Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2008, 20:14
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo,

ja, ich muß jetzt erst noch die letzte Chemo verdauen. Und hoffe sehr, daß ich durch das Leukotief gut durchkomme. Aber dann.... neue Baustelle.
Mir ist soooo mulmig. Vor allem auch, weil sich jetzt lauter neue Ärzte um mich kümmern werden. Wie war das denn bei Euch? Erst Mal nur ne Besprechung?

Ich hab so das Gefühl, in der Luft zu hängen. So als ob niemand mit mir die Chemo abschließen würde und ihren Erfolg überprüfen möchte und es einfach übergangslos zum nächsten Schritt geht. (Die Brust und die Achsel zwicken und zwacken halt immer noch hie und da. Meine Halswirbel ärgern mich mit verstärktem Knacken. Ich bin nervös.)

Irgendwie erwarte ich, daß die sich mich schnappen, durchs CT schieben, gleich alles aufmalen und mich für die Bestrahlung herrichten.

Andererseits hoffe ich, daß das jetzt doch nochmal eine kurze Pause, eine Bestandaufnahme wird. Eine ausführliche Beratung.

Wie war das bei Euch?

Ich hab Angst vor den ewigen Strahlen. Nun hab ich schon alle möglichen Substanzen bekommen und Medis geschluckt, die Leukämie verursachen können, dann mehrfach Szinti hier, Röntgen da. Und jetzt noch CT und Bestrahlungen drauf... Kann ich mich da nicht gleich zu den Leukämiepatienten setzen?

Ja, ich höre immer, Bestrahlung wäre nicht so schlimm wie Chemo... Aber schon in der Chemo war meine Hauptsorge das Blutbild und die möglichen Infektionen.
Ändert sich daran denn etwas während der Strahlentherapie?

Erzählt mir was, ok?

Danke Euch!

Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2008, 23:06
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve,

ich habe meine Strahlentherapie mitte Januar beendet, habe 34 Bestrahlungen bekommen. Ich kann natürlich nur erzählen wie es bei mir war vielleicht ist es ja bei jedem anders.

Der erste Termin den ich bekommen habe war nur ein Gesprächstermin wo erklärt wurde wie Bestrahlt wird und natürlich die möglichen Nebenwirkungen. Es wurde noch gesagt mit welcher Creme ich die bestrahlten Stellen eincremen soll und es wurde mir der Antrag zur Reha in die Hand gedrückt wo ich die persönlichen Daten eintragen sollte. Als letztes wurden mir meine nächsten 2 Termine gegeben.

Beim zweiten Termin wurde das PET-CT gemacht und mehr nicht (hat 5 Minuten gedauert und dafür mußte ich 45 Minuten hinfahren und 45 Minuten wieder zurückfahren).

An dem dritten Termin wurde es dann ernst, das Bestrahlungsgerät (keine Ahnung wie das richtig heißt) wurde so eingerichtet wie es an hand des ct berechnet wurde und damit man das nicht jedes mal neu machen muß bekommt man an der Stelle wo das Fadenkreuz auf der Haut ist einen kleinen schwarzen Punkt "eintätowiert" (hat bei mir nicht weh getan,ungefähr vergleichbar wenn Du dich mit einer Nadel in den Finger stichst) und somit kannst Du dich waschen, duschen alles was Du willst und an diesem Tag bekam ich auch gleich meine erste Bestrahlung.

