zu bestrahlenden Stellen angezeichnet wurden. Ich sah aus wie ein Indianer auf Kriegspfad anschließend musste ich in die Pflegeambulanz wo mir gesagt wurde dass ich nur 1x pro Woche mit klarem Wasser die gekennzeichneten Stellen leicht abduschen dürfte und ansonsten keine BHs tragen und nur Hemdchen oder Shirts aus reiner BW. Gegen das Schwitzen solle ich den Stoff unter die Brustfalte schieben damit ich nicht offen werde. Anfangs musste ich auch 3x täglich mit Babypuder und einem Wattepad die Haut pflegen. Am 3. Tag ging es endlich los. Mir hat es geholfen zu sehen dass ich nicht die einzige bin, es waren hauptsächlich Frauen jeden alters da die BK hatten oder gehabt hatten. Wir saßen alle im selben Boot. Die Bestrahlungen selbst 30x insgesamt waren überhaupt nicht schlimm, für einige Minuten ein leises Surren und das war’s. Während der Bestrahlungen wurde man von draußen über einen PC überwacht ob alles in Ordnung ist. Das Personal war freundlich und nett und man konnte wenn man wollte jederzeit einen Arzt konsultieren wenn man fragen hatte. Wir wurden 1x Pro Woche gewogen damit wir nicht abnehmen und anschließend in der Pflegeambulanz begutachtet ob die Haut in Ordnung ist. Bei mir war alles Okay. Die Brust wurde etwas dunkler und wärmer, auch spannte sie ein wenig aber das war überhaupt nicht schlimm. Ich legte zuhause Eisbeutel auf (natürlich über dem Schirt) und kam sehr gut damit zurecht. Ich habe die Bestrahlungen am 27. 03. dieses Jahr beendet. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich habe das ganze gut überstanden. Die etwas dunklere Farbe ist in der Zwischenzeit auch wieder weg. Was noch geblieben ist, ist eine leichte Spannung und eine leichte Erhitzung der Brust aber das ist erträglich und sollte sich in den nächsten Wochen ganz geben.

Ich wünsche dir alles Liebe und nur Mut du schaffst das schon

Melitta
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.05.2008, 13:10
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve,
vor der Bestrahlung brauchst Du keine Angst zu haben. Die lange Anfahrt
ist halt sehr umständlich. Ich war auch froh, als die acht Wochen rumm
waren.
Wichtiger sind für mich die Folgen und späteren Auswirkungen und
ob ich die Bestrahlung überhaupt gebraucht hätte. Es wird ja immer von
der sicheren Seite gesprochen. Ich weiß aber nicht, ob die das ist.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.05.2008, 13:17
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Melitta und Puppe,

sicherlich ist euch beim aufmerksamen Lesen entgangen, dass Eleve die Strahlentherapie bereits abgeschlossen hat.

MfG
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.05.2008, 15:40
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve
meinen herzlichen Glückwunsch zum Abschluß Deiner Therapie...jetzt hast Du es geschafft.... mensch, klasse!!!!
Vielleicht hat sich Dein Strahlendoc gut ausgekannt, denn viele fallen nach Beendigung der Therapie erstmal in ein Loch.. und die erhoffte Freude will sich dann so gar nciht einstellen. Bei mir war das auch so.
Ich halte Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du Dein Schalentier ein für alle mal los bist und Dich nun wieder den Angenehmen (und auch lästigen) Dingen des Lebens widmen kannst.
Geniese Deine AHB, vielleicht stellt sich da ja das ersehnte Gefühl ein, geheilt zu sein.
Alles Liebe
Damali
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.05.2008, 15:42
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve
meinen herzlichen Glückwunsch zum Abschluß Deiner Therapie...jetzt hast Du es geschafft.... mensch, klasse!!!!
Vielleicht hat sich Dein Strahlendoc gut ausgekannt, denn viele fallen nach Beendigung der Therapie erstmal in ein Loch.. und die erhoffte Freude will sich dann so gar nciht einstellen. Bei mir war das auch so.
Ich halte Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du Dein Schalentier ein für alle mal los bist und Dich nun wieder den Angenehmen (und auch lästigen) Dingen des Lebens widmen kannst.
Geniese Deine AHB, vielleicht kommt da ja das ersehnte Gefühl, geheilt zu sein.
Alles Liebe
Damali
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55