Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2010, 21:22
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Ich habe mal wieder eine Frage an die "alten Hasen" unter uns. Ich habe am 8. November erstmals eine Zoladex-Spritze bekommen. Leider finde ich meinen Beipackzettel nicht mehr, und ich weiß nicht genau, ob Zoladex nach genau 4 Wochen wieder gespritzt werden muss oder ob man einige Tage mehr Zeit hat, um dies zu tun. Wie habt ihr das gehandhabt? Alle 4 Wochen oder z. B. immer am 8. eines Monats?

Hat eigentlich jemand irgendwann damit angefangen, Zoladex alleine zu spritzen? Ich habe ja total viel Angst vor Spritzen, aber andererseits wird es irgendwann schwierig werden, stets wegen dieser einen Spritze zu meiner Onko-Praxis zu fahren. Ich suche daher noch nach der optimalen Lösung.

Daisy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2010, 21:59
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Hallo Daisy,
keine alter Hase, aber eine Antwort für dich:
"Um einen anhaltenden Behandlungserfolg zu erzielen, ist es wichtig, dass die vierwöchentliche Verabreichung des Implantats eingehalten wird. Eine ausnahmsweise Verschiebung des Applikationstermins um zwei bis drei Tage beeinträchtigt den therapeutischen Erfolg nicht."
Ist aus dem Beipackzettel:
http://www.ellviva.de/Gesundheit/Zol...Dosierung.html

Musste unlängst auch um einen Tag verschieben. Alleine spritzen? Uah, das ist bei einem kleinen Spritzchen kein Problem, aber das ist ja schon eine was größere. Meine Gyn hatte mir vorgeschlagen, dass ich die Spritzen mitnehme und mir von der Hausärztin um die Ecke spritzen lasse. Hat sich aber mittlerweile erledigt, da ich ab dem nächsten Mal ein 3-Monats-Depot bekomme - vielleicht auch bald eine Variante für dich, wenn du es gut verträgst.

Es fängt ja jetzt die Tage an, bei dir zu wirken. Wünsche dir, dass du auch keine Nebenwirkungen merkst!

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2010, 22:24
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

hallo zusammen

schliesse mich stella an, ich bin krankenschwester und mache sonst alles spritzen selber, aber die auch nicht, ist alleine schwer von der handhabung her. ich habe zum glück einen guten freund der auch krankenpfleger ist und mir die spritzen macht.

ansonsten würde ich auch zum hausarzt!

liebe grüsse und keine nebenwirkungen!(ich habe bis jetzt keine, juhui)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2010, 23:57
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Meine Onko meinte, es sei kein Problem, wenn man die Spritze ein paar Tage später bekommt. Wenn ich verreist war, war das auch schon mal eine Woche. Das Depot löst sich ja langsam auf, das dauert nicht bei jedem genau 28 Tage. Trotzdem wird es empfohlen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2010, 20:40
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Hallo Daisy,
beim 4 Wochen-Depot muss der Zeitabstand möglichst eingehalten werden, aber 1-2 Tage Verschiebung gehen schon. Ich empfehle die 3-Monats-Spritze, da ist die Toleranz etwas größer.
Meine Frauenärztin hat mir aber empfohlen, auf den Wirkstoff von Trentanone umzustellen. Es soll sogar ein 6-Monats-Depot (Sestanone oder so) geben, das lasse ich mir dann geben. Es hat aber noch keine Kassenzulassung, ich bekomme es nur, weil ich privat versichert bin...

Die Spritze selber geben... das habe ich mir auch mal überlegt. Wenn Du die Nadel siehst, ist die aber schon viel dicker als eine Heparinspritze. Ich könnte mir das nicht selbst geben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2010, 21:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Zitat:
Zitat von cebulon Beitrag anzeigen
Meine Frauenärztin hat mir aber empfohlen, auf den Wirkstoff von Trentanone umzustellen.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen und meine Onkologin macht es am Hormonstatus/Alter fest. Sie gibt jüngeren Frauen nicht so gerne Trentanone, weil es wohl häufiger zu Blutungen kommte als bei Zoladex.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2010, 11:07
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Danke an euch alle. Habe mir schon die nächste Spritze besorgt und werde sie mir pünktlich am Montag geben lassen.