Die Bestrahlung ist nicht schlimm, merkst Du ja gar nicht und danach waren die Stellen etwas wärmer, was sich aber leider änderte je mehr Bestrahlungen ich hatte. Die Stellen wurden rot, was ich aber mit ständigem cremen gut im Griff hatte, dann kam ein Ausschlag dazu (Weihnachten, super timing ) und zu guter letzt schälte ich mich noch an einigen Stellen. Die Haut ist an manchen Stellen etwas dunkler, was aber jetzt schon fast weg ist. Die Ärzte waren super. Man konnte jeder Zeit mit ihnen sprechen wenn man Probleme hatte. Da die bestrahlte Brust geschwollen ist muß ich kühlen aber es tut nicht weh, ist halt nur ein bischen hart. Also gegen das was wir schon durchgestanden haben ist die Bestrahlung meiner Meinung nach pillepalle . Das einzige was mich tierisch genervt hat war die Fahrerei (früh halb 10 los und wieder zu hause gegen viertel nach 12 ) und das man, außer Samstag und Sonntag und die Feiertage dahin mußte. Ich hoffe ich konnte Dir deine Angst etwas nehmen und denke daran die Nebenwirkungen können kommen, müssen aber nicht.
Ich schicke Dir ganz viele Krafteengel und hoffe das ich nicht ganz zu konfus geschrieben habe.


Ganz liebe Grüße
Conny

Mensch hätte ich ja fast vergessen lege ein Seidentuch auf die Stellen die Bestrahlt wurden das zieht die wärme aus der Haut (habe ich gemacht und es war sehr angenehm)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2008, 08:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

@ Eleve

bei mir ist es 4 Jahre her, dass ich 31 x zum Bestrahlen gefahren wurde. Wir Main-Kinzig-Kreis-Leute mussten damals noch täglich nach Frankfurt gekarrt werden, weil - beispielsweise in Hanau - erst ein BestrahlungsCenter dafür geschaffen wurde. Das war mühsam , hat aber sehr geholfen, alles eher gelassen zu sehen weil halt auch "Alte erfahrene Hasen" mitgefahren sind, die einem die Angst nehmen konnten

Ich habe mich im Übrigen streng an die damals geltenden "Anweisungen" gehalten: Kein Tropfen Wasser dranlassen - 6 Wochen lang Viel Baby-Puder verwenden sowie Tag und Nacht unter nicht all zu eng sitzenden Klamotten frisch-gekochte Herren-Baumwoll-Unterhemden tragen Das hat mir sehr gutgetan, man hatte so ein Gefühl der Frische....... Geduscht habe ich täglich nur "drumrum" - etwas umständlich, aber es war OK

Ich hatte nach 6 Wochen kein bisschen verbrannte Haut; nur eine leicht gebräunte "Partie"

Dir wünsche ich alles erdenklich Gute :

