Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2010, 14:46
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Ihr lieben Menschen hier..

ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll.
Bzw. ich weiß nicht wie ich mich mit dem Gedanken anfreunden soll, dass es jetzt wirklich ICH bin, die in einem solchen Forum Hilfe sucht.

Ich habe hier erst mal sehr viel gelesen und bin sehr dankbar, dass es mit diesem Forum eine Möglichkeit gibt sich auszutauschen und Hilfe zu bekommen.

Es geht um meinen geliebten Vater.
60 Jahre, starker Raucher (schon seit ich denken kann..)

alles hat mit starken Husten angefangen.Über nun 3 Monate hinweg.. 2 verschriebene Antibiotika (die natürlich NICHT gewirkt haben)
Letzte Woche wurde dann geröntgt. Mit dem Ergebnis "Da is ein weisser Schatten und da gehört auch was nicht hin".
Es folgte ein CT am Montag. Mit Folgendem Ergebnis, dass ich nicht 100% deuten bzw, verstehen kann.

"Infiltrative Veränderungen im rechten Unterlappen, vornehmlich den medialen und dorsalen Anteil betreffend mit breiten Verdichtungen, wahrscheinlich entzündeter Genese. Der beschriebene Kalkherd im rechten Unterlappen kann einen spezifischen Infektrest entsprechen, sodass ein tuberkulöses Infiltrat vorliegen könnte.
Der kleine suprahiläre Herd im Mittellappen mit steifigen Ausläufern ins angrenzende Lungenparenchym ist suspekt auf ein Malignom, insbesondere bei Vorliegen bei den vergrößerten Lymphknoten (2cm Durchmesser jeweils) rechts hilär sowie paratracheal und subcarinal, Lymphknotenmetastasen können hier vorliegen. Der rechte Hauptbronchus erscheint leicht eingeent.
Zur weiteren Abklärung Bronchoskopie empfohlen."



Es würde mir wahnsinnig weiter helfen wenn mir jemand sagen könnte was das genau bedeutet. Mir ist klar, dass Malignom Krebs bedeutet..
aber ich dachte immer, dass man das nach dem CT auch relativ sicher weiß... und nicht nur ein "verdacht" vorliegt.. da viele patienten doch direkt nach CT-Befund die Diagnose Krebs bekommen, oder?

Ich bin wirklich am Ende..
Am Montag soll mein Vater sich für die Bronchoskopie vorstellen.
Ich habe solche ANGST

Heisst dieser Befund jetzt schon es handelt sich um Krebs???
ich bin so durcheinander..

BITTE BITTE HELFT MIR!!
ich weiß einfach nicht mehr weiter.. die Unwissenheit zerreisst mich innerlich !

Vielen vielen dank

Annika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2010, 15:25
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo Annika,

ich bin eigentlich im DK-Forum unterwegs weil ich selber DK hatte. Mein Vater hatte aber 2008 LK und ich weiss noch gut wie das war, damals. Es reisst einem den Boden unter den Füssen weg. Versuch trotzdem irgendwie cool zu bleiben, denn es gibt viele Dinge zu regeln, und viel was schieflaufen kann. Du kannst Deinem Vater jetzt eine echte Stütze sein. So zumindest habe ich versucht damit umzugehen, und es hat mir auch etwas geholfen durch die dunkle Zeit.

Das CT hat als bildgebendes Verfahren Limitationen. Wenn die Ärzte Dir aufgrund eines CT Befundes nicht eindeutig sagen können, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt, dann ist das so, weil sie andere Ursachen für die Darstellung nicht sicher ausschliessen können. Insofern besteht noch die Möglichkeit, dass es was anderes ist. Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen, dass es bösartig ist, weil das leider die wahrscheinlichere Variante ist. Darauf deuten die vergrösserten Lymphknoten hin. Und natürlich spricht auch die Historie Deines Vaters als starker Raucher dafür. Meiner hat auch stark geraucht seit er 16 war.

