Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2011, 21:50
emimaus2007 emimaus2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 13
Standard Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo....

am 6.1. 2011 wurde bei meinem Vater bei einer Routine Darmspiegelung Darmkrebs festgestellt.
Im Dickdarm ...
Es ging alles ziemlich schnell...6 Tage später ins Krankenhaus, die Operation folgte direkt.
Der Tumor wurde großzügig emtfernt mit 19 Lymphknoten´zusammen.
Die OP verlief auch gut und die ersten 3 Tage auch...danach ging leider alles bergab.
Es folgte eine dicke Entzündung.....es hatte sich von der Darmnaht eine Fistel gebildet die nach aussen führte...
Eine lange Tortur und ein auf und ab...auch mit meinem Vater ,,,teils ging es ihm so schlecht das er nur noch sterben wollte..
Er hat innerhalb von 14 Tagen knapp 17 kg abgenommen und musste alles wieder lernen...
Mit viel Besuch und Aufmunterung hat er es aber soweit ganz gut überstanden...
es war eine schei... Zeit.
Er war 5 Wochen im Krankenhaus und ist nun ja ach wieder zu Hause. Er ist noch sehr geschwächt und auch psychisch noch angeschlagen.

Nun eine Frage...
Bei der Entnahme der Lymphknoten waren von den 19 stk. 3 stück leicht befallen, so wurde es ihm gesagt.
Erst sagten ihm die Ärzte , auch sein HA das es mit der OP gut sei und er solle halt jedes viertel Jahr zum CT gehen .
Nun haben sie ihm den Beutel am Bauch endlich weg gemacht da die Wunde gut verheilt ist und man sagte ihm das evtl. doch eine leichte Chemo in Frage käme.
Er weiß selbst nicht so genau was er nun davon halten soll. Er glaubt natürlich schon das die Ärzte recht haben und ich erst recht.
Ich habe schon 2 liebe Personnen verloren und möchte ihn auf keinen Fall verlieren-
Aber ich denke einfach das die Chemo jetzt einfach viel zu früh ist. Er ist nicht mal fit , er ist so schwach und soll nun sowas durch machen.
Vielleicht hat ja jemande Erfahrung.
Mache mir nur noch Gedamken.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2011, 09:26
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Liebe Emimaus,

es ist schwer etwas zur Chemo zu sagen, wenn man nicht weiss wie weit der Tumor im Darm fortgeschritten war. Wenn er im Stadium T3 oder T4 war, ist es Standard, dass man immer sicherheitshalber eine adjuvante Chemotherapie an die Operation anschliesst, einfach um sicher zu sein, dass Krebszellen, die ja auch durch die Operation verstreut werden konnten, keine Metastasen bei Deinem Vater bilden. Doch um einen Effekt auf diese Krebszellen zu haben, muss man mit der Chemotherapie so schnell wie möglich anfangen. Das einzige, was man vorher abwarten muss, ist eine gewisse Heilung der Operationswunden, da diese während einer Chemotherapie schlechter heilen. Wartet man jedoch zu lange, können sich die Krebszellen in der Zwischenzeit so gut verankern, dass ihnen die Chemotherapie nicht mehr so viel ausmacht. Also, je schneller die Wunde verheilt ist und je schneller man mit der Chemotherapie anfangen kann, desto besser für die Aussichten auf ein längeres Leben.

Wenn der Tumor erst im Stadium T1 war, wird oft keine Chemotherapie durchgeführt, weil man davon ausgeht, dass er noch nicht gestreut hat. Bei einem T2 kommt es schon auf die äusseren Umstände mit an. Bei drei befallenen Lymphknoten kann der Krebs schon angefangen haben zu streuen. Da ist es in jedem Fall sicherer, schnell mit einer Chemotherapie zu beginnen.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2011, 09:58
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo emimaus,

auch von mir ein Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

In dem Fall Deines Vaters ist - soweit ich weiss - laut den relevanten Richtlinien eine Chemo als Standard vorgesehen. Das "T" - das Alpenveilchen erwähnt - hat etwas damit zu tun, wie weit der Tumor lokal gewachsen ist. Also am Darm bzw. über den Darm hinaus ins umliegende Gewebe.

