Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2012, 19:30
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard optionen nach abschluss adjuvanter therapie

liebe frauen, immer wieder wird darüber diskutiert, was uns nach abschluss der adjuvanten therapie für weitere optionen zur verfügung stehen. die frauen mit hormonabhängigem tumor: ganz klar, die AHT.

aber immer wieder werden auch weitere angesprochen, ich schreibe jetzt mal, was mir (aus studien) bekannt ist (in klammer schreibe ich, was ich von ärzten - auf nachfrage - dazu erfuhr):

betablocker (bei nicht erhöhtem blutdruck nicht sinnvoll, ferner seien betablocker an sich auch bei erhöhrtem blutdruck nicht mehr mittel der ersten wahl)
der COX 2 HEMMER Celecoxib (studie react - kann man nachlesen. in wien kann man nicht teilnehmen)
entzündungshemmende mittel wie etwa ASS (möglich aber abwägen wegen magen)
bisphosphonate (mit oder ohne beckenstanze) (bei triple negativ unklar, sonst im zusammenhang mit osteoporose sinnvoll. ich erhielt sie 3 jahre, für mich stellt sich die frage, ob ich sie nach meiner zweiten erkrankung nochmal nehme. die zahnproblematik ist ungeklärt - kiefernekrose - bei oraler einnahme aber nicht ganz so bedrohlich)
SPORT (eh klar - alle ärzte dafür)
vitamin D (nach test des D-spiegels empfohlen - achtung kalzium bestimmen lassen!)
komplementärmedizinische mittel - auf die gehe ich jetzt nicht ein - das ist mir ein zu unübersichtliches gebiet - ich selber habe mich für mistel entschieden - gesund und sportlich gelebt und meine immunabwehr durch akupunktur verstärkt - vielleicht wäre ich sonst früher an der zweiten brust erkrankt, vielleicht auch nicht - ich bin ja genträgerin...


aber wie geht ihr damit um?
nimmt eine von euch an react teil? oder bekommt den cox 2 hemmer verschrieben? andere studien nach abschluss adjuvanter therapie (gerade für mich als triple negative steht da ein angstloch offen)

mir würde eure antwort helfen, mich zu entscheiden, ob und welche option ich weiterverfolge. wobei mir klar ist, dass ich diese entscheidung letztlich alleine treffen muss, aber ich will halt möglichst viel info dazu.

danke und alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2012, 10:44
Muriel Muriel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 7
Lächeln AW: optionen nach abschluss adjuvanter therapie

Hallo Suze, ja, das ist eine schwierige Entscheidung. Was man selbst tun kann um "gesund" zu bleiben.Denn wie wir ja alle sehen, lassen uns unsere Ärzte sehr oft im Regen. Jeder hat andere Ansichten und man muss sich selbst die Sachen raussuchen. Ich habe seit über 10 Jahren Bluthochdruck und bekomme in diesem Zusammenhang auch einen Betablocker. ASS 100 versuche ich auch regelmäßig zu nehmen und Vit. D auch. Gerade gestern habe ich mir meine 3. Zometainfusion verabreichen lassen ( ohne Nebenwirkungen erstmals). Da das immer noch ein off label use ist, denn ich bin der adjuvanten Behandlung, findet das mein behandelnder Arzt nicht gut, aber ich habe zumindest das Gefühl und das Bedürfnis, dass ich es machen lassen muss. Manche Bekannte meinen ich würde überreagieren, aber ich möchte nicht hinterher (wenn event. Metastasen auftreten) sagen müssen, Mensch , hätte ich doch mehr für mich gesorgt. Ich versuche mehr Sport zu treiben und achtsamer mit mir umzugehen. Das war es nämlich was ich vor der Diagnose,nicht mehr oder sehr wenig, gemacht habe.
Aber bei allem was man auch macht und tut, steckt einem immer noch die Angst im Nacken. Ich weiß, die wird nie verschwinden, aber ich hoffe, dass ich besser mit umgehen lerne. Ich wünsch dir alles Gute . Viele Grüße Muriel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2012, 13:12
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: optionen nach abschluss adjuvanter therapie

