Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2008, 12:01
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Böse haarausfall - ist das noch normal



ich nehme seit september 07 tam und zoladex. im dezember 07 gingen mir ziemlich stark die haare aus - habe dann bioHtin genommen. nach ca 1 monat habe ich eine verbesserung gemerkt. märz 08 war punkto haare wieder alles in ordnung - dann auch aufgehört, die tabletten zu nehmen ( vielleicht ein fehler???) ein teil der haare ist auch wieder nachgewachsen -

seit anfang juni wieder haarausfall und diesmal brechen auch meine nägel ab, bzw. einmal irgendwo hingreifen und die nägel spalten sich. habe sofort wieder mit den oben genannten tabletten begonnen - sind jetzt 7 wochen: bei den nägeln merke ich eine leichte verbesserung - bei den haaren gar nichts

ist das normal, das dieser haarausfall schubweise kommt?
kennt wer noch etwas wirksames um den haarausfall zu stoppen?

kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2008, 12:16
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Hallo Kathi, ich nehme auch Tam und Zoladex (ohne Unterbrechung) und habe auch verstärkten Haarausfall. Allerdings ist es nicht so schlimm, dass ich mir was überlegen müsste. Auf dem Kopfkissen sind früh viele Haare und beim waschen merke ich es auch. So wie Du auch schreibst, ist der Haarausfall nicht gleichmäßig. Eine Weile ist Ruhe und ich freue mich schon und dann geht es wieder los.
Viele liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2008, 21:38
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Hallo Kathi,
während der Behandlung mit Tamoxifen sind mir meine Haare treu geblieben.
Doch jetzt unter Arimidex verabschieden sie sich ganz diskret von mir. Da ich von Natur aus "Pferdehaare" habe, fällt es außer niemanden auf. Aber irgendwie macht frau sich doch seine Sorgen. Hast Du schon mit mit Deinem behandelnden Arzt/Ärztin darüber gesprochen ? Die haben doch evtl. Ahnung und Ideen.
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2008, 23:39
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Huhu Kathi!

Habe seit August 2006 Tam und Treeenantone bekommen.
Nachdem im März 2007 Gebärmutterkrebs hinzu kam, habe ich Tam abgesetzt. Nach der OP sollte ich es wieder nehmen, was mir nicht recht einleuchten wollte, da ich ja nun postmenopausal bin (Eierstöcke wurden auf meinen Wunsch hin mit entfernt). Immerhin konnte ich auf Treeenantone verzichten...
Im Januar 2008 ruft mich der Assistenzarzt von der Tagesklinik an und sagt mir, ich solle einen Termin bei meinem Onkologen ausmachen; sie hätten gesehen, daß ich Tam nehmen würde und fänden das nicht richtig (aha, auch schon!!).
Okay...neue Onkologin verschrieb Feeemara.
Das hab ich dann von ca. März bis Ende Mai genommen und auf einmal gingen mir die Haare aus!!!
Jeden Tag war das Handtuch nach dem Duschen voll von Haaren! Zudem wurden die restlichen, die seit Chemo eigentlich die ganze Zeit richtig dick und fest waren (auch unter Tam), immer dünner und feiner!
Ich hab Feeemara dann eigenmächtig abgesetzt, weil ich nicht 5 Jahre mit Glatze rumlaufen wollte.
Mittlerweile sind die Haare zwar immer noch sehr fein, aber sie gehen nimmer so stark aus. Meine Onkologin hat mir Pantooovigar-Kapseln verschrieben. Weiß nicht, ob die was geändert haben, oder obs einfach das Absetzen von Feeemara war.
Nun soll ich wieder Tam nehmen, da ich noch recht jung bin und meine Onkologin meint, daß ich auf alle Fälle die AHT weitermachen soll wg. meines Brustkrebses.
Okay...hab ich zumindest besser vertragen. Jetzt gibts halt wieder ein Pillchen mehr zum Frühstück.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2008, 18:56
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Hallo, Ihr Lieben!

Ich hatte meine Chemo gegen den hormonunhabhängigen Tumor schon 2005
(4xEndoxan/Epirubicin, 4xTaxotere) und natürlich keine AHT. Meine Haare kamen sehr spät wieder und sooo dünn ! Und fallen auch noch weiter aus! Hab oben auf dem Kopf zwei fast kahle Stellen!
Wem fällt dazu was ein? weiter oben las ich was von Biothin; bringt das was? Was bringt überhaupt was?

Mit ihrer Frisur nicht sehr glücklich: Amba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2008, 21:03
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Hallo zusammen,
ich kann was Babara schreibt bestätigen, zwar nicht aus eigener Erfahrung aber aus Anschauung in nächster Nähe.
Meine Schwester hat nach Chemo und Kopfbestrahlung immer wieder starken Haarausfall gehabt, Sie hatte schon richtig kahle Stellen auf dem Kopf. Kein angepriesenes Mittel hat geholfen. Bis sie dann Regaine verschrieben bekommen hat. Was soll ich sagen, ihr Haar wächst wieder so wie vorher, mit Locken und Wellen.