Daisy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2010, 16:35
Sonni. Sonni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Hallo Daisy,

zwar haben hier schon einige geantwortet, aber ich gebe einfach auch noch meinen 'Senf' dazu. Und zwar habe ich gerade erst gestern in meiner onkologischen Praxis angerufen und genau die gleiche Frage, also nach der Regelmäßigkeit, gestellt. Da bekamn ich zur Antwort, dass es gerade in den ersten Monaten (ca. 5) wichtig sei, die Spritze alle 28 Tage zu geben. Nur im Ausnahmefall sei 1 Tag Toleranz drin. Ich habe mir extra erst heute die 1. Ladung geben lassen, da man montags ja nur in eine Richtung die Toleranz hat...


Hallo an die Damen, die sich mit der Dreimonatsspritze (Trenantone) auskennen,

ist denn dieses Medikament von der Zusammensetzung her genau das gleiche wie Zoladex? Ist es auch ein zugelassenes Medikament? Kann das jede bekommen, der eigentlich Zoladex empfohlen wurde oder gibt es da noch etwas, was beachtet werden muss?
Danke für Info!

Liebe Grüße an alle,
Sonni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2010, 21:34
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Zitat:
Zitat von Sonni. Beitrag anzeigen
Hallo an die Damen, die sich mit der Dreimonatsspritze (Trenantone) auskennen,

ist denn dieses Medikament von der Zusammensetzung her genau das gleiche wie Zoladex? Ist es auch ein zugelassenes Medikament? Kann das jede bekommen, der eigentlich Zoladex empfohlen wurde oder gibt es da noch etwas, was beachtet werden muss?
Danke für Info!
Hallo Sonni!
Das Trenantone ist nicht identisch mit Zoladex (logischerweise, sonst könnte es ja nicht 3 Monate lang wirken) aber der Wirkstoff stammt aus der seben Arzneimittelfamilie. Goserelin ist in Zoladex, Leuprorelin im Trenantone. Beides sind GnRH-Analoga.
Das Medikament ist auch zur Antihormontherapie zugelassen. Ich wüsste keine Gründe (außer Allergie/Unverträglichkeit), warum frau das nicht bekommen sollte.
Bei mir macht das Trenantone nebenbei auch noch deutlich weniger Stimmungsschwankungen als das Zoladex.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2010, 10:25
Sonni. Sonni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Prima, Gledi, vielen Dank für die Antwort & Info!

LG,
Sonni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.12.2010, 16:30
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Hallo,

habe unlängst meine erste Trenantone bekommen und war ganz überrascht - diese Spritze (in den Po) merkt man quasi gar nicht. Also für Spritzen-Hasser noch ein kleines Plus.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, was gegen diese Variante spricht. Meine Gyn wollte mir das nur nicht direkt geben für den Fall, dass ich den Hormonmangel gar nicht vertrage.
Ob ich nun doch Nebenwirkungen merke, wird natürlich die Zeit zeigen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.12.2010, 17:12
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Meine Onkologin wollte mir Trenantone nicht geben, weil es nach ihrer Erfahrung häufiger zu Blutungen kommt als unter Zoladex. Sie meinte, je jünger die Patientin, desto unwohler fühlt sie sich mit Trenantone. Aber meine Onko ist auch eine ganz vorsichtige ...

Geändert von gilda2007 (08.12.2010 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2010, 14:41
anja32 anja32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Zoladex - wie regelmäßig muss man spritzen?

Hallo an euch alle,

ich habe folgende Erfahrungen mit Zoladex:
Die 4 Wochen sollen wirklich genau eingehalten werden, natürlich ist im Ausnahmefall eine Verschiebung von 1-2 Tagen drin.
Am Anfang hatte ich auch echt schiß vor dieser Spritze, aber mittlerweile hat der Arzt mehr Angst als ich. Ich muß sagen, auch die Ärzte mögen diese dicken Spritzen nicht so gern. Überhaupt wird Zoladex vom Arzt selbst oder von extra geschulten Schwestern verabreicht.
Die "3 Monat-Spritze" hatte ich auch in Erwägung gezogen, jedoch hat meine Onkologin mir davon abgeraten, da die Wirkstoffabgabe über diesen langen Zeitraum wohl nicht ganz so zuverlässig ist, wie bei einem 4 wöchigen Zyklus.
2 mal bin ich jetzt noch dran, dann sind die 2 Jahre rum. Ob ich mich darüber freuen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, denn mit dem Absetzen geht auch ein Stück "Sicherheit" verloren.
Also haltet durch, so schlimm ist die Spritzerei nun auch wieder nicht!

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55