Bei der Bronchoskopie werden die Ärzte eine Gewebeprobe entnehmen, und diese wird vom Pathologen begutachtet. Erst danach wird man euch eine endgültige Diagnose mitteilen. Falls es sich um Krebs handelt, wird man dann auch den Typ wissen und daraus ergeben sich die Behandlungsoptionen.

Ich drücke Dir und Deinem Vater beide Daumen, dass es gutartig ist. Falls es aber anders kommt gebt bitte die Hoffnung nicht auf, denn vielleicht kann man Deinem Vater helfen.

Viele Grüsse
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2010, 19:37
Gabi24 Gabi24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 51
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo,
wie Du siehst hat meine Mutter auch die Diagnose LK - Kleinzeller bekommen. Es war und ist immer noch schrecklich, aber Kopf hoch. Soviel ich weiß, aber ich bin absoluter Laie, kann man erst durch eine Bronchoskopie meist genau feststellen, ob und vor allem nach der Histologie - falls - um welchen LK es sich handelt. Danach wird dann der Therapieplan ausgerichtet. Bei meiner Mutter sah es damals sehr schlecht aus, sie war ziemlich abgemagert, der Krebs auch schon sehr fortgeschritten. Momentan geht es ihr bis auf einen kleinen Schnupfen ganz gut. Sie ist zwar nicht mehr so belastbar wie früher, aber immerhin. Also die Hoffnung nicht verlieren, habt Ihr ein gutes Krankenhaus? Gerne kannst Du mich auch privat anschreiben.
Alles Gute Gabi
__________________
Meine Mama, 71 J.: kleinzelliges Lungenkarzinom
Einlieferung Krankenhaus: 09.04.2010
Erstdiagnose: 14.4.2010
1. Chemotherapie: 16.4.2010
2. Chemostaffel:10.5.
3. Chemostaffel: 2.6. und CT Krebs hat sich nicht verkleinert und nicht vergrößert
4. Chemostaffel: 28.06.
5. CT am 21.7. ab jetzt Bestrahlung, keine Chemo mehr - nach 15 Bestrahlungen jetzt erstmal Erholung
6. CT-Kontrolle am 3.11.11
8. weitere Chemotherapien folgen, letzte am 9.3.11
9. ab 1.6. Krankenhaus
10. ab 7.6. Hospiz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2010, 20:32
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

VIELEN dank für eure lieben Antworten <3

es hilft mir wirklich sehr Erfahrungen von anderen zu hören.
Momentan versuche ich einfach nicht ganz in einen Abgrund zu stürzen...
da DAS SCHLIMMSTE ja doch noch nicht bestätigt ist....
ich versuche jetzt zu HOFFEN - und weitgehend nicht daran zu denken.
.... viell. hat mein Vater ja DOCH Glück und es ist wirklich etwas Gutartiges....
weil er ist so unglaublich fit.. keine Schmerzen.. kein Gewichtsverlust..
NIX ..! und auch der Husten hat etwas nachgelassen... naja...

... nichts mehr würde ich mir wünschen als das einfach alles gut werden würde..!!

Ich wünsche euch allen und euren Familien ganz viel Kraft!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2010, 15:32
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

so- wollte mal den aktuellen Stand mitteilen.

mein dad war jetzt am montag zur bronchoskopie-"vorstellung".
also nur ein gespräch.
Der Arzt meinte, dass er die Situation jetzt so behandeln werde, als "WÜRDE" es sich um einen bösartigen Tumor handeln.
Sprich- mein Vater muss am Montag für 5 Tage ins Krankenhaus- dort wird ein Kopf CT, Knochen-Check, und ich glaub Bauchraum CT gemacht... um mögliche Metastasen zu finden...
und natürlich wird in diesen 5 tagen auch die bronchoskpie durchgeführt...

ich verstehe nun einfach nicht, warum der Arzt nicht einfach mal Klartext sprechen kann?
Wenn jetzt schon nach Metastasen gesucht wird..... dann ist es ja wohl ziemlich sicher Krebs, oder?