LG
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2008, 21:19
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Lieben Dank für die Tipps!

Hab gerade das Regaine gegoogelt; die Männer-Ration für 6 Monate kostet in der Internet-Apo ca. 40,-€ - das bin ich ja fast beim Friseur los, damit der meine 3 Häärchen sortiert !

Werde es mal testen - und euch berichten. Das wär ein Ding, wenn die alte Pracht wieder wallen würde......

Alles Liebe, Amba
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2008, 21:23
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Ach ja - unter dem Wirkstoff-Namen MINOXIDIL bedeutend billiger als unter dem Marken-Namen REGAINE ..... das war etwas teurer als 40,- für 6 Monate.

Geändert von Amba (25.07.2008 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2008, 21:32
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Hallo Birgit

Schön mal wieder von dir zu lesen, auch wenn es leider um deine
drei Häärchen geht....
Bin gespannt was du berichtest, aber hab Geduld wie Barbara ja schon
erwähnt hat.
Ich nehme Arimidex und habe bis jetzt keine Probleme mit den Haaren,
aber kann ja noch kommen,
manche hören ja sogar das Gras wachsen
Knuddeldichmalganzfest
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2008, 13:49
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Hallo Margit,

Knuddel-dich-auch-mal-gaaaanz-fest!
Ja, meine Härchen - ich trags mit Fassung und Humor! Hab gestern abend noch Regaine (das andere, Misidoxil? ließ sich leider nicht bestellen....) bestellt, dann schaun wir mal.
Meine große Tochter wird mir kommende Woche ein paar Strähnen anschweißen , sagt sie (sie macht das dauernd auf ihrem Kopf! Obwohl sie viiiiieeele Haare hat!), vielleicht hab ich dann mal ne Frisur bis das Zeug wirkt.

Ganz liebe Grüße, auch an Frau O.! Amba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2008, 13:52
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Ach ja, wollen wir mal nicht vergessen, wie es OHNE Haare war! Da rollen wohl manche, die es jetzt noch sind, wohl die Augen über meine/unsere Probleme!

Ich grüße alle Haarlosen! Amba
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2008, 17:17
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

@all

es ist wie vertrackt - mit ChemoGlatze war ich gelassener, als jetzt mit meinen AHT Flusen

Na ja - je nach Tagesform, ist es mir echt wurscht, aber eben dann doch nicht


@ Barbara

Deinen letzten Absatz will ich hier ganz "arg" bekräftigen !

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2008, 17:02
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

@ Ilse
mehr konntest du mir nicht aus der Seele sprechen!

@ Barbara
Bekräftigung auch von mir!

Sonntags-Frage: wäre die Welt besser, wenn wir uns alle nur ins Herz schauen könnten, statt das Äußere wahrzunehmen.....?

Fazit: Hin und wieder jammern - bei Gleichgesinnte - tut gut! Egal auf welchem Niveau.... Verstanden werden ist wichtig, ebenso wie Angenommen sein (kann man ja nicht immer alles nur alleine für sich tun!) - Und nicht aus dem Blick verlieren, wie es uns mal ging und manchen von uns (oder Anderen ganz woanders) geht! Weil es den eigenen Kummer relativieren hilft!

Amba
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2008, 21:41
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Jau Ilse,
da haste recht !
Es tut eigentlich richtig gut mal über "Nebensächlichkeiten" zu jammern
(auch wenn die schwindenden Haare der armen Psyche einen Knacks verpassen können). Solange es uns sonst eigentlich gut geht, ist es schön, auch mal nicht über den Scheiß-Brustkrebs zu reden.
Liebe Grüße und einen restlichen (sehr restlich) Sonntag
Amazona
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2008, 12:46
beate1965 beate1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: haarausfall - ist das noch normal

Hallo,
günstig zum Bestellen von Medikamenten über das Internet ist die Europa-Apotheek.
http://www.europa-apotheek.com
Im Moment ist dort Regaine für Frauen nicht lieferbar, aber ich denke, es lohnt sich, immer mal wieder reinzusehen.
Nicht das ihr denkt, ich mache hier Schleichwerbung oder habe ein finanzielles Interesse...den Tip habe ich von einer Freundin, die für einen Pharmazulieferer von Apotheken in Deutschland arbeitet, bekommen.
Ich habe selber Haarausfall ohne krebserkrankt zu sein, nehme Regaine allerdings erst seit ca. 2 Monaten.

Liebe Grüße
Beate

Geändert von beate1965 (28.07.2008 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55