Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2008, 16:45
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard Hautprobleme von Chemo?

Hallo ihr

Ich schlage mich jetzt seit ein paar Monaten mit sehr schmerzhaften Hautproblemen rum und frage mich ob das noch von der Chemo kommen könnte? An meinen Händen habe ich so rauhe, offene Stellen die ganz schön weh tun. Auch an meinem Körper habe ich sowas wie eine Flechte, auch rauh und rot. Die Hautärztin meinte das käme von zu trockener Haut und gab mir eine Salbe mit 5% Urea. Doch das alles nützt nichts.
Hat das vielleicht noch jemand und kann mir einen Tipp geben?

Grüße
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2008, 16:56
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo Jennifer ,

probiers mal mit Traumeel
Gibt es rezeptfrei in der Apotheke und wirkt bei vielen entzündlichen Hautsachen wahre Wunder.
Wünsch dir viel Erfolg
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2008, 17:07
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo Jennifer,

machst du AHT? Meine Mutter hat von Zeit zu Zeit unter der AHT extrem trockene Hautstellen, teilweise wie Flechten, vor allem an den Händen und Handgelenken sowie an den Oberschenkeln.
Sie nimmt Eucerin 10 % Urea wenn es akut ist. Da sie seit der AHT aber insgesamt unter sehr trockener Haut leidet mischt sie eine ganz normale Bodylotion von DM (balea) und mischt sie mit Babyöl (ein Tip, den sie von einer Mitpatientin im vergangenen Jahr in der Reha bekommen hat).
Seitdem hat sie Ruhe.
Vielleicht hilft dir das ja auch?

Gute Besserung!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2008, 18:02
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Hautprobleme von Chemo?

@ Jenjen68

Obwohl ich ein Leben lang unter Ekzemen leide, hatte ich während der Chemo (u.a. Docetaxel) nur die "normalen" Beschwerden (abgesehen vom Hand-Fuß-Syndrom, das sich ja ein wenig anderst zeigt....)

In den Brustzentren weiß man um die Neben- und Nachwirkungen der Chemo und nimmt sie in der Regel ernst. Manchmal helfen Vitamin-B-Komplex und die bekannten Salben gegen trockene entzündliche Haut.....

Einige meiner betroffenen Freundinnen hatten mit den von Marietta und Birgit empfohlenen "Mittelchen" guten Erfolg

Alles Gute
und
LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2008, 18:19
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo

@Marietta
Danke für den Tipp. Werde ich mir nächste Woche mal in der Apotheke holen.

@Birgit
Ja, ich mache AHT. Und wenn ich so überlege, fing es danach auch an. War mir jetzt nicht sicher ob es von der Chemo oder der AHT kommt. Ja, genau so Flechten habe ich auch, vor allem am Oberkörper, Händen und am Hals. An den Händen stört es mich am Meisten, denn ich arbeite in einer Firma für medizintechnische Geräte und dort muss man die Hände immer mit Sterillin einreiben, was ja total die Haut austrocknet und brennt. Komischerweise hilft meine Urea Salbe überhaupt nicht. Das mir mischen von Lotion u. Babyöl ist auch ne gute Idee. Das ganze ist manchmal so schmerzhaft, das ich alles mal ausprobieren werde.

@Ilse
Ich war in keinem Brustzentrum, und mein HA hatte keine Ahnung woher die Dinger kommen könnten. Auch die Hautärztin sagte nichts von Chemo/AHT. Komisch Ich habe schon einiges ausprobiert, von Penaten Creme, Salbe mit Zink, bis Advantan Salbe. Alles nichts genaues.

Danke euch Werde in ein paar Wochen mal berichten, was mir denn nun geholfen hat.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2008, 18:32
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo jen jen

noch mal ich.
Wenn die Traumel dir hilft dann brauchst du nicht so lange warten.
Die heilt innerhalb von ein paar Tagen oder gar nicht.
Aber ich drücke dir die Daumen. Bei mir hat sie bei allen Hautsachen immer sehr schnell gelindert und geheilt .