Hallo Suze,
habe wie meine Vorschreiberin auch das "volle Programm"...
Also,Zometa,ASS protect,Vitamin D3,Sport,wenns geht ein Mittagsschläfchen,achtsame Ernährung mit Lignanen(nur für TN empfohlen!) und Vitaminen(Obst und Gemüse),Curcuma.
Betablocker nehme ich nicht,da ich einen niedrigen Blutdruck habe.
Zu der REACT Studie: für mich kam diese Studie leider auch zu spät.
Aber: das Medikament Celecoxib hemmt Cox 2.Aspirin hemmt Cox 1 und Cox 2, hat also quasi mehr Nebenwirkungen,vollbringt aber genau das Gleiche wie Celecoxib,nämich die Hemmung des Cox 2.
Natürlich ist die Angst auch mein ständiger Begleiter,aber ich habe das Gefühl,dass ich was tun kann.Gerade bei TN steht man nach Abschliuss der Therapien sehr alleine da...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2012, 16:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: optionen nach abschluss adjuvanter therapie

hallo muriel, verstehe genau was du meinst... bist du auch triple negativ, oder läuft eine antihormontherapie? lässt du die knochendichte messen?

hallo jule!

ja jule, mir geht es auch wie dir - nur dass ich eben schon orale bisphosphonate hatte und mich also jetzt nicht so sicher fühle mit nochmals bisphosphos... wäre dann schon mehr als 3 jahre... werde vielleicht prof D anschreiben.

ass ist eh klar, sport auch, vit D auch (aber erst nach der chemo)

hast du deinen selenspiegel messen lassen?

lignane: du meinst wohl "leinöl", oder so? alles andere, was ich gefunden habe (bei biologische krebsabwehr), das esse ich eh (eiegntlich immer schon, nach meiner ersten erkrankung 2005 aber doch deutlich intensiver)

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN, es beschäftigt mich schon, obwohl ich ja noch zweimal durch die chemo muss. ächz. die vierte kam donnerstag rein.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2012, 17:07
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: optionen nach abschluss adjuvanter therapie

Hi Suze,
zum Thema LIGNANE schau doch mal hier:http://www.krebs-kompass.org/showthr...hlight=lignane (im Leinöl sind keine Lignane enthalten,denn diese sitzen in der Schale des leinsamen-also geht nur gebrochener Leinsamen mit Schale)
Selenspiegel habe ich noch nie testen lassen-aber ich nehme ca.an 10 Tagen des Monats eine Ampulle Immu...dep..(Drogeriemarkt) ein,in der alle Spurenelemente(auch Selen) enthalten sind.Das muß reichen
Während Chemo und Bestrahlung habe ich Equiz. MCA genommen,auf ausdrückliche Empfehlung des BZ.Da ist reichlich Selen drin.
Mit den Bisphos würde ich auch nachfragen,ob das Sinn macht bzw. unbedenklich ist ,diese weiterzunehmen.Beim BK Kongress in Köln wurde gesagt,dass diese sehr lange nachwirken...
Alles Gute liebe Suze,Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2012, 21:37
Muriel Muriel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: optionen nach abschluss adjuvanter therapie

Liebe Suzie, meine Tumoren waren nicht triple negativ. Meine Diagnose war im Februar 2009. Ich hatte einen Her2 +++ ER 4 PR 0, einen hormonpos.Tumor(invasiv dukt.) ER 12 PR 12 und noch ein DCIS.Es folgte eine Ablatio und die Entfernung von 10 Lymphknoten. Dann bekam ich das volle Programm mit 3 mal FEC und 3 mal DOC, Herceptin und Bestrahlung 28 mal. Die Antihormontherapie begann mit Tamoxifen für ca. 5 Monate und dann meinte mein behandelnder Arzt ich müsse auf Femara switchen . Die Knochendichte habe ich nur einmal gemessen bekommen und das war beim Staging im Krankenhaus. Die Onkologin im Krankenhaus empfiehl mir die Bisphosphonate und nach der Lektüre der Studienergebnisse und auch der vielen Beiträge hier im KK habe ich mich dafür entschieden.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und du gut durch die Chemo kommst. Alles Gute und liebe Grüße . Muriel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55