Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2010, 20:30
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard Ernährung und Krebs?!

Hallo zusammen,

heute war ich bei meinem Doc und wir haben ein paar Themen besprochen, wie z.b. wir nach der Chemotherapie weiter vorgehen werden.
Er hat auch das Thema Ernährung angesprochen......diese will er mit mir ändern.
Er meinte das Kohlenhydrate einen Tumor sättigen würden, man solle seine Ernährung auf Mediterian umstellen...habt Ihr auch schonmal was davon gehört?

Klar ich habe auch schon von Kurkuma usw. gehört.....aber nicht, das ich jetzt weniger Brot, Nudeln, Kartoffeln usw. essen soll.

Freue mich über jeden Beitrag

LG Tasha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2010, 21:04
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Hallo Tasha,

also, bei mir ist es so, dass während der Therapie (Chemo, Bestrahlung) niemand die Ernährung angesprochen hat. Das Thema kam erst in der Reha in Form eines Seminars.
Ich möchte dir hier aber nicht den gesamten Inhalt wieder geben, sondern lediglich das Fazit, das ich für mich daraus geschlossen habe.
Und dies lautet:

Iss mit Herz und Verstand
Wie gesagt, meine Meinung.
Wenn ich auf Tomaten Hunger habe, dann esse ich Tomaten. Wahrscheinlich braucht mein Körper dann auch Tomaten usw.
Ich erlaube mir alles was ich möchte in Maßen.
Ich trinke sehr wenig Alkohol und wenn dann genieße ich das Glas Rotwein auch. Das tut meiner Seele gut


Ich hoffe, dass du für dich einige interessante Antworten bekommst und deine Ernährung findest

L.G.
Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2010, 17:35
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

hallo

leider habe ich den link nicht mehr aber die frauenklinik der uni würzburg hat mal dazu geforscht.
die haben auch eine art kochbuch mit entsprechenden kohlenhydratarmen rezepten herausgebracht...kann man auch im net finden zum runterladen.
ähnlich ist die ernährung nach der LOGI methode....die ist überhaupt fürs gesunde ganz gut?
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2010, 19:51
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Auch wenn der DGE oft ein Naheverhältnis zur Lebensmittelindustrie nachgesagt wird stelle ich die beiden Links mal hier rein:

Milch und Krebs

Vollwertige Ernährung kann das Krebsrisiko senken

Unabhängig davon was man isst, bleibt Übergewicht ein Risiko für die Entstehung von Brustkrebs. Und dass es mit manchen Lebensmitteln leichter fällt, normalgewichtig zu bleiben, als mit anderen ist auch hinlänglich bekannt.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2010, 11:51
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Hallo Tasha,

die Frage nach der "richtigen" Ernährung bei Krebs stellen sich viele Patienten. Doch nicht nur Patienten, sondern auch viele Ärzte beschäftigen sich mit dem Thema. Bisher sind sich aber alle einige: Die Krebs-Diät gibt es nicht!!!

Als Ernährungswissenschaftlerin habe auch ich mich etwas intensiver mit Ernährungsfragen bei Krebs auseinander gesetzt. Wie Dein Arzt sagte, gibt es Hinweise, dass der Krebs gerade Kohlenhydrate zum Wachstum braucht, ABER leider bedeutet das nicht automatisch, dass eine KH-arme Diät einen positiven Effekt haben kann. Es wird viel mehr vermutet, dass die Tumoren mit gerinsgten Mengen an KH trotzdem weiter wachsen können. D.h. unser Körper, Gehirn etc. würde aus Mangel an KH schon gar nicht mehr funktionieren, aber der Krebs hätte trotzdem noch genug!

Da gibt es sicherlich noch sehr viel zu forschen und ich an Deiner Stelle würde bei Deinem Arzt mal kritisch hinterfragen, wo er sein wissen her hat. Die Devise der Wissenschaftler lautet derzeit daher - wie Rehfrau auch schon sagte: Eine gesunde ausgewogene Ernährung, die einem schmekt. Wenn Du möglichst "bunt" und quer durch alle Lebensmittel-Bereiche isst, fährst Du sicherlich sehr gut.

Gerade während der Chemo ist das mit dem "Essen" ja auch immer nicht so leicht und daher sollte man, gerade in dieser Zeit, nicht zu streng mit sich sein. Iss einfach das worauf Du Lust hast und das was Dir bekommt.

