Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2003, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Noch eine Frage an alle:
Ich bekomme seit 12/02 Enantone und Tamoxifen in Kombination....
Am Anfang hatte ich nur Enatone und überhaupt keine Probleme und seit Januar dann auch noch Tamoxifen mit den üblichen Hitzewallungen.Das ganze ging jetzt bis vor 6 Wochen auch ziemlich gut über die Runden, weil ich mir eigentlich eine positive Einstellung zu der Sache verordnet habe. Aber seit 6 Wochen ist der Wurm drin....es geht mir echt schlecht damit! ..zu den Hitzewallungen haben sich jetzt noch Übelkeitswellen voraus gemeldet und was auch ganz ekelhat ist, das sind die Frierattacken und meine Psyche geht rauf und runter...Knochenschmerzrn habe ich auch vermehrt und die Anzahl der Hitzwellen ist emes groß geworden.
QWird das wieder besser, oder habe ich schon eine echte Unverträglichkeit? Ich bin 40 Jahre!
Was schlagt ihr für Alternativen vor?
Danke für alle Antworten
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2003, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Ich kann unter Tamoxifen 10 Hitzeschübe die Stunde und massive Schlaflosigkeit bieten. Ich wollte die Therapie schon abbrechen. Unter der Chemo (EC) hätte ich öfter Weinanfälle, die bis zu 12 Stunden gedauert haben. Ich habe das der Frauenärztin erzählt und sie sagte: "Ja, ja schrecklich" und tat nichts. Mein anthroposophischer Arzt hat mich mit hämopatischen Mittelchen behandelt, die mir sehr geholfen haben. Dann bekam ich einen Bandscheibenvorfall mit entsprechenden Schmerzen und dachte: "War das schön, als ich nur wegen der Hitzewallungen nicht schlafen konnte." Heute nenne ich Tamoxifen seit 2 Jahren. Hin und wieder kommt noch eine Hitzewallung vorbei. Die Stimmungsschwankungen sind schon lange vorbei.
Gruß
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2003, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Auch ich bekam Sept.bis Dez.2002 Enantone und Tamoxifen. Die Hitzewallungen hielten sich in Grenzen. Allerdings war mir sehr oft schlecht. Meine Leberwerte waren auch nicht so gut. Im Januar 2003 riet mir meine Frauenärztin zu einem Wechsel von Enantone auf Zoladex. Die Überkeit ist nun ganz vorüber. Psychisch geht es mir jetzt auch wieder besser. Allerdings klage ich seit ca. 3 Monaten über starke Gelenkschmerzen nach einer Ruhepause. Damit kann ich aber gut Leben, wenn ich dagegen an die Übelkeit im vergangenen Jahr denke.
Gruß
Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2003, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

hallo an alle .....
und sonst gibt es dazu keine Meinungen hier im Forum? Vielleicht kommt noch was dazu?
Liebe Grüße
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2003, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

wer kennt sich aus mit dem Wechsel zu Arimidex? in Verbindung mit Enantone und Zoladex?

noch mal ich
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Hallo gibt´s denn niemand hier im Forum ,der Arimidex und Enantone/Zoladex in Kombi bekommt?

Wo seit ihr denn alle?
Ich warte auf eure Antwort
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2003, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Hallo zusammen !

Ich bekomme seit Dez. 02 Zoladex und Tamoxifen. Da die Nebenwirkungen von Tam,
extreme Glieder- und Knochenschmerzen bis hin zur absoluten Steifheit, so unerträglich waren, habe ich mich entschlossen Tam einfach nicht mehr zu nehmen. Mein FA hat mich zur Uniklinik überwiesen. Der Professor dort meinte, es sei das Beste gewesen, was ich tun konnte. Es steht ja auch in dem Beipackzettel, dass man bei diesen Nebenwirkungen das Medikament sofort absetzen soll. Zuerst hatten die Ärzte überlegt mir Aromasin zu verschreiben, aber man kam zu dem Entschluss, dass ich dafür noch zu jung sei (bin 46).
Also sagte man mir, ich könne auf dieses Medikament verzichten, Zoladex würde ausreichen ?!
Ich habe hier oft gelesen, dass diese extremen Knochenschmerzen ertragen werden...
würde mich interessieren, ob jemand von Euch auch diese Hormontherapie deswegen abbrechen durfte (teilweise zumindest) ?

