Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2009, 05:09
Benutzerbild von Mandy219
Mandy219 Mandy219 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Altlandsberg/Berlin
Beiträge: 15
Standard Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

Hallo,
mein Dad hat seit fast zwei Jahren Lungenkrebs. Vor fast zwei Wochen hatte er wieder Ultraschall und CT, welches morgen in der Lungenklinik ausgewertet wird. Er liegt aber schon seit zwei Wochen bei uns im örtlichen KH. Wir haben schon erfahren, dass der Krebs gestreut hat und sich im kompletten Bauchraum ausgedehnt hat. Die Tumore sind fast überall. Mein Dad weiss das nicht. Ihm wurde gesagt es seinen Lebermetas und es würde noch eine Chemo gemacht und den Rest erzählt ihm die Ärztin in der Klinik.
Wir wissen, dass es nicht mehr lange dauert bis ihn der Krebs besiegt hat, aber er nicht. Habe mit meiner Mum gesprochen und wir möchten es dabei auch belassen, dass er nicht alles weiss, denn dann er gibt er sich erst recht auf und ich denke das er auch totale Panik vor dem Sterben bekommt.
Geht geht sowas auch wirklich, dass die Ärzte ihm nicht alles sagen, nur mir und meiner Mum??? Wäre für ein paar Ratschläge echt dankbar???

LG Mandy

PS: Wünsche Euch alle vvvvviiiieeellll Kraft!!!!

Geändert von Mandy219 (11.06.2009 um 05:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2009, 20:53
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

Liebe Mandy.....

auch ich kan dir "nur "sagen,wie es es gemacht haben...........
Bei meinem Vater wurde die komplette Blase herausgenommen,er bekam ein Stoma(künstlicher Blasenausgang),und bei dieser schweren OP stellte sich heraus,das der Krebs leider schon gestreut hat,und einen Teil des Dickdarms befallen sein würde.......,
Das sahen die operierenden Ärzte wohl schon während der OP,und sagten es uns auch ,ohne das der phatologische Befund vorlag.
Der behandelde Arzt "fing" Mama und mich an der Zimmertüre des Krankenhauses ab,und bat um ein Gespräch,in dem er uns sehr offen und direkt mitteilte,das mein Vater sehr wenig Chancen hätte,dass zu überleben........
Danach gingen Mama und ich ins Krankenzimmer,sahen Papas hoffnungsvolle Augen ......und haben geschwiegen...............
Wir haben mit dem Arzt abgesprochen,erstmal den phatologischen Befund abzuwarten.
Als der dann ein paar Tage später auf dem Tisch lag,mit der schlimmen Bestätigung,das Darm sowie Prostata befallen waren......
nun ja.......
wir haben es Papa gesagt(in Beisein des Arztes),welche Organe noch befallen
sind und das eventuell noch eine Bestrahlung vorgenommen wird.......,sobald
er sich von der OP erholt hat.
So haben wir ihm die "wahrheit"gesagt,ohne das Wort Tod oder sterben zu benutzen.......
Mein Vater (und ich schätze auch dein Vater)wußte genau wie es um ihn steht.......
Es ist nicht leicht,für uns Angehörigen,genau ,wie für die Betroffenen Abschied nehmen zu müssen.....
Es ist eine vedammt schwere Zeit ,liebe Mandy......in der ihr nun als Familie zusammenstehen solltet.........
Trefft die Entscheidungen ,die nun getroffen werden müssen,gemeinsam....,
Ihr wünsche euch ,dass ihr einen Weg findet.....
Und umarme dich.......
REGINA
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2009, 21:15
Benutzerbild von Mandy219
Mandy219 Mandy219 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Altlandsberg/Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

hallo regina....

....DANKE für deinen Eintrag.

auch wenn sich das komisch anhört, aber genauso möchte ich auch das es bei uns auch abläuft...ich will nicht das mein dad panik vor dem sterben bekommt, denn wir wissen ja auch nicht genau wieviel zeit wir noch zusammen haben..und so genau kann uns das auch keiner sagen, nur das es absehbar ist, weil er im gesamten bauchraum schon tumore hat.
hab auch angst das meine mum das ganze nicht verkraftet....

ganz liebe grüße mandy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2009, 15:16
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

Liebe Mandy........
Ich verstehe,Deine Ängste und Sorgen .........

Warum ?????
Weil ich in der selben Sitauation war,wie Du jetzt.............
Die vielen Fragen ,die man sich stellt......
Schaffen wir das ?
Ängste,die tief aus der Seele kommen.........
Angst,dass das Chaos um einen herum ausbricht und man selber nur noch hilflos daneben steht........
Dier Angst um die Mutter..........
All das,liebe Mandy kenn ich.........
Und es ist schrecklich ,ich kann Dir leider nichts anderes sagen......

Aber Du und Ihr ,auch Deine Mama, werdet Kräfte entwicklen,wo denen Ihr selber nicht wußtet ,dass Ihr sie überhaupt habt....
Ihr werdet instinktiv das Richtige machen.........