Dieses HOFFEN macht mich wahnsinnig...
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen wie das "wahrscheinlich" weiter gehen wird??
mir ist klar, dass hier keine diagnosen gestellt werden können und das jede Krebserkrankung anders verläuft.. und mir ist auch klar, dass ERST die bronchoskopie 100% gewissheit liefert...
.. aber mal ganz im ernst... es sieht doch nicht gut aus, oder??
oder kann man wirklich noch hoffen, dass es viell. GAR KEIN KREBS IST ???

würde mich sehr über antworten freuen...
lebe momentan wie in einem vakuum ..

Liebe Grüße an euch alle <3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2010, 15:46
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 940
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo Akinna,

so sehr die Ungewissheit an den Nerven zerrt und man schier den Arzt am Kittel schütteln könnte - er kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht Klartext sprechen, weil ihm selbst noch keinerlei Ergebnisse vorliegen. Das Procedere der Klinik spricht m.E. für sich, da alle notwendigen Untersuchen anberaumt wurden. Ich kenne nicht wenige Fälle, wo es z.B. versäumt wurde, ein Kopf-MRT zu machen. Erst die Summe aller Untersuchungsergebnisse bringt die Gewißheit, ob es sich um Krebs handelt, wenn ja, um welchen. Danach wird sich dann der weitere Therapieverlauf richten, ob eine Operation durchgeführt werden kann, welche Chemotherapie und ob eine Strahlentherapie im Anschluß noch erforderlich sein sollte.

Ich weiß, meine Antwort hat Dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen - aber ich glaube, kein Mensch aus dem LK-Forum wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt auch nur annähernd etwas anderes mitteilen können.

Ich wünsche Dir Kraft für die kommenden Tage.

Beste Grüße,
Anhe
__________________


Geändert von Anhe (13.10.2010 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2010, 15:51
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo Annika,

Deine Anspannung und Unruhe kann ich gänzlich nachvollziehen.

Dennoch wirst Du Dich in Geduld üben müssen. Das Prozedere als solches, lief bei uns (betroffen war meine Mama) recht ähnlich ab.

Allerdings mit dem Unterschied, dass recht früh der präzise Verdacht auf ein malignes Geschehen gesichert schien, da da auch "etwas" in der Leber gesichtet wurde, als man das CT Abdomen bei meiner Mutter machte. Daraufhin erfolgte dann die Einweisung ins KH, wo man die Bronchoskopie durchführte, das Knochenszinti stattfand und das MRT vom Kopf vergaß .

Zitat:
ich verstehe nun einfach nicht, warum der Arzt nicht einfach mal Klartext sprechen kann?
Wenn jetzt schon nach Metastasen gesucht wird..... dann ist es ja wohl ziemlich sicher Krebs, oder?
Ich war damals bei meiner Hausärztin in der Praxis, mit den Nerven ziemlich runter, und hab dann auch mal gefragt, ob es etwas sein könne in der Lunge, was halt nicht zwangsläufig Krebs sein müsste. Sie sagte:"Ja, Sarkoidose käme beispielsweise in Frage!" Somit hing ich zwischen Hoffen und Bangen, und hab drum gebetet, dass es nur Sarkoidose ist. Bedauerlicherweise war es aber ein kleinzelliges Bronchialkarzinom und nicht die eher harmlosere Sarkoidose.

Aber ehe man dem Patienten da irgendwas eröffnet, muss so eine Diagnose gesichert sein. Wiegesagt, verständlich, dass das derbe an den Nerven zehrt, aber leider ist das so.

Zitat:
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen wie das "wahrscheinlich" weiter gehen wird??
Ja, das eben ist abhängig davon, ob man einen gesicherten Befund erhält. Angenommen, was wir ja nicht hoffen wollen, es wäre Krebs, dann schaut man in welchem Stadium es sich befindet, und um welche Art von Krebs es sich handelt. Danach richtet sich die jeweilige Therapie. In einem frühen Stadium, bei nicht so agressivem Krebs, gibt es die Möglichkeit kurativ (auf Heilung ausgerichtet) zu therapieren. Sofern der Krebs bereits andere Organe befallen hat, ist die Behandlung überwiegend palliativ (lindernd) orientiert.