liebe Grüße aus Würzburg
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2003, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Hallo Birgit,
ich nehme Tam jetzt seit gut 2,5 Jahren. Ich habe in den Ellenbogen, wenn ich darüber streiche schmerzen, ist ganz komisch. Auch habe ich in der Schulter oder Armkugel Schmerzen, das heißt, eigentlich nur wenn ich den Arm nach oben strecken will. Ist aber nicht die operierte Seite, aber da liegt mein Port.
Außerdem ist meine Gebährm.-Schleimhaut verdickt.
Keiner hat mir bis jetzt gesagt das ich Tam nicht mehr nehmen soll. Denke immer das muss ich aushalten.
Hätte auch bedenken, daß nach absetzen von Tam die Regel wieder kommt.
Bin 48
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2003, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Hallo Martha,
die Funktion der Eierstöcke wird durch Zoladex auf chemische Weise abgeschaltet.
Deswegen bleibt die Regel aus. Aber auch z.B. Fettgewebe produziert Östrogen, dagegen wird wohl Tam eingesetzt....so verstehe ich das zumindest.
Und die Fachleute in der Frauenklinik sagten mir ich müsse mir absolut keine Sorgen machen...ich hoffe das stimmt. Nach den 2 Jahren Zoladex-Behandlung werde man weiter sehen (1 Jahr habe ich schon hinter mir).
Auf jeden Fall bin ich heilfroh dieses Zeugs nicht mehr nehmen zu müssen, ich hätte diese Knochenschmerzen nicht noch 4 Jahre ertragen können. Ich war ja zu nichts mehr zu gebrauchen, das kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Nun ja , mal sehn wie es weitergeht.
Dir alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2003, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

hallo Birgit,
ich bin überrascht, dass du nach dem Abstzen von Tamoxifen keinen Aromatasehemmer wie z.B.Arimidex von deinen Ärzten bekommen hast. Die Kombination von Zoladex /Tamoxifen gilt zur Zeit bei hormonpositiven Tumoren als Goldstandard. Bei gravierenden Nebenwirkungen wird i.d.R. das Tamoxifen durch einen Aromatasehemmer wie z.B. Arimidex ersetzt. Diese Mittel ist allerdings erheblich teurer, so dass die Ärzte sehr zurückhaltend mit der Verordnung sind. Ich würde meinen Arzt direkt auf dieses Mittel ansprechen, dann muß er Farbe bekennen. Im übrigen halte ich die Tamoxifenbehandlung für ausgesprochen wichtig und würde ohne zwingenden Grnd dieses Medikament nicht absetzen, obwohl auch ich unter gravierenden Nebenwirkungen leide. Man muß den Nutzen diese Hormontherapie in die Waagschale werfen zu den Nebenwirkungen.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2003, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Hallo Chris,
doch doch, sie hatten mir Aromasin verschrieben und ich habe es ca. 3 Wochen eingenommen. Die Nebenwirkungen waren allerdings noch schlimmer als unter TAM! Dann kam ein Anruf aus der Uniklinik. Der Arzt sagte mir, sie hätten meinen Fall nochmals in dem wöchentlich stattfindenden Konsil mit dem Professor besprochen, da anscheinend so extreme Gelenkschmerzen wie ich sie hatte nicht die Regel sind.
Der Prof. habe von der Einnahme des Aromatasehemmers abgeraten...des Alters wegens. Und er ist ein wirklicher Spezialist auf diesem Gebiet...ich vertraue ihm.
Aber ganz ehrlich gesagt, auch wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, ich hätte auf eigenes Risiko mit mit der Behandlung aufgehört, denn ich glaube nicht, dass man
einfach alles ertragen sollte, nur um keinen Krebs mehr zu bekommen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden...ich will mich nicht nur elendig und uralt fühlen, das kann doch auch nicht dazu beitragen gesund zu bleiben oder?

lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2003, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Liebe Birgit,
du hast Recht. Es ist richtig, seinem behandelnden Arzt zu vertrauen. Allerdings wirst du , wenn du drei verschiedene Kapazitäten fragst, auch drei verschiedene Antworten bekommen. Das macht dann die Entscheidung so schwierig. Ich verstehe nicht, was der Aromatasehemmer mit dem Alter zu tun hat. Außerdem hängt die Therapieenmpfehlung auch mit dem Tumorprofil zusammen. Bei mir ist es so, dass mein behandelnder Gyn der Meinung ist, Tamoxifen allein reicht aus, dagegen ist der Onkologe der Überzeugung, dass bei meinem Hormonrezeptorstatus die Kombination mit Zoladex unbedingt notwendig ist. Ich bin 47 Jahre alt und habe 2 Kinder von 10 und 13 Jahren. Wegen einer schweren Wundheilungsstörung habe ich keine Chemo bekommen. Also gehe ich auf Nummer sicher und nehme die Nebenwirkungen in Kauf. Du hast Recht, auch ich bin oft gefrustet, weil ich mich fühle wie eine alte Frau. Irgendwo habe ich gelesen, dass frau mit dieser Kombination chemisch kastriert wird. Zumindest bei mir trifft das im Kern zu. Ich hoffe natürlich, dass nach Abschluß der Therapie vieles wieder besser wird und auch die Empfindungsfähigkeit sich wieder einstellt. Also verordne ich mir Durchhalteparolen und hoffe, dass ich auch in 4 Jahren noch gesund bin.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2003, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Hallo, liebe Chris,

ich würde gerne wegen Knochen- und Gelenkschmerzen sowie leichten Veränderungen an der Geb.M.Schleimhaut von Tamoxifen zu Aromatasehemmer wechseln.
Ich bin 60 Jahre alt und kämpfe mit Schwimmen, Spazierengehen und dem Versuch mich "normal" zu verhalten bzw. positiv zu denken, gegen meine Beschwerden an.

Ist dir bekannt, welcher Art Nebenwirkungen bei Arimidex o.ä. bekannt sind ?

Herzlichen Gruß
ilse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2003, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Hallo Chris,
du schreibst, daß du hoffst nach Abschluß der Therapie vieles besser wird, auch die Empfindungsfähigkeit. Ich hoffe daß zwar auch, aber, ich bin übrigens 48, der Sinn ist es doch, daß keine Östrogene mehr gebildet werden sollen, und wenn sie wieder gebildet werden ist das auch nicht gut.
Mein Gyn sagte mir das nach Absetzen von Tam, ich meine alte Figur wieder bekommen werde. Wie denn!!
Soviel ich weiß, halten Östrogene auch jung und vital. Bin selbst ein großer Optimist und lasse mich nicht so schnell runterziehen. Aber ich glaube Tam hat mich schon um ein paar Jahre gebracht.
Liebe Grüße
Martha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2003, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Liebe Ilse, liebe Martha,
Meine Gebärmutterschleimhaut hat sich auch unter Tamoxifen aufgebaut und ich werde demnächst deswegen ausgeschabt. Ob ein Armatasehemmer wirklich besser verträglich ist, muss wohl jeder für sich ausprobieren. Ich habe zwei Freundinnen, die Aremidex nehmen und ebenfalls über Nebenwirkungen klagen wie starke Knochenschmerzen, Trockenheit der Schleimhäute, Wechseljahrsbeschwerden und Libidoverlust. Weiterhin habe ich gelesen, dass die Gefahr einer Osteoporose unter Aremidex erheblich steigt, weil die Aromatasehemmer durch Ausschaltung eines Enzyms die Bildung von Östrogenen hemmen. Tamoxifen dagegen dockt an die Hormonrezeptoren der Krebszellen an, so dass die körpereigenen Östrogene dort nicht mehr anknüpfen können. Auf alle Fälle muß man dieses Osteoporoserisiko sorgfältig abwägen. Gute Beratung bekommt man auch in den Selbsthilfegruppen.
Liebe Martha,
ich kann dich gut verstehen. Figur, Empfinden und Lebensgefühl haben sich innerhalb kurzer Zeit wie im Zeitraffer verändert und alles ist keineswegs positiv sondern überdeckt von der Angst, einen Therapiefehler zu machen, der uns dann tödlich wieder einholen könnte. Wenn mich die Nebenwirkungen mal wieder plagen, versuche ich mir klarzumachen, dass ich unter dieser Therapie wahrscheinlich noch viele, viele Lebenjahre erleben kann und darf. Ohne die Therapie würde mein Krebs ständig reichlich Futter bekommen und das kann für mich nur schlecht sein. Du siehst, ich lasse mich auch nicht so leicht runterziehen.
Liebe Grüße Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unverträglichkeit von Erbitux? magura Chemotherapie 8 12.08.2006 17:56
Unverträglichkeit einer Hodenprothese? Anzeichen? Hodenkrebs 0 03.12.2004 11:11
Nebenwirkungen von Zoladex/Tamoxifen Brustkrebs 4 28.04.2004 12:28
Unverträglichkeit der Strahlentherapie Hodenkrebs 1 16.04.2004 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55