Ganz liebe Grüße,

Rina

Geändert von gitti2002 (11.10.2010 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2010, 15:12
Benutzerbild von hoermi64
hoermi64 hoermi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: 63872 Heimbuchenthal (Spessart) Bayern
Beiträge: 18
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Hallo,

habe hierzu meine ich recht gute Beiträge gefunden.

http://www.urologie-remscheid.de/dow...herapie,96.htm

http://www.uniklinik-duesseldorf.de/...n.pdf?id=10094



gruß

hoermi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2010, 17:57
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Ich kann mir gut vorstellen dass der Krebs auch noch mit den geringsten KH wächst.
Ich habe im vorigen Jahr meine Ernährung umgestellt und hatte 10 kg abgenommen, trotzdem bekam ich ein Rezidiv.
Also, ich nehm das alles nicht mehr so genau. Versuche abends auf KH zu verzichten, aber esse dass was mir schmeckt.
Ich glaube, ändern kann ich jetzt doch nichts mehr.
Aber jeder soll so leben wie er es meint. Vielleicht macht der Glaube viel aus.
Dass ûberernährung den Krebs beeinflusst ist ja bekannt, aber das kann ich auch nicht mehr gross ändern, habe schon wieder 7 kg zugenommen.
Furchtbar! Was hilfts, ich müsste mich kasteien um wieder runter zu kommen.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2010, 19:25
Benutzerbild von skye1603
skye1603 skye1603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 76
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Zitat:
Zitat von Rina Beitrag anzeigen
unser Körper, Gehirn etc. würde aus Mangel an KH schon gar nicht mehr funktionieren, aber der Krebs hätte trotzdem noch genug!
hey,
da mal kurz was zu sage....
es ist schier unmöglich einen KH mangel zu bekommen!
1) stellt der körper auf fettverbrennung um, wenn keine KH´s zugeführt werden
2) stellt der körper dann die benötigten KH´s (sind ca 60g p/tg) aus eiweißen selber her.

ich dürfte laut obiger aussage nicht mehr leben.
fast 2 jahre hab ich komplett auf KH´s verzichtet
und seit 1 jahr esse ich 60g am tag (ca.)

jeder soll sich ernähren wie er es für richtig hält und sich gut dabei fühlt.
aber ich muss mich äußern, wenn die KH´arme ernährung so diffamiert wird.
__________________
nach winter kommt sommer
immer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2010, 21:24
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Zitat:
Zitat von skye1603 Beitrag anzeigen
....fast 2 jahre hab ich komplett auf KH´s verzichtet
....
Wirklich? Keine Karotten, roten Beete, Äpfel, anderes süßes Obst?

Bin skeptisch, weil mir schon soooo viele Leute (Ich will dir absolut nicht unterstellen, dass du auch dazu gehörst!) von ihrer KH-armen Diät erzählt haben und dann genüsslich einen Apfel oder eine Banane gegessen haben. Die haben dann wahrscheinlich kohlenhydratarm mit getreide- und kartoffelfrei verwechselt.

Hat aber alles nix mit (Brust-)Krebs zu tun.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2010, 21:40
Benutzerbild von skye1603
skye1603 skye1603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 76
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

hahahahaha.... nene, es gibt ja listen welche lebensmittel KH´s sind und was versteckte KH´s enthält.
natürlich, wenn ich schlagsahne in meinen kaffe tue,
dann sind da eine geringe menge KH´s mit drinn.
das ist aber so unerheblich, das es nicht gerechnet werden muss.
also ja, ganz ehrlich so lang ohne KH´s.
was aber nicht so gut war, denn mein körper musste die nötigen KH´s selber bilden, was ihn kraft gekostet hat.
seit dem ich bis 14h meine 60g KH konsumiere gehts mir viel besser.
aber das verhältnis muss stimmen, wenn ich 60g KH esse, muss ich ca 120g eiweis und 420-540g fett zu mir nehmen. pro tag versteht sich.
aber egal.
mir ging es um das generelle.

und ja es hat nur am rande mit krebs zu tun.
wobei ich nicht weiß, ob ich das glaube das krebs nur geringste mengen KH benötigt um zu wachsen.
nach wie vor ist wissenschaftlich belegt das eskimos die sich ursprünglich ernähren KEIN krebs bekommen. es gibt dort diese krankheit einfach nicht.
natürlich hat dies auch was mit sozialistation, umwelt, etc.pp.zu tun.
dennoch, wenn nur 30% anteil daran die ernährung hat, so kann es nur förderlich sein sich sehr ähnlich zu ernähren.
die verhältnisse von eiweiß-fett-KH, wie ich sie oben beschrieben habe, sind den verhältnissen der eskimos nachempfunden.