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2008, 12:29
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve!
Ich war am Mittwoch zur Vorbesprechung wegen der Strahlentherapie in der Klinik. Gestern war ich dann zum CT. Da ging es mir dann ähnlich wie Conny - für 5 Minuten CT über 2 Stunden unterwegs gewesen. Am Dienstag geht es weiter mit der Simulation, bevor es dann endgültig los geht. Beim CT habe ich schon ein paar Markierungen bekommen, die verpflastert wurden, damit ich duschen kann.
Ich bin eigentlich froh, dass es endlich weiter geht. Ich denke immer: je schneller ich den Behandlungsmarathon hinter mich bringe, desto eher kann ich auch wieder halbwegs normal leben.
LG Moma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2008, 14:05
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve!
Ich bin bisher zwei mal bestrahlt worden. Im ersten Zyklus die Halswirbelsäule und im zweite dann die Lendenwirbelsäule, dazwischen lag ungefähr ein Jahr. Beide Male bin ich stationär aufgenommen worden, weil ich nicht fit genug war/ bin um täglich dahin zu fahren.
Den Ablauf habe ich auch so erlebt, wie er schon beschrieben wurde, am ersten Tag wurde mit Hilfe des CT´s das Bestrahlungsfeld bestimmt und mit einem Edding eingezeichnet und am nächsten Tag ging es dann los. Die Bestrahlung an sich ging schnell, ca 5 Min. Ich weiß, das es in der Klinik noch ein älteres Gerät gibt, da hätte es wohl etwas länger gedauert, aber OK, man merkt ja auch nichts davon. Der Raum war hell, während der Bestrahlung machte das Gerät ein leises knatterndes Geräusch. Ich fand es sehr hilfreich in der Zeit zu meditieren, die Fantasie auf Reisen zu schicken. (Visualisierung!) Meine Haut hat die Bestrahlungen recht gut mitgemacht, ich durfte die Stelle nicht waschen und sie wurde täglich gepudert. Das scheint aber in jeder Einrichtung unterschiedlich zu sein. Das einzige was sehr lästig war, war das ich viel mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen hatte eine Nebenwirkung gegen die es aber zum Glück gute Medikamente gibt und die auch nicht jeden treffen muss. Über die Strahlenbelastung versuche ich möglichst nicht nachzudenken (deshalb auch die Visualisierungen), natürlich kommt durch CT, Knochenscans, Röntgen und Bestrahlungen so einiges zusammen, aber, - wenn es nützt?!? Besonders die letzten Bestrahlungen haben an der Stelle bei mir eine spürbare Verbesserung bewirkt, und Schmerzen eingedämmt.
Du hast schon schlimmeres mitgemacht, und wirst das gut wegstecken, bestimmt!
Alles Gute für Dich!
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2008, 16:33
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo eleve,
dann will ich Dir ein bißchen Hofffnung machen. Ich hatte 1994 BK und bekam 1995 Chemo und Bestrahlung. Ich habe bis heute nie wieder etwas gehabt, weder ein Rezidiv noch Metastasen noch Osteoporose. Meine Nachbarin, die ebenfalls 1994 BK hatte und nur Bestrahlung bekommen hatte, ebenfalls nicht. Uns geht es gut. Mache Dir nicht so einen Kopf. Die Behandlung ist anstrengend und es dauert ca. 2 Jahre bis man sich wieder gesund fühlt (so war es jedenfalls bei mir) und dann geht es einem wieder gut.
Die Behandlung ist natürlich keine Garantie und ich weiss, dass es viele Frauen gibt, die es nicht so lange überleben wie ich. Aber gehe guten Mutes an die Sache ran. Die Bestrahlung habe ich nicht so schlimm empfunden wie die Chemo.
Ich wünsche Dir alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2008, 17:09
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo,
meine Mami hatte Chemo und jetzt mittlerweile die 13 Bestrahlung von 30 und fühlt sich echt gut bis jetzt. Gestern hat sie erfahren, dass jeden Tag die Bestrahlung etwas stärker wird bis zum Ende. Stimmt dies und hat jemand damit Erfahrung.
Viele liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2008, 17:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

ihr lieben, also dass die bestrahlung jeden tag stärker wird, das hab ich noch nie gehört. nur, dass ganz am ende, die letzten paar bestrahlungen als BOOST direkt aufs tumorbett, da also eine stärkere dosis. dies wird in wien aber als brachytherapie, also in narkose mittels strahlenden implantaten gemacht.

brigitte, danke fürs mutmachen.

meine bestrahlung war ende 2005.
ich habe auch nicht geduscht, kein tropfen wasser.
dort wo ich geschwitzt habe, war die haut trotzdem offen und rot.
aber ich war so fit, dass ich täglich radfahren und sporteln war (tu ich noch immer)

mein blutbild hat nachher ungefähr zwei monate gebraucht, um sich zu erholen.

auch ich habe während der bestrahlung visualisiert, wie die strahlen jede potentielle krebszelle aufspüren und vernichten, helles licht, das wie ein rudel weißer wölfe spürnasig unterwegs ist und dem keine böse zelle entkommen kann.

auch bei mir war die hauptsorge der chemo, was ich mir an schäden zufüge, aber trotzdem - die bestrahlung habe ich weniger schlimm empfunden, sie betrifft ja auch weniger den ganzen körper (schon auch, aber nicht so stark wie die chemo).

ich wünsche dir und allen mitstreiterinnen gute wirkung, möglichst keine unangenehmen wirkungen und einen guten effekt -

alles liebe
suzie

PS.: am 17. märz ist meine OP drei jahre her. ich bin gesund und hoffe dass das so bleibt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2008, 04:37
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo,

lieben Dank für Eure Berichte! Ich werde in der nächsten Woche einfach mal anrufen oder vorbeigehen und fragen, wieviel Zeit ich für den Termin einplanen muß und was da gemacht wird.

