Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2008, 15:49
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard Haarausfall nach Chemo

Hallo

vor 16 Tagen hatte ich meine erste Chemo, Herceptin, Docetaxel und Carboplatin, die ich auch sehr gut vertragen habe. Seid gestern Abend gehen mir nun meine Haare büschelweise aus. Meine Frage an meine lieben Mitstreiterinnen: wie war das bei Euch?, habt Ihr Eure Haare abrasiert oder habt Ihr sie einfach ausfallen lassen? Meine Haar sind relativ kurz und es würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten
__________________
Liebe Grüße

Elke Astrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2008, 16:53
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Elke,

ich hab nach der 1. Chemo auch recht schnell meine Haare verloren. Ein paar Tage habe ich mir das angeschaut, aber dann hat mich das so genervt, dass überall Haare liegen und ich jedes Mal, wenn ich mir durch die Haare gegangen bin, alles voll Haare war, dass ich beschlossen habe, sie mir abrasieren zu lassen.
Man macht sich einfach völlig fertig, wenn man langsam beobachtet, wie es immer weniger Haare werden!
Wenn die Haare ab sind, ist es erst ungewohnt und bissl kalt, aber dann gewöhnt man sich schnell daran!!!
Und meistens ist es völlig überraschend, wie gut einem eine Glatze stehen kann!
Und außerdem kommen die Haare meistens schnell und viel schöner nachgewachsen (hat man mir gesagt, bin auch noch gespannt, ob es dann wirklich so sein wird!).

Kannst ja mal berichten, wie dir deine neue "Frisur" dann gefällt! Hast du denn schon eine Perücke?

Liebe Grüße und alles Gute!

cc84
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2008, 18:07
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Elke,
als ich morgens auf dem Kopfkissen Büschel gefunden habe, wollte ich das nicht länger ertragen. Trage normal schon relativ kurze Haare, aber dann habe ich mir mit Schere und Haarschneider ohne Aufssatz die Haare abrasiert. Um die Perücke habe ich mich schon sehr früh gekümmert, sodaß ich gleich ne "neue Frisur" hatte. Ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich hatte keine Lust auf das Gefussel. Nach der Chemo hatte ich Schäfchenlocken, die sich jetzt schon fast wieder verloren haben. Bin auf dem Kopf wieder wie vorher. Die Zeit ist nicht einfach, aber man kanns überstehen wie man immer wieder liest. Kopf hoch, die Zeit geht vorüber
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2008, 18:35
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe mir von meinem Mann die Haare mit seinem Haarschneider auf vier Millimeter kürzen lassen. Ich finde ich sehe damit gut, wenn nicht zu sagen sehr gut aus Mein Mann ist richtig angetan und findet meinen Kopf sehr sehr hübsch wie er sagt
Meine Perücke habe ich mir schon vor geraumer Zeit gekauft, und jetzt habe ich den Eindruck sitzt sie westentlich besser, als vorher als die Haare noch länger waren.
Jetzt ist wieder einmal ein Schritt getan, und ich fühle mich gut dabei. Alleine der Gedanke das auch die Zellen meines Tumors nun erst einmal Schach matt sind, freut mich sehr.
Am nächsten 1. bekomme ich die zweite Chemo und dann sehen wir weiter.
Danke für Eure Antworten
__________________
Liebe Grüße

Elke Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2008, 18:40
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Prima - Elke Astrid,
Du hast die richtige Einstellung. - Alles Gute für die nächste Chemo.