LG Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2008, 08:37
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo Jennifer,
ansonsten kannst Du Pyolysin-Salbe (Apotheke) probieren. Hilft besonders gut bei offenen und entzündeten Stellen.
Als ich so massive Hautprobleme an den Händen hatte, hab ich nachts die Hände dick eingerieben und Baumwollhandschuhe getragen. Ist vielleicht noch eine Option!
Alles Gute wünscht Dir
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2008, 14:22
Anita 77 Anita 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo!

Ich nehme die Veilchen-intensiv Creme von Hildeg.von.Bingen.
Sie ist für trockene Hautstellen,für die Narbenpflege besonders nach Brust OP,
bei Kopfweh die Stirn eincremen....Eine tolle universal Creme!!!
LG ANITA

Geändert von gitti2002 (02.09.2011 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2008, 15:51
Maxi_36 Maxi_36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 33
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo Du,
ich habe auch so starke Hautprobleme seit einem Jahr. Wusste aber auch nicht, ob es an Chemo oder AHT lag. Habe dann den Hautarzt gewechselt und der hat dann das Blut auf eine Autoimmunerkrankung untersucht (Lupus) und ist fündig geworden. Das ist nun nach der Chemo die zweite Autoimmunerkrankung (auch Hischimoto). grgrgrgrg.

Vielleicht läst Du auch die Autoimmunwerte einmal checken.

Weiterhin alles Gute und toi, toi, toi.

Viele Grüße
Maxi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2008, 19:03
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo Jenjen!

Ich mache auch eine AHT seit 08/2006.
Seitdem mir 04/2007 allerdings die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt wurden (wg. Gebärmutterkrebs), wurde nun von Tam auf Femaara umgestellt, was ich seit ca. 3 Monaten nehme.
Schon unter Tam hatte ich auf einmal extrem schuppige Kopfhaut und auch so einen massiven Juckreiz (allerdings ausschließlich am linken Unterarm und im Nacken). Den Juckreiz habe ich mit Hilfe meiner Hautärztin in den Griff bekommen, die Schuppen leider gar nicht. Aber damit konnt ich einigermassen leben.
Seit ca. 1 Woche bekomme ich eine Art Flechte an Bauch und Becken sowie auf dem Rücken und meine Haare werden immer dünner und gehen aus, die Schuppen werden schlimmer und mir juckt ständig die Kopfhaut! Die Apotheke hab ich mittlerweile durch; zig teure Shampoos zieren unser Badezimmer.
Nun habe ich mal den Waschzettel von Femaara rausgekramt und siehe da: genau DAS wurde dort unter NWs beschrieben!
Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Hautärztin. Wenn die Probleme nicht in den Griff zu bekommen sind, werde ich einen anderen Aromatasehemmer versuchen oder evtl. auch abbrechen, falls auch ein Mediwechsel nichts bringen sollte.
Ich muß häufig schwarz tragen in der Arbeit. Kannst Dir sicher vorstellen, wie ungepflegt das dann aussieht, wenn ich ständig meine Kleider vollschneie. Und jetzt auch noch dieser Flechtenmist! Irgendwann is auch mal gut, find ich.
Von den Problemen, die ich noch von der Chemo zurückbehalten habe (Polyneuropathie: meine Zehen spür ich bis heute nicht wirklich, rechts habe ich eine Zehenheberschwäche und eine Nervenschwäche in der ganzen Körperhälfte), fang ich gar nicht erst an. Aber die reichen mir eigentlich schon völlig!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2008, 20:20
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

N'abend allerseits

Nachdem ich mir das alles mal durchgelesen hab, wird mir klar das auch meine Hautprobleme von der AHT kommen müssen. Na, da kann ich mich ja auf 5 Jahre von schuppiger, trockener Haut gefasst machen. Toll! Ich finde das total unangenehm, deshalb werde ich jetzt alles mögliche ausprobieren. Heute Abend fange ich gleich mit einer cortisonhaltigen Salbe an und dann seh ich weiter. Ich denke aber nicht, wie Du Tante Emma, das ich die AHT abbrechen werde. Das mit den Schuppen auf dem Kopf hört sich aber ganz schön extrem an. Weiß nicht was ich da machen würde. Auch dünne Haare finde ich nicht so berauschend. Ich habe im Moment genau das Gegenteil. Total dicke und lockige Haare, die ich vorher nie hatte. Hatte die totalen Schnittlauchlocken. Jetzt sehe ich aus wie ne Oma mit einem Afro
Eine Autoimmunerkrankung habe ich glaube ich nicht. Hatte letzte Woche allemöglichen Bluttests...alles in Ordnung so weit.

