Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2009, 22:15
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Ihr,

heute rief mich eine "Mitstreiterin" an, mit der ich gemeinsam durch die EC-Chemo gegangen bin. Sie ist ca. 43-46 Jahre alt und bei ihr wurde heute durch einen Cardiologen ein Herzmuskelschaden infolge von Epirubicin diagnostiziert. Er sagte ihr, daß es eine Spätfolge ist. Die letzte Chemo haben wir im Dezember 20003 durchstanden.
Wie ist es Euch mit und unter EC ergangen und kann mir darüber berichten und wem von Euch ist es genauso ergangen ???????
BITTE teilt mir Eure Erfahrungen mit !!!!!!!

Unglückliche Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2009, 22:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Es ist nicht das Epirubicin, dass in einer abgewandelten Form gegeben werden kann sondern das Doxorubicin. Der Wirkstoff wird in eine Hülle aus Fett verpackt und ist deshalb herzverträglicher (liposomales Doxorubicin). Er wirkt hauptsächlich an der Krebszelle. Eine noch weiter veränderte Variante bei der der Wirkstoff auch chemisch verändert wird ist noch weniger kardiotoxisch und häufig bleibt auch der Haarausfall aus. Allerdings kommt es bei dieser Variante weitaus häufiger zu problematischen Hautveränderungen.
Das Mittel wird übrigens durchaus eingesetzt unter ist unter dem Namen Myocet bekannt. Häufig wird bei EC oder AC auf Myocet umgestellt, wenn bei der Herzkontrolle entsprechende Indikationen vorliegen.
Guckst du auch mal hier:
http://www.pharmazeutische-zeitung.d...-19/pharm6.htm

Grundsätzlich ist allgemein bekannt, dass Anthrazykline Leber- und Herzschäden verursachen können.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2009, 17:19
Lara 57 Lara 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Amazona,

hatte 1995 4x EC Chemo. Ich wurde vorher kardiologisch durchuntersucht, EKG Echo und auch auf die mögliche kardiotoxische Wirkung aufgeklärt.
Ich hatte niemals Probleme.
Ein Herzmuskelschaden ist soweit mir bekannt ist, eine mögliche Nebenwirkung.

Liebe und hoffentlich etwas beruhigende Grüße

Lara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2009, 19:09
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Amazona!

Ich bekam vor 1 Jahr 6x FEC! Vor den Chemos wurde ein Herz-Echo gemacht und nach der 5. nochmal eine Kontrolle (wegen starker Geeeewichtszunaaaaahme ). Es war alles in Ordnung und der Internist meinte, dass nun keine weiteren Kontrollen nötig seinen, ausser ich habe Beschwerden. Hab dann bei der letzten Bauch-Sono vor 4 Wochen meinen Hausarzt nochmal dazu befragt und der meinte auch, dass wenn was "geschädigt" sei, dann gleich und nicht erst jetzt! Nun bräuchte ich keine Kontrolle mehr! Bin damit zufrieden und Beschwerden hatte mein "Herzchen" nie !!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2009, 19:54
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Es gibt auch ein Medikament, was man zusätzlich zur Chemo geben kann. Das reichert sich im Herzmuskel an und schützt ihn. Leider weiß ich den Namen nicht, bei Bedarf einfach mal den Onkologen drauf ansprechen. Ich bekomme das ab jetzt. Nur als Info, hilft natürlich nicht, wenn die Chemo schon vorbei ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2009, 20:19
Benutzerbild von Scarlett1111
Scarlett1111 Scarlett1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Königswinter/ NRW
Beiträge: 46
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Amazona,
ich habe vor NEUN Jahren EC bekommen. In einer späteren Reha sprach der dortige Arzt auch von einer Unregelmäßigkeit im EKG. Mein Onkologe sagte, er hätte vor kurzem erst einen Bericht gelesen, der da hieß: "Die Späte Rache des Epirubicins"... Ich selber habe jetzt neu eine Hypertonie, ob das im Zusammenhang mit der Chemo steht, weiß ich nicht....
Viele Grüße
Gundel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2009, 01:30
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Amazona,

habe mal ein bißchen gegoogelt und folgenden, ausführlichen Artikel zu dem Problem gefunden:

http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/...l.asp?id=52731

Zitat: "Häufiger und wesentlich gefährlicher ist die chronische, dosisabhängige Kardiotoxizität (2), die sich Monate bis Jahre oder sogar noch Jahrzehnte nach Abschluss der Behandlung als Herzversagen manifestiert und auf Schädigungen des Myokards zurückgeführt wird."

Die Prozentzahlen, die anschließend für die Häufigkeit der Kardiotoxodität genannt werden, sind ganz schön erschreckend.
Andererseits sehe ich es als gutes Omen an, daß sich bisher noch niemand aus dem Forum mit eigenen Herzproblemen gemeldet hat, die auf die Anthrazyklin-Behandlung zurückgeführt werden, und daß, obwohl diese Medikamente seit den 1960-er Jahren eingesetzt werden und es deshalb viele potentiell Geschädigte her im Forum geben müßte.

Meine Tochter hat vor ca. 14 Jahren auch Anthrazykline gegen ihre Leukämie bekommen, und bisher keine Probleme!! Hoffe sehr, dass das nicht nur bei ihr so bleibt!!!!!

Viele Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2009, 15:53
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten !

Elik, inzwischen habe ich auch versucht, mich etwas schlauer zu googeln und auch Deinen Tipp gelesen. Du hast recht, die Prozentzahlen verursachen doch ein ganz schön mulmiges Gefühl.
In einem Artikel wurde auch ganz explizit Epirubicin erwähnt und die Cardiotoxität mit Doxorubicin gleichgesetzt. Leider war ich nie bei einem Onkologen und kann also nicht nachfragen. Meine Gyn. ist nicht sehr bewandert in solchen Dingen, so kann sie mir auch keine Auskunft geben. Bleibt mir nur noch, meinem Hausarzt auf die Pelle zu rücken und der schickt mich garantiert gleich zum Cardiologen.
Aber wie Elik schon erwähnte, hat sich von Euch ja noch keiner mit Herzproblemen gemeldet. Warum soll es mir schlechter ergehen ?
Allerdings habe ich seit einiger Zeit nach der Chemo auch eine Hypertonie.
Doch die "späte Rache des Epirubicins" ?

Bevor mein Herz vor lauter Überlegungen noch unregelmäßige Purzelbäume schlägt,
grüße ich Euch ganz lieb
Amazona
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2009, 16:33
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Zitat:
Zitat von Amazona Beitrag anzeigen
Leider war ich nie bei einem Onkologen und kann also nicht nachfragen. Meine Gyn. ist nicht sehr bewandert in solchen Dingen, so kann sie mir auch keine Auskunft geben.
Liebe Amazona,

und genau deshalb gehört in meinen Augen auch eine Krebserkrankung in die Hand eines Facharztes, nämlich eines Onkologen (oder gegebenenfalls eines Hämatologen wenn's um eine Bluterkrankung geht) auch nachsorgetechnisch und auch wenn man keine Chemo gemacht hat. Das sind nämlich die Spezialisten.

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2009, 17:22
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo,
auch ich habe Epirubicin in 2007 bekommen. Herzecho wurde vorher und auch noch einmal ca. in der Mitte zur Kontrolle gemacht.
Bei einer Kontrolle im Dez. 2008 hat mein Onkologe noch einmal ein Herzecho veranlaßt, weil es gerade bei Epirubicin zu Spätfolgen kommen kann.

LG
Ele
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2009, 21:12
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Birgit,

mich hat kein Arzt daraufhin gewiesen, daß ich zu einem Onkologen gehen sollte. Die Chemo erfolgte im Krankenhaus und zwar immer die gleiche Dosis, obwohl ich etliche Pfunde leichter wurde. Erst hier im Forum erfuhr ich, daß fast alle von Euch bei einem Onkologen in Behandlung sind.
Ist also nicht meine Schuld, obwohl Dummheit in manchen Fällen wohl doch `ne Art von Schuld ist.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.2009, 10:55
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Amazona,

das war natürlich nicht als Vorwurf gemeint sondern nur als Hinweis weil ich denke, dass auch heute noch immer zuviele darauf verzichten und der Meinung sind, mit ihrem Gyn oder Hausarzt ausreichend nachsorgetechnisch abgedeckt zu sein.
Natürlich hätte man dich im KH darauf hinweisen müssen und auch dein Gyn hätte von sich aus darauf hinweisen sollen, dass bestimmte Dinge im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung einfach seine Kompetenzen überschreiten (es sei denn er hat eine onkologische Zusatzausbildung).
Meine Mutter hatte vor 2 1/2 Jahren auch BK und hat, nach Einholung von Zweit- und Drittmeinung, auf die Chemo verzichtet. Dennoch ist sie bei einem Onkologen in Nachsorge / Behandlung, der ihr auch das Tamox verschreibt, und sich eng mit ihrem Gyn abstimmt.

Ich hab weder vom Epi noch vom Herceptin Herzprobleme zurückbehalten. Bei mir ist die Therapie knapp 6 Jahre her.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2009, 19:55
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Birgit,

neeee - ich habe doch nicht als Vorwurf aufgefaßt !!!!! Es ist einfach so, daß ich aus Unwissenheit nie eine onkologische Praxis von innen gesehen habe und nun ist es eh zu spät. Natürlich hätte man mich im KK schon darauf hinweisen können, aber leider erfuhr ich dort nix. Die Behandlung dort war so, daß es für mich heute noch ein Trauma ist. Wäre ich bei einem Onkologen gewesen, hätte ich wahrscheinlich eine Aufklärung über die Behandlung mit einer Chemo, sowie deren Nebenwirkungen und möglichen Folgen erhalten und mir überlegen können, ob ich eine über mich ergehen lasse. So habe ich mich hinterher (als ich endlich Internet hatte) schlau gegoogelt.
Deshalb war ich auch so schockiert über den Herzschaden der "Mitstreiterin".

Liebe Grüße
Amazona

P.S. Wie geht es Dir eigentlich ? Bekommst Du jetzt ein adäquates Medikament ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2009, 20:37
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Zitat:
Zitat von Amazona Beitrag anzeigen
P.S. Wie geht es Dir eigentlich ? Bekommst Du jetzt ein adäquates Medikament ?
Hm, fragst du mich das?
Ich brauche keine Medis, bei mir ist alles bestens.
Tut mir leid, dass es bei dir so unglücklich gelaufen ist mit den Ärzten.

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2009, 21:56
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Spätfolgen von Epirubicin. Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Birgit,

meine Frage nach Deinem Befinden war schon okay. Warum schließlich soll man sich nicht nach dem Wohlergehen lieber Menschen erkundigen ?
Aaaber, ich habe Dich verwechselt *schäm* ! Auf alle Fälle freut es mich, daß es Dir gut geht und Du keine Medis benötigst !

Liebe Grüße
Amzona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55