Grüßle aus dem Ländle
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2008, 20:44
Benutzerbild von rosi 789
rosi 789 rosi 789 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 103
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Elke,
ich hatte mir kurz nach der ersten Chemo meine schulterlangen Haare kurz schneiden lassen.Als der Haarausfall dann begann,habe ich sie mir dann vom Friseur raspelkurz schneiden lassen,um dann am nächsten morgen wie ein gerupftes Huhn auszusehen.Ich habe mich dann mit meinem Mann im Badezimmer eingeschlossen,wo er zuerst mit dem Langhaarschneider und dann mit dem Nassrasierer meinen Kopf "bearbeitet"hat.Da sind schon einige Tränen geflossen.Das war ein Tag vor Sylvester 07.Und seit drei Tagen habe ich mich von meiner Perücke getrennt.Viele sagen ja,es sei die geringste Nebenwirkung der Chemo,aber jeder Blick in den Spiegel,ließ mich an die Krankheit denken,wenn ich mich auch sonst total fit fühlte.Vielleicht hatte ich aber auch die falsche Perücke.
Ich wünsche Dir,daß Du diese Probleme nicht haben wirst und bald schon wieder die ersten" Flusen" auf Deinem Kopf bestaunen kannst.
Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2008, 21:05
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Zitat:
Zitat von rosi 789 Beitrag anzeigen
...aber jeder Blick in den Spiegel,ließ mich an die Krankheit denken,wenn ich mich auch sonst total fit fühlte.

Mir ging es genauso!!!! Deswegen habe ich - als die Haare richtig ausgefallen waren - überhaupt nicht mehr ohne Perücke oder Tuch in den Spiegel geschaut. Ich wollte einfach nicht an diese Krankheit erinnert werden. War wohl eine Art Selbstschutz, aber mir hat es geholfen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2008, 21:29
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Liebe Rosi, liebe Karina

bis bei mir die Haare wieder wachsen, werden noch viele Monate ins Land gehen. Ich habe sie ja erst seit heute "kurz". Der Blick in den Spiegel stört mich eigentlich nicht, nur wenn ich zufäligerweise reinschaue denke ich immer Upps, wer bist du denn?
Aber auch das wird alles gut zu schaffen sein, Hauptsache wir werden alle wieder schnell gesund. In diesem Sinne für Euch alle, alles Gute.
__________________
Liebe Grüße

Elke Astrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2008, 21:32
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Barbara

doch die Seite habe ich mir schon angesehen, auch ich werde mich dort bei Gelegenheit verewigen. Insbesondere diese Zuversicht und der Mut dieser schönen Frauen haben es mir sehr angetan
__________________
Liebe Grüße

Elke Astrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2008, 22:25
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Elke Atrid,

herzlichen Glückwunsch zur Vorab-Rasur.

Ich hatte mich auch getraut, hatte ich allerdings nie gedacht. Ich hatte noch nie kurze geschweige denn ein paar Millimeter Haare. Meine Haare waren immer ziemlich lang. Am 21.04.08 habe ich mir zwei Haare ausgezogen und mal mit dem Zentimetermass nachgemessen, das eine war 45 cm lang, das andere 30 cm. Dann habe ich als erstes im Netz gesucht, wie lange es dauert (bzw. wie schnell) Haare wachsen. Am 28.04.08 hatte ich die 1. Chemo und in der Praxis sagte man mir, dass meine Haare wohl so nach 10 bis 14 Tagen ausfallen würden und sie haben mir auch zur Rasur geraten, aufgrund der langen Haare. Da nun Tag 10 - 14 Pfingsten war bin ich am 08.05.08 mit meiner Mutti ins Perückenstudio gegangen, meine Haare kamen ab, einen Grossteil habe ich mitgenommen (so als Zopf zusammengebunden), dann haben wir dort einen Piccolo getrunken und waren hinterher schön essen.
Ich bin also mit Haaren ins Studio gegangen und mit Haaren wieder rausgekommen. Ich muss im Nachhinein sagen, dass es mir nicht sehr schwer gefallen ist. Im Endeffekt sind meine Haare aber erst nach der 2. Chemo langsam ausgefallen.

