Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2008, 21:21
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard FEC NW Thrombophlebitis

Ich habe jetzt die 3. FEC-Chemo hinter mir und schlage mich seit ein paar Tagen nach der 1. Chemo mit einer Venenentzündung mit Thrombosen in einer oberflächlichen Beinvene herum. Eine Thrombose in einer tiefen Vene wurde wegen Emboliegefahr mittels Ultraschall ausgeschlossen.

Ich muss noch als Erklärung hinzufügen, dass ich nach meiner dritten Entbindung (1967) in meinem rechten Bein Krampfadern mit Thrombosen hatte. Die Thrombosen lösten sich nach ca. 1/2 Jahr auf und ich war relativ beschwerdefrei und ich verzichtete deshalb meine Venen strippen zu lassen
(was ich heute sehr bereue).

Ich durchsuche hier seit Tagen das Forum und kann leider nichts ähnliches finden.

Ich habe zur Zeit einen Druckverband, der einmal wöchentlich gewechselt wird und spritze mir täglich Lovenox.

Ich würde mich sehr freuen über Antworten von ebenfalls Betroffenen, die ähnliches kennen.

Liebe Grüße von
einer humpelden Ilse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2008, 16:54
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: FEC NW Thrombophlebitis

Hallihallo!
Ich bin's wieder. Leider scheint es, dass es nicht sehr viel "Krampfaderngeplagte" hier gibt.

Wenn ich so die Nebenwirkungen der verschiedenen Chemotherapien betrachte, scheint es von der FEC, die ich zur Zeit bekomme, eher ungewöhnlich Thrombosen in den Beinen zu bekommen.

Mich würde interessieren, ob die Chemo bei euch abgebrochen bzw. verschoben werden musste und wie lange die Thrombosen brauchten bis sie sich aufgelöst hatten.

Kann es sein, dass meine Knöchelschmerzen (die ich zuvor nie kannte) auch eine Nebenwirkung der Chemo ist oder hängt es zusammen mit der Venenentzündung die aber auf Wadenhöhe ist.

Falllweise schmerzt mich auch mein Fuß und es ist mir unmöglich damit aufzutreten und ich muss mir mit Gehhilfen behelfen. GsD hatte ich bisher nur 3 Tage, wo ich so behindert war.

Bis vor meiner Diagnose (ich kann nicht Krankheit schreiben, weil ich trotz meiner 67 Jahren vor meiner Diagnose voll fitt war) herumschoss wie ein Wiesel und es bis heute noch nicht richtig verarbeitet habe.

Vom Kopf her weiss ich allerdings, das ich BK (invasives duktales Mammakarcinom G3, Hercep-Test stark positiv, ERICA hochgradig positiv) habe.

Liebe Grüße
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2008, 17:35
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.092
Standard AW: FEC NW Thrombophlebitis

Hallo Ilse

Ich glaube nicht, dass deine Thrombose mit der Chemo zusammenhängt.
Bin auch Thrombosebetroffene, d.h. hatte während meiner ersten Schwangerschaft
vor 25 Jahren eine Bein-Beckevenenthrombose
und durch OP damals leider mein erstes Kind verloren.
Hatte dann während meiner weiteren 5 Schwangerschaften immer wieder
Probleme, die aber durch eine ausgezeichnete Ärztin in Stuttgart
(Dr. Haid-Fischer, nach ihr sind die Fischer Verbände genannt) immer
im Griff waren.
Als meine älteste Töchter mit 17 eine Thrombose im Gehirn bekam,
es geht ihr jetzt gut mit Marcumar, tauchte die Vermutung einer
genetischen Gerinnungsstörung auf, die sich dann bei meiner Tochter
bestätigte(Faktor2 und Faktor5 Mutation).
Nach meiner BK OP im Mai 2006 bekam ich leider wieder eine
Thrombose, trotz Heparingabe, und auch bei mir wurde die genetische
Gerinnungsstörung festgestellt. Einnahme von Marcumar, hab ich aber
nach der Chemo wieder abgesetzt.
Ich denke durch die lange Liegezeit im KH, war 4 Wochen dort,
hat sich diese Thrombose wieder ereignet.
Klär mal ab, vielleicht liegt bei dir auch so eine genetische Sache vor.
Wer weiss
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2008, 17:46
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: FEC NW Thrombophlebitis

Hallo Ilse,
das Thromboserisiko ist bei Krebs generell erhöht. Ich hatte auch das Problem. Die Gründe sind vielschichtig: http://www.surgicaloncology.de/conte...mbophilie.html
Vielleicht hilft dir der Artikel weiter-
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2008, 14:18
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: FEC NW Thrombophlebitis

Liebe Margit,
ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Da hast du auch schon viel mitgemacht mit deinen Thrombosen. Gut dass du dich genetisch untersuchen hast lassen und kannst daher im Fall gegensteuern.

Ich denke ich werde mich, wenn die Chemo vorüber ist vielleicht auch untersuchen lassen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass bei mir durch die bereits geschädigten Venenklappen die Chemo in der Beinvene versackt (? weiss nicht wie man das schreibt) ist. Durch die kaputten Venenklappen konnte die Chemo imho die Venenwänder länger als üblich angreifen. Für diese Theorie spricht, dass mein linkes Bein überhaupt kein Problem hat (keine Krampfadern folglich keine Venenentzündung). Auf jeden Fall werde ich in Zukunft immer darauf achten, dass ich während der Chemozeit einen Verband oder Stützstrumpf verwende.

Liebe Ulla,
auch dir ein Dankeschön für deinen interessanten Link. Ich habe mir darüber noch nie richtig Gedanken gemacht. Erstaunlich wie das alles in Verbindung gebracht werden kann. Man lernt eben nie aus.

Liebe Grüße an Euch beide
Ilse

PS.: Sorry,dass ich nicht schon früher geantwortet habe, aber ich bekam gestern meine 4. FEC und versuchte noch die restlichen "Guten Tage" bevor bezüglich Hausarbeit zu nützen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55