Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2009, 20:45
Can Can ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 6
Standard Papa hat BSDK

Hallo zusammen,
Bei meinem Vater (58) wurde letzte Woche am Freitag im Krankenhaus Bogenhausen (München) BSDK festgestellt.
Heute war das Gespräch mit dem Onkologen,die Ärztin meinte dass man sofort mit Chemo anfangen sollte,das es nicht operabel sei.
Ich meine aber dass wir bei dem Gespräch nicht richtig aufgeklärt worden sind,ich habe mir zwar die Bilder vom CT angeschaut konnte aber selbst nichts erkennen.
Die Ärtztin hat eine Vermutung dass sich in der Leber Mestastasen gebildet haben,war sich aber nicht sicher...Wir haben zwar viele Fragen gestellt aber nicht das bekommen was wir wollten.

Welche Ergenisse der Untersuchungen sind für die Angehörigen Wichtig?
Gibt es für die Angehörigen selbstverständliche Bilder der Tumorerkrankung?
Welche Tumormarker bedeutet etwas,Welche Informationen sollten wir unbedingt von der Ärtztin bekommen?(Obwohl die ständig unter Zeitdruck sind und wenig Zeit haben)
Sollen wir eine neue Klinik in München aufsuchen?Hat jemand Gute Erfahrungen in München gemacht?

Bitte hilft uns,wir sind echt verzeifelt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Can
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2009, 22:04
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Papa hat BSDK

Hallo,

erstmal Ruhe bewahren.

Bist du eigentlic Arzt? Ich erkenne auf einem Röntgenbild auch keinen Bruch wenn der Arzt ihn mir nicht zeigt bzw erklärt.

Wartet doch einige Tage bis vielleich noch einige Untersuchungen gemacht worden sind. Wenn ihr mit der Arztin nicht zufrieden seid sagt das im Krankenhaus offen und ihr werdet einen anderen behandelnden Arzt bekommen.

Was sollen wir dir sagen? Wir sind alles Laien und versuchen dir mit Rat und Unterstützung beizustehen.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2009, 23:21
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Papa hat BSDK

Hallo Can,

trauriges Willkommen.

Ruhe bewahren ist leider gar nicht so einfach.

Wenn die Ärzteschaft sich nicht sicher ist, ob Metastasen da sind, wieso können sie eigentlich 100%ig sagen, dass nicht operiert werden kann?
Was werden weiter für Untersuchungen gemacht? Steht ein MRT an?

Am besten, du liest dir mal die Tipps von Ole durch, dort steht viel Informatives.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=17187
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=17188

Ihr könnt euch auch die Befunde auf CD brennen lassen und z.B. nach Heidelberg schicken, um eine Zweitmeinung einzuholen. Würde ich persönlich empfehlen, denn die Aussagen, die ihr erhalten habt, erscheinen mir etwas schwammig.

Alles Gute, verliert keine Zeit!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2009, 00:13
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Papa hat BSDK

hallo can..

ich lebe auch in münchen und bei meinem papa 59 bekam im februar 09 die diagnose bsdk mit lebermetastasen. ein sehr grosser schock für uns...

wir sind im rechts der isar in behandlung und kann es euch empfehlen. im moment bekommt er chemo mit gemzar (die haben ein stück weiter eine tagesklinik dort wird die chemo gemacht) und wir müssen noch abwarten.
vielleicht könnt ihr ja in der klinik einen termin vereinbaren. lasst euch die letzten ct bilder auf cd brennen und nehmt sie gleich mit.

ich drücke euch die daumen und schreib doch mal wie es euch ergeht..
alles liebe und gute
claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2009, 09:18
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 538
Unglücklich AW: Papa hat BSDK

Liebe Can, ich weiss es ist eine schlimme Diagnose. Es tut mir leid. Auch wenn ich hier mit meiner b.z.w. unserer Problematik nicht so recht hingehören mag, so möchte auch ich Dir gerne einen vielleicht für Dich nützlichen Tip geben. Habt ihr eine Endosonographie und ein ERCP machen lassen? Eure Ärztin hat die Pflicht euch richtig aufzukären. Verantwortungslos und fahrlässig. Aus Amerika gibt es eine Behandlungsmethode, die heisst "Cyberknife", das ist ein ganz spezielles Gerät. Habe gelesen, dass das Klinikum München-Grosshadern es haben soll. Frage doch mal. Alles Gute, und meine besten Wünsche für Deinen Papa und Dich. Anteilnehmende Grüsse, aus der Pfalz, neuer Benutzer Jogilein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2009, 12:13
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Papa hat BSDK

Hallo zusammen,

Cyberknife bei BSDK wird wohl nicht viel Sinn machen, wenn der Tumor so weit fortgeschritten sein sollte, dass nicht operiert werden kann.
Denn eigentlich handelt es sich ja hierbei um eine "schmerzlose Chirurgie".
Das ist aber im hiesigen Fall oder überhaupt bei BSDK eigentlich kein Thema, denn wenn nicht gerade inoperabel, so wird grundsätzlich die Whipple durchgeführt.

Also kann mir nicht vorstellen, dass das eine Behandlungsmöglichkeit wäre.

Habe gerade hierzu noch einen Link gefunden, dass München das nicht anbietet bei BSDK.

http://www.medizin-telegramm.com/med..._etabliert.pdf

Can, versuchs echt mal mit einer Zweitmeinung oder weiteren Untersuchungen.
Vorallem würde mich interessieren, WARUM nicht operiert werden kann?

Alles Liebe!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2009, 22:37
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Papa hat BSDK

hallo can

gibt es was neues? wie geht es deinem papa? ich drücke euch die daumen!!!!

claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2009, 22:18
Can Can ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Papa hat BSDK

Hallo,

er liegt jetzt im KH Bogenhausen,nach dem er am Wochenende keine Nahrung zu sich nehmen konnte und alles erbrach,haben wir ihn sofort hingebracht...
Ihm wurde ein stent eingesetzt, er bekommt Infusion und Flüssignahrung.
Er fühlt sich Gut aber sein Zustand macht mir sorgen
Was gibt denn alles an Teraphiemöglichkeiten ausser Chemo?

Danke für eure Antworten

Grüße

Can
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2009, 09:39
Ursula Krug Ursula Krug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Papa hat BSDK

Hallo Can,

m Mai letzten Jahres wurde ich im Klinikum rechts der Isar an der BSD operiert. Dort sind etliche Spezialisten, die vorher in Heidelberg tätig waren. Vielleicht kannst du dir dort eine 2. Meinung holen?

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Alles Gute für euch und gebt die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2009, 18:17
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Papa hat BSDK

hallo can,,

wie geht es euch? bleibt stark..


lg claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2009, 18:18
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Papa hat BSDK

Guten Abend, auf den Webseiten der Deutschen Krebsgesellschaft sind auch viele nützliche Informationen zum BSDK, zu Diagnostik und Therapie, usw. Die Deutsche Krebsgesellschaft ist nicht so groß und bekannt wie die Deutsche Krebshilfe aus Bonn. Also hier mal die URL:http://www.krebsgesellschaft.de, danach auf Erkrankungen von A-Z gehen oder auf das Bild von Dagmar Berghoff klicken.

elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55