Wenn Lymphknoten (in der Tumorformel als N bezeichnet - bei Deinem Vater müsste irgendwo N1 stehen) befallen sind, dann macht man eigentlich immer eine Chemo, weil der Tumor eben nicht an einem Ort begrenzt ist sondern begonnen hat, sich über Lymph oder Blutbahnen im Körper auszubreiten. Genau darauf soll die Chemo wirken.

Aus dem T und dem N (und weiter einem M für Fernmetastasen) errechnet sich das Stadium: Insgesamt dürfte Dein Vater ein frühes Stadium III haben. Damit sind die Heilungschancen immer noch gut. Chemo ist zwar kein Zuckerschlecken - aber erträglich und man kann es überstehen.

Viel Erfolg und alles Gute,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2011, 19:11
emimaus2007 emimaus2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mein Vater wird sich
mal den Bericht vom Krankenhaus holen, da mich das auch interessiert.
Also er willja die Chemo machen da er alles tun möchte um den Krebs zu bediegen, aber ich und auch er haben einfach Angst das er das alles nicht übrsteht.
Er ist noch so schwach.
Er hat soviel abgenommen und wir haben tierisch Angst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2011, 21:16
emimaus2007 emimaus2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Also mein Vater hat wohl stadium 3.
Nun habe ich für mich auch ein wenig gelesen.... Und bin doch irgendwie etwas durcheinander...
Sein Arzt sagte ihm wenn er die Op hinter sich hat müsste er sich ne neue Todesursache suchen....hat ihm viel Hoffnung gemacht.
Und nun lese ich aber d das doch alles nicht so gut ist.
Keine ahnung was ich denken soll. Ist gerade glaubd ich echt zuviel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2011, 21:45
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo emimaus2007!

Meine Mutter hatte 2008 auch Darmkrebs mit genau auch, 3 befallenen Lymphknoten.
Sie machte auch hinterher gleich eine adjuvante Chemo, die meistens Standard ist.

Mittlerweilen hat sie die letzten zwei Jahre alle Vorsorgeuntersuchungen gut überstanden und ihr geht es gut.

Ich wünsche euch auf diesen Wege alles, alles Gute.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2011, 23:30
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Liebe Emimaus,

nun mach die mal nicht verrückt mit allen Diagnosen aus dem Internet und warte lieber ab, was die wirkliche Diagnose bei Deinem Vater ist. Es ist doch prima, wenn der Arzt so voller Zuversicht ist. Fragt doch den Arzt, wie er glaubt, dass Dein Vater in seinem geschwächten Zustand die Chemotherapie verkraften soll. Der Arzt weiss wenigstens genau, wie es in Deinem Vater aussieht und kann alles daher viel besser beurteilen. Das weiss hier im Internet keiner. Versuche Dich zu entspannen und sei lieb zu Deinem Vater. Das ist sicher das beste, was Du jetzt tun kannst.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2011, 10:07
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo enimaus,

unabhängig von der Ausdehnung des Primärtumors liegt aufgrund der befallenen LK bei Deinem Vater ein Stadium III vor. Da man keine Vorbehandlung durchgeführt hat vermute ich mal ein Kolonkarzinom. In diesem Fall wird immer eine der OP nachgelagerte (adjuvante) Chemotherapie durchgeführt. Der Stand der Wissenschaft ist da recht eindeutig:

"In zahlreichen randomisierten Studien konnte ein signifikanter Überlebensvorteil für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III durch eine adjuvante Chemotherapie nachgewiesen werden". (Leilinien zum KRK)