Schönen Abend noch!

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2008, 20:34
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Huhu Jennifer!

Klar, ein Abbruch wäre für mich die letzte Option.
Aber ich hatte nach der Chemo auch zum ersten Mal richtig dicke, feste Haare, anfangs sogar Locken (die haben sich aber wieder verkrümelt).
Und jetzt werden die wieder immer fusseliger und dünner und weniger und das mit den Schuppen ist echt widerlich!
Nicht nur, weil es unmöglich und ungepflegt aussieht, sondern auch weil es unerträglich juckt. Und wenn ich dann kratze, "schneie" ich sofort los.
Hoffe eben mal auf meine Hautärztin, daß wir da was finden. Die Gelenksteifigkeiten bekämpfe ich mit sehr viel Sport (also bin ich schon auch bereit, was zur Linderung meiner Beschwerden beizutragen), Hitzewallungen halten sich in einem erträglichen Maß und beschränken sich auf die frühen Morgenstunden.
Ich werd berichten, was meine Hautärztin mir rät. Und am Donnerstag bin ich beim Gyn, den ich auch nochmal befragen werde.
Eine Cortisonsalbe habe ich auch zuhause, aber ich würd das Problem gerne etwas unaggressiver angehen, wenns möglich ist.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2008, 11:03
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo Ihr,
ich habe von Natur aus sehr trockene Haut. Statt der teuren Urea-Salbe aus der Apotheke, mische ich sie mir selbst. Wenn man sie nicht für`s Gesicht nimmt, kann man die Urea-Konzentration auf 10% erhöhen, für die Unterschenkel und Füße sogar auf 20 %. Das war ein Tipp von einer Fachärztin für Diabetologie. Das ist ganz einfach und erheblich billiger. Ich kaufe eine Körperlotion, die ich gut vertrage (bin empfindlich bei Duft- und Farbstoffen und kaufe nach Empfehlung von Öko-Test, i.d.R. Aldi,Rossmann und dm-Markt) und mische sie mit der entsprechenden Menge Urea (Harnstoff). Den kaufe ich für 1cent/Gramm in der Apotheke (weißes Pulver). Wenn ich 300 ml Lotion habe, nehme ich 30 ml raus uns fülle 30 Gramm Urea rein. Kräftig schütteln, über Nacht stehen lassen, nochmals kräftig schütteln....fertig.
Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2008, 14:23
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo Tante Emma

Wie lange hat denn Deine Lockenpracht gehalten? Ich habe gehört das die bei manchen gar nicht mehr weggehen, und bei anderen schon. Ich finde es ja eigentlich klasse dickere Haare zu haben, aber ein Afro muss es auch nicht gerade sein
Du warst ja mittlerweile beim Arzt, haben die etwas vorgeschlagen?

Hallo DeeDee

Na, das ist ja ne gute Idee! Hatte keine Ahnung das man das so einfach kaufen kann. Werde ich gleich heute Mittag mal gucken gehen, ob es sowas auch bei uns gibt.
Danke für den Tipp! Da kann man ja richtig Geld sparen

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2008, 17:59
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Hautprobleme von Chemo?

Hallo

Habe mir gerade Urea in der Apotheke besorgt. 25mg für nur 1,75 Euro
Und danach bin ich zur dm Drogerie um mir ne Lotion zum Mischen zu kaufen. Und was she ich da? Lotion mit 5% Urea die vorgestern noch nicht da war Naja, was solls. die paar Euro.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55