Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2008, 11:58
Sheilamaus Sheilamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 4
Standard Wer hat erfahrungen mit Arimidex

Hallo Leute,

ich bin neu hier und suche jemanden der mit Arimidex Erfahrungen hat.
Im November letzten Jahres habe ich die Diagnose Brustkrebs bekommen, im Dezember war die OP. Es ist alles soweit gut verlaufen da es eine Früherkennung war. Anfang Jänner begann dann die Behandlung mir Nolvadex die ich absolut nicht vertrug. Es begann mit Schmerzen im Brustbein, in den Brustwirbeln und in der operierten Brust zudem kam noch täglich eine Gallenkolik. Der behandelnde Arzt in Eisenstadt meinte es sei ein Virus der umgehe und ich solle halt mal pausieren. Die Schmerzen hörten dann auch tatsächlich auf. Anfang Februar begann ich wieder mit der Hormontherapie. Mitte Februar begann ich mit den Bestrahlungen und nach etwa 3 Wochen begannen die Schmerzen wieder. Es war so schlimm dass ich mich täglich vor Schmerzen krümmte. Ich musste die Nolvadex dann wegen Unverträglichkeit absetzen. Ich bekam stattdessen Arimidex verschrieben. Jetzt sind zwar die täglichen Gallenkoliken vorbei, die übrigen Schmerzen jedoch sind geblieben.
Ich bin erst 51 und stehe noch im Berufsleben. Mit diesen Schmerzen ist an arbeiten jedoch absolut nicht zu denken. Die Ärzte sind glaube ich auch ratlos denn die herkömmlichen Untersuchungen haben nichts nennenswertes ergeben. Es kommen Aussagen wie:“ Seien sie froh dass der Krebs weg ist und mit den Schmerzen müssen sie für den Rest ihres Lebens klar kommen!“ Das möchte ich aber so nicht stehen lassen, denn ohne die Schmerzen wäre ich schon wieder total fit. Kann mir einer einen Rat geben was ich noch tun könnte. Nicht mal die Österreichische Krebshilfe kann da helfen denn die haben keine Erfahrungen mit Nebenwirkungen dieser Art.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Liebe Grüße

Melitta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2008, 14:05
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Wer hat erfahrungen mit Arimidex

Liebe Melitta,
ich nehme auch seit 2 Jahren Arimidex und habe Knochen- und Gelenkschmerzen, die mich jetzt dazu gezwungen haben EU-Rente zu beantragen.
Aber schau mal in den Thread "Nebenwirkungen der Hormontherapie" oder "Nebenwirkungen der AHT" - dort wird schon rege über die Nebenwirkungen geplaudert. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken - jederzeit.
Ich wünsche Dir noch einen sonnigen und relativ schmerzfreien Pfingsmontag!
Lieben Gruß nach Österreich aus der deutschen Hauptstadt!
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2008, 14:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Wer hat erfahrungen mit Arimidex

Hallo Melitta

sicher werden Dir die von Anja empfohlenen Threads einen guten Überblick verschaffen, wie die vielen Betroffenen mit den Nebenwirkungen von beisp. Tamoxifen, Arimidex, Aromasin oder Femara umgehen.
Ich musste/muss mich auch durch einige Nebenwirkungen durchkämpfen - sozusagen die Beipackzettel rauf
Auch hat mir Bewegung (Schwimmen etc.) und eine gewisse neue Lebensweise geholfen

Nur Mut

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2008, 17:48
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Wer hat erfahrungen mit Arimidex

Hallo Melitta,
ich hatte auch mit Arimidex schwer zu kaempfen .... Cholesterin auf 320 !!, Schmerzen ueberall und ein Katarakt am linken Auge .. im Beipackzettel ist dies auch vorgesehen.
Ich habe 2 Jahre dafuer gekaempft, Aromasin zu bekommen. Nach einem Rezidiv wurde es
mir auch gegeben und jetzt ist alles super! Cholesterin auf 220, Schmerzen wirklich in Massen und ausser anfaenglich leichten Kopfschmerzen, die sich gegeben haben . merke ich gar nicht, dass ich eine AHT mache.
Natuerlich nehme ich an, dass ich Glueck gehabt habe ... vielleicht haben andere mehr Nebenwirkungen.
Alles Liebe von einer Osterreicherin aus Italien....
Elfi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2008, 22:04
Sheilamaus Sheilamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Wer hat erfahrungen mit Arimidex

Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich hab mich mal schlau gemacht und so glaube ich einige Ansätze gefunden wo und wie ich weitermachen kann. Es tut ja schon gut zu lesen dass andere auch an den Nebenwirkungen zu knabbern haben. Ich dachte schon bei mir stimmt etwas nicht. Nun habe ich wieder den Mut weiter zu kämpfen bis ich etwas gefunden habe mit dem die Schmerzen erträglicher werden oder sogar ganz weg sind.
@ Ilse was meinst du mit einer gewissen neuen Lebensweise??? Da ich nebenbei noch Diabetiker bin habe ich meine Ernährung vor gut 2 Jahren umgestellt und steuere alles nur mehr mit dem Essen also ohne Medikamente oder Spritzen. Ich schwimme auch gerne und viel im eigenen Teich aber sonst ist mit Bewegung auf Grund eines Hüftleidens nicht viel drinnen.
@ Anja, das mit deiner EU Rente tut mir sehr leid für dich. Hört sich ja gar nicht gut an. Ich hab mir auch schon überlegt zumindest in die Altersteilzeit zu wechseln. Muss mich aber erst noch schlau machen über das für und wieder
@Elfi, es freut mich dass du es geschafft hast schmerzfrei zu werden. Ich hoffe es klappt bei mir auch!!!!

Nochmal recht lieben Dank für die infos.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und viel Kraft!

Melitta

P.S. Ich halte euch am laufenden was ich erreichen konnte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2008, 11:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Wer hat erfahrungen mit Arimidex

Hallo Melitta

Als Diabetiker und mit einem Hüftleiden bist Du sehr belastet und musst auf diese zusätzlichen Schwierigkeiten sicher sehr viel Rücksicht nehmen. Dass Du ohne Medikamente und "nur" mit Ernährungsumstellung die Diabetes "im Griff" hast, finde ich Klasse. Ernährungstechnisch brauch ich Dir also nichts "vorzumachen" und was die Bewegungsabläufe bei einem Hüftleiden betrifft, so bist Du sicher ausreichend informiert, was für Dich das Beste ist. Vielleicht kannst Du ja - außer im Sommer im eigenen Teich zu schwimmen - ja öfter mal zu den kühleren Jahreszeiten ins Hallenbad gehen (?) Mein Glück ist, dass das örtliche Bad dankenswerterweise nur einige AutoMinuten von unserem Haus entfernt ist

Seit ich vor ca. 5 Jahren in die Schwerbehinderten AltersRente gegangen bin und somit nicht mehr dieses Schnell-Schnell-Essen in den beruflich bedingten hastigen Mittagspausen "reinhaue", esse ich vollwertig - davon allerdings oft viel zu viel Allerdings bewege ich mich wirklich sehr viel.....

Aber das alles verwirklichst Du sicher im Rahmen Deiner o.a. Erkrankungen auch.

Alles Gute

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55