PET gibts hier noch nicht, das wäre aber auch noch so ne Frage, ob ich nicht etwas Weg auf mich nehme, um mir "das zu geben". Danke für die Idee!

Ansonsten sehe ich immer wieder, wie gut ich es habe, weil ich hier eigentlich alles vor Ort habe, was ich brauche. Sogar ein Hospiz haben sie im letzten Jahr gebaut

Ok, Unterhemden aus Seide/Baumwolle sollte ich mir viellecht anschaffen, auch ein guter Hinweis.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2008, 07:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo liebe Eleve,

nach den vielen Mutmachern und Hinweisen will ich mich an dieser Stelle doch auch nochmal melden

Du hast ja nun gesehen, dass es bei Betroffenen doch sehr unterschiedlich Empfundenes gibt, aber irgendwie das Hauptgewicht auf "Augen zu und durch" liegt

Übrigens: Meine HERRENUNTERHEMDEN trage ich teilweise heute noch - hilft bei Hitze und Kälte


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2008, 21:38
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hi,

ok, Herrenunterhemden hab ich. Auch ein paar Mullwindeln, falls Quarkwickel angebracht sein sollten *g*

Aber andere Frage: Wie waren bei Euch die Blutwerte? Wie oft mußtet Ihr die kontrollieren?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2008, 07:37
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallöle,
wegen der Blutwerte mußt Du Dir keine Gedanken machen. Bei mir wurden die während der gesamten Bestrahlung (38 x) lediglich einmal kontrolliert.D.h., vom 08.10.07 bis zum heutigen Tag sind nur 4 Kontrollen gemacht worden, wobei die Leukos immer noch recht niedrig sind. Lt. meinem Gyn dauert es aber Monate, bis sich der Körper von der OP, Chemo und Bestrahlung erholt hat.
Um zumindest den HB-Wert hochzubringen, wurde mir damals empfohlen, während der Bestrahlung soviel Sport wie möglich zu machen (was ich auch getan hab), weil bei einer ausreichenden HB-Sättigung die Bestrahlung besser wirken würde.
Visualisieren konnt ich während der Therapie nicht so doll; ich war jedesmal froh, wenn ich vom Bestrahlungstisch runter konnte.
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2008, 11:26
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hi,

recht niedrig heißt aber immer schön über 2000, oder?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2008, 13:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

also ich hatte knapp 2000. war ein problem zur freigabe für die narkose zur boost-bestrahlung, wurde aber dann doch freigegeben.

die bestrahlung wirlt aber nicht soo stark (angeblich) aufs blutbild, da das bestrahlungsfeld ja relativ klein ist.

naja, es hilft ja nix - du musst durch.

ich schicke dir ein kraftpaket, alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2008, 17:24
topsy topsy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Bargteheide b. Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: Strahlentherapie naht... mir wird immer mulmiger

Hallo Eleve,

ich möchte Dir auch ein bißchen Mut machen. Bei mir ist es jetzt
fast 2 Jahre her nach der Diagnose. Hatte auch Chemo und dann
Bestrahlung.

Ich fand die Bestrahlungen überhaupt nicht schlimm, ist natürlich
nervig, dort jeden Tag hin zu fahren. Meine Brust hat sich weder
entzündet noch geschält, sie wurde lediglich dunkelbraun, was
jetzt nach 2 Jahren immer noch nicht ganz weg ist. Ich würde Dir
allerdings empfehlen, nicht die besten T-Shirts anzuziehen, die
Farbe bekommt man ganz schlecht wieder raus.

Kopf hoch und alles Gute
Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55