letztlich gibt es, meiner meinung nach, keine erklärung und richtline die allgemeingültig ist, was man essen, trinken, wie man sich leben sollte.
persönlich glaube ich an ein zusammenspiel von ernährung, säure-basen-haushalt, psyche und umwelt.
__________________
nach winter kommt sommer
immer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2010, 22:10
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Hallo Skye,
Du scheinst ja sehr überzeugt zu sein von dieser Ernährungsform.
Aber: wie erklärst Du Dir,dass Du Ende September diesen Jahres trotz Deiner Seit einigen Jahren praktizierten Ernährungsform an Krebs erkrankt bist?
Ich meine das jetzt nicht provokativ,ich interessiere mich auch sehr für besondere Ernährungsformen.
Aber,wenn man dennoch erkrankt-so wie es bei Dir scheint-wozu dann diese Kasteiung?
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2010, 22:56
Benutzerbild von skye1603
skye1603 skye1603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 76
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

liebe jule,
zum einen ist es keine kasteiung.
ich hab ja schon jahre vorher so gelebt,
nicht zur krebs prävention, oder weil ich anderweitig krank gewesen wäre,
sondern weil es sich gut und richtig anfühlte.
du glaubst nicht was man alles für leckere dinge kochen kann und wie wenig mann brot und co vermisst.
seit ich mich so ernähre, hat sich die menge an nahrung, die ich benötige, halbiert. ich hab doppelt soviel kraft wie unter KH ernährung und mein gewicht steht konstant. früher musste ich KH´s nur ansehen und hatte sie auf der hüfte.
für mich und meinen körper ist diese form richtig.
wobei ich "für mich" und "für meinen körper" betone.

warum ich krebs bekommen habe?
ja diese frage hatte ich mir zunächst auch sehr wütend gestellt.
wie im letzten post erwähnt, es spielt vieles zusammen.
zuerst muss man sehen das mein prof sagte dieses karzinom wächst seit ca 10 jahren. gesund ernähren tue ich mich seit 3 jahren.
ich hab nirgends behauptet das man krebs mit dieser ernährung heilen kann
ich hab früher sehr viel geraucht und täglich bis zu 3 litern cola light getrunken.
können 3 jahre gesunde ernährung all das so schnell aufwiegen? ich denke nicht. nicht auf allen ebenen.
zu guter letzt muss der psychische aspekt hinzugezogen sein. und wenn ich 10 jahre zurück gehe, dann sehe ich dort den anfang von "nicht gut zu mir sein", von "sich nicht ausreichend um sich selber kümmern", etc.pp.
erkannt hatte ich das und es sogar erfolgreich geändert. 5 monate vor der diagnose hatte ich das gefühl "ich habs jetzt geschafft" und ich war glücklich.

und ja.... ich war erst ganz schön sauer auf das leben.
aber, die erkrankung erschien mir aufgrund meiner geschichte irgendwie auch logisch.
und für mich bestätigt es sich auch, das es "nur" das ende einer "schlimmen" zeit symbolisierte, als ich die nachricht bekam das ich keinerlei lymphknoten befall hatte.

versteh mich nicht falsch. ich denke nicht gefeit zu sein.
a la ich habs kapiert, ich bin psychisch stabil, ernähre mich gut und nun werd ich nie wieder krebs bekommen. auch bei mir geht die angst mit. natürlich.
was weiß ich schon?!
das leben kann nur rückwärts verstanden werden, leben müssen wir es vorwärts.
was weiß ich schon was noch kommt und warum es kommt.
heute kann ich zurück schauen und daraus schlüsse ziehen und mich entsprechend verhalten. in 10 jahren schaue ich ebenfalls zurück und werde andere schlüsse ziehen, vermutlich.

meine gedanken sind ein konstrukt das für mich greift. das mir plausibel erscheint. es ist ein konstukt, keine regel.

lg
__________________
nach winter kommt sommer
immer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2010, 23:04
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Da klingt für mich schon alles plausibel.
Leider bin ich selber noch nicht so weit,ein befriedigendes Konzept für mich zu erstellen.
Aber-ich arbeite daran.
Dir alles Gute,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2010, 02:20
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Krebs und Ernährung hängen sehr wohl zusammen.
Wenn man auf Essen und Trinken ganz verzichtet, bekommt man keinen Krebs. Das ist mal sicher

leider noch immer essende Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2010, 11:25
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Ernährung und Krebs?!

Barbara, dein Satz hat schon etwas Wahres

Aber ich zumindest denke nicht bei jeder Handlung daran, Krebs vorzubeugen oder zu bekämpfen, auch wenn das im Rahmen dieses Forums oft so wirkt. Im realen Leben gibt es noch viele andere gute Gründe für verschiedenste gesunde Ernährungsformen als den ollen scheiXXX Tumor.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55