Persönlich kann ich Dich sehr gut verstehen, mit all Deinen Ängsten und Emotionen. Man möchte sich wappnen, bereit sein für das, was auf einen zukommt, was auch immer es ist. Man möchte dem Betroffenen zur Seite stehen und alles richtig machen, ja, es für denjenigen irgendwie durch die eigene Bekräftigung leichter machen. Und doch hängt man immer einen Schritt nach und fällt ständig in neue Etappen der eigenen Traurigkeit und Zweifel.

Ich kann Dir nur sagen, halt den Kopf hoch. Ihr steht ganz am Anfang und habt (noch) keinen gesicherten Befund. Selbst wenn es sich bestätigt, ist der Ablauf individuell und bedeutet nicht, dass es keinerlei Optionen mehr gibt. Hab Zuversicht!

Liebe Grüße

von Annika zu Annika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2010, 22:58
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Frage Adeno Karzinom nicht operabel!

Ihr Lieben..

..erst einmal vielen dank für eure lieben Antworten!!

Ich melde mich jetzt erst wieder weil ich die Zeit brauchte um mich zu sammeln.. außerdem hat es auch bis HEUTE gedauert dass ein endgültiges Ergebnis da ist.

Davon möchte ich euch jetzt berichten:

Mein Papa hat ein Adeno Karzinom.. im rechten Lungenflügel... zuerst hofften wir es sei operabel, aber die DRITTE Bronchoskopie hat jetzt gezeigt, dass es leider NICHT operabel ist, da der Krebs bis in den Hauptbronchus reicht..

Das war heute wirklich noch mal ein Schlag in die FR****- da ich sehr gehofft hatte, dass der Krebs operabel sei... da dies ja wohl auch die Einzigste Chance auf Heilung ist ....

Was positiv ist: es gibt keine Fernmetastasen- weder im Kopf, noch in den Knochen!!

Morgen müssen wir zur weiteren Therapie Besprechung.. die Ärztin meinte es wird wohl eine Mischung aus Strahlen und Chemothearpie gemacht werden ..
und das wohl auch im Zuge einer studie..
was und welche genau werden wir wohl morgen erfahren..

Ich bin echt durch den Wind .. und in meinem Kopf schwirren soo viele Fragen:

Was kommt jetzt auf uns zu ??
Wie sind die Chancen??
Muss ich mich bald verabschieden??
Sollten wir eine ZweitMeinung einholen --> heidelberg? oder verliert man zu viel kostbare zeit??

Und WARUM hat er keinerlei anzeichen auf eine erkrankung??
er fühlt sich TOPFIT! man merkt ihm NICHTS an..
das ist soo unvorstellbar!!!!

ich würde mich sehr über antworten freuen. Vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit dieser art krebs und kann mir etwas weiter helfen ..

ich danke euch schon mal und wünsche einen schönen abend!

Viele Grüße
annika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2010, 23:30
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Liebe Annika,

ich kann Dir gut nachfühlen, denn ich habe dies mir meiner Mutter auch Alles durchgemacht Sie hatte auch ein Adenokarzinom und eswar auch nicht mehr operabel.
Du darfst aber jetzt nicht aufgeben, denn es gint inzwischen mehrere Optionen um diese Krankhei zu stoppen.
Das heisst, dass Dein Papa noch einige Jahre leben kann auch mit dieser Krankheit.
Es gibt hiernviele Beispiele, die schon lange damit leben.
Es verläuft bei jedem anders.
Aber es lohnt sich zu kämpfen,denn wenn die Therapie anschlägt, dann könnt ihr noch schöne Zeiten haben, also bitte nicht den Kopf in den Sand stecken.
Mach Deinem Vater Mut und untersütze ihn bei der Therapie.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dabei und bitte kämpft zusammen, es lohnt sich!!!


Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2010, 23:54
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Liebe Martina - deine worte sind balsam für die seele - ich danke dir !
Ich hoffe auch sehr, dass mein papa noch lange bei uns ist .. an etwas anderes kann und will ich auch momentan gar nicht denken..

---- dir wünsche ich ganz viel kraft in deiner schweren zeit.... und ich bewundere dich dafür, dass du dir trotz allem die zeit nimmst- mir und auch den anderen hier im forum mut zu zusprechen und kraft zu spenden!!

danke.
<3
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2010, 17:44
Anne41 Anne41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Liebe Akinna,
bei meinem Vater wurde Anfang 2005 die Erstdiagnose gestellt,Plattenepithelkarzinom(nicht-kleinzellig,wie bei euch).Es gab auch keine Fernmetastasen und nun hat er schon fast 6 Jahre geschafft, und die recht gut.
Also,Kopf hoch!!
Bei meinem Vater ist nun leider ein Zweittumor entstanden,der mit dem Plattenepithel nichts mehr zu tun hat,dieses mal ist es der Kleinzellige,doch das war leider Schicksal.
Ich wünsche euch noch viele schöne Jahre,Kraft,Mut und Zuversicht
Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2010, 18:29
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

so.

erst einmal: danke liebe anne.. sowas lässt einen immer hoffen ich wünsche dir und deinem papa alles alles gute!!!!


ich komme gerade von dem angekündigten arztgespräch..
das ergebnis:
Adenokarzinom im Stadium 3b - nicht operabel -
Therapie: eine mischung aus ALIMTA + CISPLATIN + Bestrahlung...
Das ist wohl eine studie .. davor soll noch ein PET/CT gemacht werden.
Das ganze 4-6 wochen lang .. also täglich bestrahlung ambulant und 2-4 mal chemo stationär.....
Hat jemand damit erfahrung oder kennst sich aus????

Was haltet ihr von einer zweitmeinung.. ich würde mich gerne an heidelberg wenden ...

Der Arzt heute meinte eventuell könnte mit viel Glück danach operiert werden... und wenn nicht hätte mein dad noch 2 jahre (laut Statistik).....

suuuuuuuuuupeeeeeeeeer !!

nachdem ich nun erst mal ca. 2 h geheult habe wie ein schlosshund sage ich mir nun, dass das so NICHT gehen kann.
Ich muss und WILL stark sein für meinen Dad... wir lassen uns von diesem Drecks Krebs nicht unterkriegen.. er hat ja nicht die leiseste ahnung mit wem er sich da angelegt hat !!!!

Ich freue mich immer über Antworten.. tipps und co !

viele Grüße an ALLE
annika <3
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2010, 19:09
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !


Liebe Annika ,

Adeno Stadium 3 b : Kleinzellig oder Nichkleinzellig <?
Die Statistiken beachte erst einmal nicht .

Zweitmeinung ? Das ist eine schwierige Frage, wenn man seinem Arzt voll vertraut und sich gut aufgehoben fühlt dann könnte man danach verunsichert sein. Muß Eure eigene Entscheidung sein.

Heidelberg ist eine gute Adresse und Du könntest zunächst nur die Unterlagen vorstellen , anrufen und Dich informieren .

Vielleicht bekommst Du noch einen Tip , manche haben hier Erfahrung .

Alles Gute für den Papa und viel Kraft für Dich, liebe Grüße Erika E


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2010, 19:23
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

liebe erika-

vielen dank für deine antwort. das mit der "telefonischen Zweitmeinung" ist eine gute Idee!
es handelt sich um einen NICHTKleinzeller !
Ich dachte Adeno ist immer nicht-kleinzellig...?
wieder was gelernt!

danke & viele grüße
annika <3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2010, 19:39
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: BITTE UM HILFE -Unsicherheit und PURE ANGST !

Hallo Annika,

der Adeno IST i.d.R. nicht-kleinzellig - es gibt aber Mischformen.

LG
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55