Mein Vati und mein Freund waren positiv überrascht und haben mich bei Laune gehalten in dem sie mir auch einen wunderschönen Kopf und Kopfform bescheinigt haben.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2008, 11:33
westerwald westerwald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Bei mir fing der Haarausfall 2 Wochen nach der ersten Chemo an,Weihnachten habe ich noch mit Haaren erlebt,Silvester schon ohne! Ich habe kurzen Prozess gemacht nachdem ich gemerkt habe,daß es "los geht".Meine Freundin musste mit dem Haarschneider ran,die hat es aber nicht über's Herz gebracht mich kahl zu scheren,hat es millimeter kurz gemacht,den Rest hat dann mein Freund gemacht.Ich muss zugeben,der erste Blick in den Spiegel hat mir die Tränen in die Augen geschossen.Ich hatte keine Perrücke,habe Tücher getragen und habe mich damit sau wohl gefühlt.Jetzt "trage"ich schon wieder mein eigenes Haar(wenn auch irgendwie mausgrau),ist zwar noch recht kurz und kraus,aber ich fühle mich wohl.Ich habe immer zu meiner "Glatze"gestanden,und habe die haarlose Zeit somit gut überstanden.Alles Liebe,und immer daran denken,es gibt schlimmeres wie keine Haare zu haben! LG Claudia!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2008, 13:07
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Ihr Lieben,
offensichtlich bin ich die Einzige hier, die sich die Haare nicht abrasiert hat. Keine Ahnung warum, ich konnte es einfach nicht. Ich hab sie (es ist schon 2 Jahre her) einfach ausfallen lassen. Natürlich hat mich das überhaupt nicht begeistert. ABER: mir sind nicht alle Haare ausgefallen (trotz 6x TAC) und sie fingen auch erst nach der 2. Chemo, die ich noch ohne Kopfbedeckung machen konnte, aus.
Dadurch, dass meine Haare lang waren, und ich noch einige behalten durfte, konnte ich mir mit Tüchern helfen, aus denen unten immer noch Haarfransen raushingen. Irgendwie ist´s ja auch egal, irgendwann musste ich sie dann ja doch abrasieren, wie sollten sie denn nachwachsen??
Während dieser Zeit hab ich das schon als schlimm empfunden, keine Haare zu haben, und ich fand auch immer den Spruch."ach, die wachsen doch wieder" ziemlich daneben, es dauert ja ewig, wenn man darauf wartet....Jetzt sind sie wieder da und auch wieder relativ lang und ich denke, "ach, die wachsen doch wieder....."
Jede Frau muss da ihren eigenen Weg finden, um mit der haarlosen Zeit klar zu kommen, und frau kommt klar!
Lieben Gruß,
Eli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2008, 14:23
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo ihr Lieben,

wollte nach so langer Zeit einfach malwieder fragen, wie es bei euch mittlerweile so ausschaut, mit eurer Haarpracht!? Wächst es fleißig?

Bei mir ist irgendwie noch nicht so viel passiert die letzten Monate. Weiß nicht, ob es an der starken Hochdosischemo liegt, die ich vor der Transplantation gekriegt hab, aber so richtig wachsen tun die Haare nicht. Hab erst ganz wenig "Fusseln" auf dem Kopf.
Wie siehts bei euch aus? Und wie gehts euch?

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2008, 10:18
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Blinzeln AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Christin

Trotz HochdosisChemo haben meine Mitstreiterinnen und ich nach über 5 Jahren sehr unterschiedliche "Ergebnisse" auf dem ehemaligen Glatzköpfle

Ich denke, das liegt an Veranlagung u n d Medikation (??)

Bei mir sind es immerhin nun über 5 Jahre, dass ich nacheinander Tamoxifen, Aromasin und Femara zu mir nehme - das wirkt sich bei mir schon auch auf das "Haupthaar" aus

Für mich ist das flusige Ergebnis zwar nicht berauschend, aber ich hatte auch vor meiner Erkrankung veranlagungsgemäß nur mittelmäßige Pracht zu verzeichnen - also kann ich heute recht gut damit leben, dass meine hervorragenden Qualitäten wo anders liegen


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2008, 13:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Blinzeln AW: Haarausfall nach Chemo

@ I.J.

wenn Du es wirklich relativ unverkrampft sehen willst, wird es Dir gelingen

Das einzige Hindernis, locker und gelassen Glatze zu zeigen, ist die Kälte

Dahingehend war ich große "Verbraucherin" von Mützen und Tüchern manchmal sogar nachts

Gleichwohl wirst Du es für Dich persönlich und spontan entscheiden, womit Du am besten zurecht kommst :


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55