Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2011, 17:47
Tany Tany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 10
Standard Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im moment verwirrt.
Meine Mama bekam immer Femara Novaritis oder so,
jetzt hat sie in der Apotheke aber Letrozol Stada bekommen.
Die Apothekerin sagte es wäre das gleiche.
Ich halte ja nichts davon, einfach auf andere umzusteigen, wenn das eine grad nicht da ist....

Ist es wirklich das gleiche oder sollte man das wirklich nicht nochmal mit sich machen lassen und auf das übliche bestehen.

LG Tany
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2011, 17:57
gabi1960 gabi1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Standard AW: Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Hallo,Angeblich ist es der gleiche Wirkstoff,aber wenn es geht würde ich auf Femara von ******** bestehen.Ich zahle immer ein wenig drauf in der Apotheke dann bekomme ich das Original.Probiers mal aus.Alles Gute und Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2011, 18:08
Tany Tany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Danke für Eure schnellen Antworten.
Also brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?
Wegen der Wirkung meine ich.
Habe ich mal gegoogelt und gesehen, dass sie so teuer sind, aber meine Mama zahlt nicht im gerinsten so viel....??? seltsam.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2011, 18:26
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Apotheker gefragt, welchen Hersteller, er mir denn empfehlen würde. Er sagte ganz lapidar, er empfahl mir Letrozol von einem Tochterunternehmen von ******** zu nehmen, so eure Kasse die bezahlt.

Da ich auch andere Präparate nehmen muss, passiert es öfter, dass man die Tabletten von diversen Herstellern bekommt.

Wenn der Arzt auf dem Rezept ein Kreuz bei aut idem macht, kann frau auch das Originalpräparat bekommen.

Wer hat denn schon Erfahrung mit den Generika?

LG GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2011, 20:41
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Hallo Ihr Lieben,

es ist genau so, wie Gliding Geli geschrieben hat: der Wirkstoff ist genau derselbe, auch der Wirkstoffgehalt. Jede Firma, die ein Arzneimittel "erfindet", hat darauf für einige Jahre das alleinige Recht und darf auch den Preis bestimmen (da sie ja meist auch viel Geld für die Erforschung und Entwicklung ausgegeben haben). Wenn dieses Monopol dann ausläuft, kann jede andere Pharmafirma es auch herstellen und vertreiben und das eben meistens weitaus günstiger (bei Femaraaa Original ca. 600 Euro für 100Stück, bei der Konkurrenz für 120 Stück ca. 150 Euro...). Unterscheiden tun sich die Mittel nur bei den Zusatzstoffen und da kann es in Einzelfällen schon vorkommen, dass man einen von denen nicht so gut verträgt (ist mir bei anderen Medis selbst schon passiert und Patienten unserer Praxis ebenfalls). Den Ärzten ist natürlich sehr daran gelegen zu sparen, deshalb werden jetzt die meisten Frauen, die Aromatasehemmer nehmen (betrifft nicht nur Femaraa) umgestellt. Ich hab mit meiner Gyn abgesprochen, dass ich, sollte ich das "Ersatzmittel" nicht vertragen, wieder auf die teurere Variante wechseln darf, aber ich in letzter Zeit öfters gehört, dass den Frauen nicht mal gesagt wird, worum es geht und die Ärzte absolut nicht mit sich reden lassen...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2011, 20:26
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Ich will meiner Krankenkasse eigentlich auch nur Gutes tun - schon alleine, damit die Beiträge nicht in die Höhe schießen. Ich würde allerdings doch lieber bei Femara bleiben - sicherlich aus Unkenntnis. Ich vertrage das Mittel gut; wer weiß, ob es bei einem Wechsel so bleibt. Welche Zusatzstoffe gibt es überhaupt?

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2012, 19:02
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Hallo,
ich habe heute mein Rezept bei der Frauenärtin abgeholt. Sie verschreibt nur noch Letrozol von der Fa......... Da ich multiple Allergien habe und die Zusatzstoffe im Letrozol nicht vertrage soll ich mir das Rezept von der KK ändern lassen. Ich habe dort nachgefragt und die schieben die Verantwortung wieder auf die Ärzte. Wenn med. nötig dann sollen sie das Original ruhig aufschreiben. So schiebt es Einer auf den Anderen.
Der Apotheker hat mir auch das mit "aut idem" gesagt, aber das macht meine Ärztin auf keinen Fall. Da bleibt sie hart.....
Mein Onkologe hat mir dann das Original von einer Reimportfirma aufgeschrieben und deswegen konnte mir der Apotheker dann letztendlich das Original anstelle des Verschriebenen geben.
Leider weiß ich nicht wie lange dieses "Spiel" noch funktioniert. Es ist schon schlimm dass die Ärzte nur noch auf ihr Budget achten und sinnvolle Verordnungen aus Angst vor Regress ablehnen.
Ich muss das noch mindestens 2 Jahre schaffen.....
Lieben Gruß
Gina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2011, 18:11
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Hallo Tany,

GlidingGeli hat das schon ganz gut erklärt. Auch meine Gynäkologin hat mir bei meinem letzten Besuch dort mitgeteilt, dass ich aus Kostengründen nun Letrozol statt Femara verschrieben bekomme und mir versichert, dass es genau derselbe Wirkstoff sei.

Liebe Grüße
Gaby

Zitat:
Zitat von Tany Beitrag anzeigen
Habe ich mal gegoogelt und gesehen, dass sie so teuer sind, aber meine Mama zahlt nicht im gerinsten so viel....??? seltsam.....
na deine Mutter bezahlt vermutlich die Rezeptgebühr und den Rest zahlt ihre Krankenkasse

Geändert von gitti2002 (30.10.2011 um 18:53 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55