Die Ärzte können einem keinen Zeitpunkt nennen.........
Das werden sie auch nicht machten......
Jeder Krankheitsverlauf ist anders.........

Genießt die Zeit ,die Euch mit Deinem Papa noch bleibt......
Ich habe es immer genossen,mit einen Eltern zusammen am Kaffeetisch zu sitzen und ein Stück Kuchen zu essen........
Die Wünsche werden so bescheiden.......
Heute denke ich gerne daran zurück............

Ich drück Dich auch heute fest.....
Sammle Mut und sammle Kraft.......
und verliere Dich selber dabei nicht völlig aus den Augen...........

Einen lieben Gruß
REGINA
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2009, 15:54
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Daumen hoch AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

Zitat:
Zitat von Larei Beitrag anzeigen
Liebe Regina,




...da sagst du etwas sehr Entscheidendes .... ich glaube im Nachhinein auch, dass das stimmt ... aber das Nicht-darüber-Sprechenwollen hat auch sehr viel mit dem Schützen der Angehörigen zu tun .... es ist für mich immer ein Wechsel zwischen "Ich weiß was mit mir passiert" und "Ich will es nicht wahrhaben"

... ich kann nur jedem in dieser sehr schwierigen Situation raten ... Antennen aufgestellt, keine schwierigen Gespräche im Beisein des Betroffenenen ... alles wird registriert! ... geniesst wirklich jeden Moment ohne Überfürsorge - das macht die Lieben auch wieder "hellhörig" und schmeisst jeden raus - der stresst und zusätzlich belastet....
BRAVO so haben wir das bei meiner Großmutter und bei unserer Mum auch gemacht !! Ganz viel Liebe,kein Streß und immer nen aufmunternden Spruch !!! Hat beiden gut getan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2009, 21:56
Benutzerbild von Mandy219
Mandy219 Mandy219 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Altlandsberg/Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

hallo ihr lieben,

mein dad ist seit gestern in der lungenklinik.
die ärtzin die da war und auch die schwerstern sind supernett. nach der eingansuntersuchung hab ich mit der ärztin gesprochen, dass wir wissen wie es um ihn steht aber er nicht. sie meinte der krebs hat schon so gestreut, dass "es" jetzt jeden tag passieren kann. ihm wird es aber nicht gesagt und so ist es auch besser so. er bekommt jetzt dreimal am tag auch infusionen, weil er nichts mehr ist bzw. essen kann. das hat ihn wieder etwas zu kräften kommen lassen. er ist so tapfer!!!
ich habe solche angst davor.

mandy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2009, 12:44
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

Nehme Dich mal still in den Arm..........

Habe das WE nichts von dir gehört...ich hoffe dein Papa ist wieder etwas Kräften gekommen.........
und Ihr auch......
Sei stark.............
Einen lieben Gruß
REGINA
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2009, 19:17
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Frage AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

Auch von mir einen lieben Drücker für dich......ich kann es verstehen wenn du nicht antworten magst.....hoffe es ist nicht zu schlimm...Alles Gute ,Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2009, 19:02
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Daumen hoch AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

Hi Mandy,was Larei mit ihrer Tochter von Seiten der Ärztin passiert ist ist ja schrecklich...eigendlich wollte ich den Text von ihr garnicht weiterlesen.Aber andersrum ist es wichtig für uns als Angehörige so viel wie möglich darüber zu erfahren...Wie wär es denn mit meinem Vorschlag : ihr geht zum Stations-und dem behandelnden Arzt und sprecht mit ihm die weitere Vorgehensweise ,bezüglich des Krankheitsbildes....und des eventuellen "schlimmsten"Fall ab . ???? Ihr könnt bestimmen was die Ärzte in welchem Umfang sie euren/deinen Vater aufklären können....Ich denke mir das müßte zu machen sein und die Ärzte können das so , nach eurem Wunsch, rüberbringen.....Wenn dein Paps aber ernergisch beim Dok drauf dringt alles genau zu erfahren...hm,dann ist schlecht mit der "Geheimhaltung"...
Ich wünsche dir viel Kraft,verzage nicht und gib deinen Vater Liebe auf seinen schweren Weg.....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2009, 20:39
Benutzerbild von Mandy219
Mandy219 Mandy219 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Altlandsberg/Berlin
Beiträge: 15
Standard AW: Diagnose aussichtslos, brauche Ratschläge!

hallo larei, hallo frohsinn,

danke für eure lieben einträge.

also bis jetzt weiss mein dad nicht wie schlimm es um ihn steht und wie ich mitbekommen habe fragt er auch nicht so genau nach. habe morgen früh ein telefongespräch mit der behandelnden ärtin ausgemacht, damit ich mit ihr vorher reden kann, bevor wir den "schrecklichen" termin um elf haben. ich hoffe sie kann unsere situation verstehen. war heute bei unserer hausärztin und sie sagte auch man kann nicht sagen wann "es" genau passieren würde...4tage, 4wochen oder 4monate.........
ich hoffe nur meine mum hält das aus....

lg mandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55