Insofern solltet ihr auch darauf hinarbeiten, dass Dein Vater nun erst mal wieder zu Kräften kommt, damit die Voraussetzungen für diese Chemo gegeben sind. Es ist gut dass Du Dich umfassend informierst, aber mach Dich nicht mit Zahlen verrückt. Lies die Leitlinien, dann weisst Du wie die Behandlung ablaufen sollte. Lass Dir alle Befunde von Untersuchungen, der OP etc. in Kopie bei den jeweiligen Ärzten und im KH aushändigen und leg einen Ordner an. Hinterfrage was Du nicht verstehst. Versuch Deinen Vater zu überzeugen, auch psychologische (genauer psychoonkologische) Unterstützung anzunehmen, die innere Einstellung spielt eine grosse Rolle. Behalt die Nerven und konzentriere Dich auf das, was getan werden muss. Er hat durchaus eine Chance, diese Krankheit zu überstehen, aber es liegt viel Arbeit vor euch.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2011, 21:37
emimaus2007 emimaus2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo..

vielen Dank für eure Antworten.
Ja mein Vater hatte ein kolonkarzinom.
Ich möchte ja das es ihm wieder gut geht und wenn es wirklich wichtig ist möchte ich auch das er die Chemo macht und ich werde ihn zu 110 % unterstützen mit allem was ich kann.
aber ich finde halt das er noch ein bisschen zeit braucht um wieder zur Kraft zu kommen....wenigstens 1- 2 Monate..
Wenn er wieder besser dabei ist hat er die Kraft das alles durch zu halten mit unserer Hilfe die er natürlich bekommt.
Er möchte , was ich wirklich ok finde , noch eine 3. Meinung holen, da ihm 2 Ärzte in einem Krankenhaus 2 unterschiedliche Dinge gesagt haben.
Auch das finde ich ok.
ich werde ihm morgen auf jeden Fall sagen das er sich die Arztbriefe holen soll, damit man auch mal etwas nac h lesen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2011, 18:14
emimaus2007 emimaus2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

So meld mich nochmal. Mein Vater hat heute den arztbrief aus dem krankenhaus geholt.
Also er hatte ein Querkolonkarzinom.
Die Histologie sagt: TNM Klassifikation:
pT3b pN1b G2 R0

Kann da jemand evtl. Was mit anfangen?
Würde mich interessieren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2011, 21:13
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo,

ja - ich kann damit was anfangen. Enthält auch nichts Neues.

pT3b - heisst, lokal fortgeschrittener Tumor - d.h. schon in die Subserosa eingewachsen. Aber noch nicht in Nachbarorgane

pN1b heisst, dass es metastatisch befallene regionäre Lymphknoten gibt. Du wusstest ja schon von mehreren. Es sind aber nicht "ganz viele" sondern eher noch wenige. pN3 wären bspw. mehr als 10

G2 bedeutet "mäßig differenziert". von einer Webseite habe ich "Schlecht differenzierte oder undifferenzierte Tumoren (G3 und G4) unterscheiden sich dagegen stark von normalem Gewebe, wachsen besonders schnell und sind aggressiver als G1- und G2-Tumoren."

R0 besagt, dass der Tumor ganz entfernt werden konnte.

Querkolonkarzinom bedeutet, dass der Tumor oben am Darm saß.

Also scheint Dein Vater ein frühes Stadium 3 zu haben, wodurch er gute Aussichten auf Heilung hat.

Insgesamt enthält dies aber keine neuen Informationen.

Viele Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2011, 21:21
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo

T1- T4 gibt die die zunehmende Größe und Ausbreitung des Primärtumors an.
Die Klassifizierung geht von T1 bis T4

N0 - N3 bezeichnt die Zahl und Lage der von Krebszellen befallenen regionären Lymphknoten

M0 - M1 steht für Fernmetastasen (in anderen Organen)

G1 - G4 Beschreibt den Grad der Tumordifferenzierung, also wie sich das Tumorgewebe im Vergleich zum normalen Gewebe verändert hat

R0 - R1 Diese Angabe wird nach einer (operativen) Behandlung gemacht. Sie steht für das Fehlen oder Vorhandensein von Resttumorgewebe.


