Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2008, 18:09
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Frage Erstmals AHT - Schwindel als Nebenwirkung?

hallo!

bevor ich meine frage stelle, kurz die fakten: bin 38 jahre alt, keine kinder.
sept. 2008 erstdiagnose DCIS re., intraductal, nicht-invasiv. familienanamnese: 3-fach erhöhtes (brustkrebs-)risiko.

05.11.2008: 1. OP re. mit sentinel -> tumor nicht im gesunden entfernt, gott sei dank aber lymphknoten frei

28.11.2008: 2. OP -> beidseitige ablatio mit sofortaufbau (submusculäre implantation von silikonprothesen)

weitere vorgehensweise: keine chemo, keine strahlen, nur AHT.

die AHT wurde noch während des letzten stationären aufenthaltes, um es genau zu nennen am 04.12.2008 begonnen mit:
- arimidex 1-0-0 tgl.
- zometa (infusion) alle 6 monate
- zoladex (depot-implantat) alle 28 tage s.c. in den bauch

die ganze vorige woche war mir komisch, ich hatte unterleibskrämpfe. am samstag übelkeit, völlegefühl und seit gestern, sonntag, hab ich die regel, obwohl ich gar ned mehr damit gerechnet hatte.

aber das wär jetzt ned so das problem. was mich irritiert, stört und warum es mir seit heute so mies geht ist, dass mir nicht nur flau im magen ist, sondern ich am rande eines kollapes stehe, mir dauernd übel ist und mir seit heute früh definitiv schwindelig ist. aber nur beim bewegen im sinne von gehen, aufstehen oder so. wenn ich still liege oder sitze und den kopf nicht bewege, ist alles in ordnung. dieser schwindel ist jetzt natürlich auch von leichter übelkeit gekennzeichnet....nonaned....

frage: kennt jemand von euch diesen schwindel? im beipacktext aller drei AHT-präparate ist von vielen nebenwirkungen die rede, aber nirgends von schwindel und/oder übelkeit. auch diese kollapsige art der schwäche ist nirgends beschrieben.

wäre dankbar für tips!

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2008, 20:15
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Erstmals AHT - Schwindel als Nebenwirkung?

Hallo Christa,

an deiner Stelle würde ich zu meinem Hausarzt gehen. Es ist durchaus möglich, daß Dein Blutdruck "Zicken" macht. Laß` das doch einfach mal abklären.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2008, 21:54
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Erstmals AHT - Schwindel als Nebenwirkung?

Zitat:
Zitat von Christa Beitrag anzeigen
frage: kennt jemand von euch diesen schwindel? im beipacktext aller drei AHT-präparate ist von vielen nebenwirkungen die rede, aber nirgends von schwindel und/oder übelkeit. auch diese kollapsige art der schwäche ist nirgends beschrieben.
Hallo Christa,
dort steht aber auch, "wenn Sie NW bei sich beobachten, auch solche, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit".


Gerade Schwindelanfälle können gefährlich sein, wenn sie im "falschen" Augenblick kommen.
Für mich hört sich das auch eher nach einem Kreislaufproblem an.
Auf jeden Fall solltest Du zum Arzt gehen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2008, 22:20
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Erstmals AHT - Schwindel als Nebenwirkung?

Hallo Christa,

nimmst Du evtl. noch Schmerzmittel zusätzlich?
Ich kenne die Symptome von Schmerztropfen wie Tilidin, Tramal oder Novalgin.
Hab sie dann ganz schnell weggelassen, seitdem gehts mir besser.

Alles Gute für Dich
Cora
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2008, 09:46
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Erstmals AHT - Schwindel als Nebenwirkung?

danke für eure beiträge. hab gestern das novalgin auf ein größtmögliches minimum reduziert, woraufhin es mir a bissi besser ging. heute gehts bedeutend besser und ich werde morgen mit dem arzt auch noch drüber reden. der blutdruck war zwar lt. messung normal, aber wer weiß.....

danke und lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2008, 22:33
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Erstmals AHT - Schwindel als Nebenwirkung?

Hallo Christa!
Bei mir fingen ca. 4 Wochen nach Beginn der AHT die Schwindelanfälle an. Ich bin auf alles mögliche untersucht worden, es konnte jedoch keine Ursache für den Schwindel festgestellt werden. Mein FA meinte, ich sollte die Einnahme von Tamoxifen vom Morgen auf den Abend verschieben und schauen, ob es dadurch besser wird. Es hat aber nur meine Gelenkschmerzen und meine Schlafstörungen verstärkt, so dass ich die Tabletten jetzt wieder morgens nehme.
Ich habe für mich beschlossen, mit den Schwindelanfällen zu leben, da Tamoxifen für mich im Moment wichtig ist. Wenn es ganz schlimm wird, habe ich Tabletten gegen den Schwindel da. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert, nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe.
LG Moma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55