T3b - ist ein großer, fortgeschrittener Tumor
N1b - bis zu 3 Metastasen im Lymphgewebe
M?? - wäre insterssant ob bereits Fremdorgane befallen sind
G2 - das Tumorgewebe hat sich bereits stark veräandert
R0 - kein Resttumorgewebe gefunden

Unterm Strich ein großer, fortgeschrittener und aggresiver Tumor der komplett entfernt wurde. Die Lymphen sind gering befallen andere Organe nicht bekannt.

Bei Metastasen wird eine Chemo mehr als sinnvoll sein, denn dann gibt es bereits Microtumore im Blut und deren Ausbreitung muss verhindert werden.

Eine Chemo ist nicht lustig aber die Alternative ist ... bescheiden.


http://www.krebsinformationsdienst.d...uchung/tnm.php
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2011, 21:29
emimaus2007 emimaus2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo....

danke euch.....

Also Metastasen in anderen Organen hat er nicht . es wurden 2 CT gemacht , einmal ambulant und einmal stationär. Lunge , Kopf leber etc. sehen sehr gut aus. Dort ist nichts.

Wenn ich das alles so lese, werde ich ihm auch zur Chemo raten, denn ich möchte einfach noch viel zeit mit ihm haben.
ich möchte nicht noch jemanden den ich so sehr liebe an Krebs verlieren.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2011, 20:58
emimaus2007 emimaus2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Hallo...

also heute war Arztgespräch mit den Onkologen.
Ja also sie sagte er hat nur noch 2 Wochen zeit um mit der Chemo anzufangen.
Und naja sie müssen noch abwarten mit der Wunde an seinem Bauch.
Wenn die Wunde bis dahin nicht richtig zu ist, wären die Zeit um dann bräuchten sie nicht mehr anfangen.
Es ist natürlich so ne Sache und irgendwie sind wir jetzt auch durcheinander.
Weil wenn die Wunde nicht richtig verheilt ist wollen sie das auch nicht machen da das dann nicht mehr heilt bzw. weder schlimmer werden kann.
Am Anfang haben sie ja auch von ca. 4- 5 Monaten gesprochen bis alles verheiolt ist und deswegen haben sie ihm gesagt das er die Chemo nicht machen kann...
Ist das denn so das man wenn es zu lange zeit her ist keine Chemo mehr machen braucht ????
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.03.2011, 13:38
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Mein Vater hat Darmkrebs....

Ich hatte ebenfalls nach der OP eine Wundheilungsstörung an der Naht und in der Folge eine offene Bauchwunde, man hat damals auch gewartet bis die Wunde geschlossen war was ziemlich lange gedauert hat. Allerdings hatte ich nicht soviel Zeit verloren wie Dein Vater. Ich habe im Web verschiedene Seiten gefunden auf denen was davon steht, dass eine adjuvante Chemo innerhalb eines gewissen Zeitraums begonnen werden muss. Leider kein Hinweis darauf, warum das so ist. Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich die Ziele der adjuvanten Chemo nur innerhalb eines gewissen Intervalls nach der OP erreichen lassen. Da würde mich mal interessieren, warum das so ist. Denn wenn die adjuvante Chemo zum Ziel hat, Tumorzellen zu vernichten, welche unter der OP in den Kreislauf gelangt sind und so einem Rezidiv vorzubeugen, so müsste das doch auch später noch Sinn machen. Schliesslich würde man bei Auftreten eines Rezidivs auch eine Chemo machen, warum also nicht vorbeugend? Frag doch noch mal bei dem Onkologen nach, das könnte man vielleicht telefonisch klären ohne lange auf einen Termin zu warten.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010

Geändert von cypher61 (18.03.2011 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55