Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2008, 21:20
Mareike77 Mareike77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 48
Standard Offener Mund und kein Hunger!

Hallo Ihr lieben,

Bekomme zur Zeit wieder Chemo und habe eine Frage!
Was kann man gegen einen offenen Mund machen?
Und was soll ich essen wenn ich nichts herunterbringe?
Weiß einfach nicht was ich noch probieren soll!
VLG Mareike
  #2  
Alt 24.04.2008, 21:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Offener Mund und kein Hunger!

Liebe Mareike,

wenn Dein Mund offen ist, dann mach ihn doch einfach zu.

Essen kannst Du, was immer Du möchtest und worauf Du Appetit hast.
Wenn es nicht geht, dann lass es. Man muss nicht essen, wenn man nicht mag.
Versuche einfach, ausreichend zu trinken.

Lieber Gruß

  #3  
Alt 24.04.2008, 21:40
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.020
Daumen hoch AW: Offener Mund und kein Hunger!

Barbara,

Liebe Mareike,

versuchs doch mal mit Salbei-Spülungen, das hat einer Freundin gut geholfen.

Mit dem Trinken hat Barbara ja recht, wie sagt der Doc. zu meiner Mutter: Sie brauchen 4 Wochen nichts zu essen, Hauptsache sie trinken genug. Was meine Mutter veranlaßte weiter strikte das Essen zu verweigern.

Liebe Grüße

Gloria
  #4  
Alt 24.04.2008, 22:44
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Offener Mund und kein Hunger!

Hallo Mareike,
meine Mama hat mir an den schlimmsten Tagen immer Kartoffelbrei (selbstgemacht!!!) gekocht, mit viel Sahne abgeschmeckt, den hab ich erst kühl werden lassen, dann hat er kaum gebrannt, (natürlich ohne Salz), obwohl sich fast alle Schleimhäute verabschiedet hatten.
Während der Halsbestrahlung (nochmal alle Schleimhäute länger weg) war Milch mein absoluter Favorit. Mein Onkologe meinte, es sein nicht das Beste für den Magen, aber mir hat es nicht geschadet. War das einzige Trinken, das sogar gut tat, kühlte, nicht brannte, und Hunger stillte.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Alles Gute
LG
Kerstin
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
  #5  
Alt 24.04.2008, 23:04
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Offener Mund und kein Hunger!

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
...
wenn Dein Mund offen ist, dann mach ihn doch einfach zu.


Essen kannst Du, was immer Du möchtest und worauf Du Appetit hast.
Wenn es nicht geht, dann lass es. Man muss nicht essen, wenn man nicht mag.
Ich glaube, es geht Mareike nicht darum, dass sie nicht essen "möchte".
Klingt mir eher nach völlig kaputten Schleimhäuten.
Sollte dem so sein, sind "iss'-wenn-Du-magst"-Sätze ja nicht wirklich hilfreich.

Liebe Mareike, ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten durchzuhalten.
Die Schleimhäute regenerieren langsam wieder und es gibt ja bei meinen Vorschreiberinnen schon ein paar gute Tipps dies zu unterstützen.

Ich selber habe versucht nach spülen mit Düsseldorfer Lösung (frag' Deinen Arzt danach), die die Schmerzen leicht linderte, pürierte Kartoffeln, Möhren oder Rührei zu essen.
Sahne als Zutat darin hat Kalorien, die Du brauchen kannst und mild ist sie auch.
Da kann ich mich Kerstin anschliessen.

Getrunken habe ich nur Wasser ohne Kohlensäure.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Lieben Gruß, Ullala
  #6  
Alt 25.04.2008, 08:12
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Offener Mund und kein Hunger!

Hallo Mareike,
ich kann dich gut verstehen,mir gings genauso,und auch ich habe manchmal gedacht noch so eine Chemo "nein Danke" doch immer wenn es nach ca 10 Tagen besser wurde hab ich gedacht das schaff ich auch noch.Geholfen hat nichts so richtig,aber Linderung habe ich bekommen durch Spülungen mit Salbeitee,Bepanthen Mundspülung und vom Krankenhaus habe ich eine Spülung bekommen,die speziell zusammen gesetzt war.Diese hat den Mund so leicht betäubt,so das ich danach wenigstens etwas weiches essen konnte.Frag doch mal nach.
Gruss Tina
  #7  
Alt 25.04.2008, 10:42
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Offener Mund und kein Hunger!

Hallo Mareike,

lass evtl. auch abchecken, ob Du vielleicht einen Pilz im Mund hast - das war bei mir öfter der Fall, das kann die Schmerzen in den Schleimhäuten noch verstärken.
In dem Fall lass dir am besten ein flüssiges Anti-Pilzmittel verschreiben, das "schleimt" die Mundhöhle besser aus als Lutschtabletten.

Liebe Grüße
Susanne
  #8  
Alt 25.04.2008, 14:54
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 139
Beitrag AW: Offener Mund und kein Hunger!

Hallo Mareike77

es kommt wirklich nicht darauf an ob dem Körper nun feste oder flüssige Nahrung zugefügt wird - nur zufügen musst Du sie Deinem Körper eben schon......

Da Deiner Schilderung nach die Schleimhäuten wohl völlig aus der Bahn geworfen wurden (ich kann da selbst aus eigener Erfahrung laut mitheulen) solltest Du versuchen die benötigten Nährstoffe eben über Suppen, Isodrinks und Shakes etc. Deinem Körper zur Verfügung zu stellen....

Was die Mundflora anbelangt, so würde auch ich Dir empfehlen, dies schnellstmöglichst bei Deinen betreuenden Ärzte anzusprechen. Und für zwischendurch..., da kann ich Dir nur die neo-angin (Zuckerfrei) empfehlen, denn sie haben eine desinfizierende Wirkung und mildern (beugen) so einer (weiteren) Entzündung im Mund- und Rachenraum sowie des Zahnfleisches vor....

Dir alles liebe - und trotz allem noch ein schönes WE wünscht
~mo~

Geändert von ~mo~ (03.06.2010 um 10:40 Uhr) Grund: ungültiger Link gelöscht
  #9  
Alt 28.04.2008, 22:25
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Offener Mund und kein Hunger!

Liebe Mareike,

ich hatte zwar keine Chemo (nur Bestrahlung und AHT), kenne das Gefühl von nicht essen können aber auch. Weil ich nicht weiter abnehmen wollte, habe ich mir einen Termin für eine onkologische Ernährungsberatung geholt (bezahlt die Krankenkasse). Das hat mir richtig gut gefallen. Die Beraterin konnte mir genau erklären, warum ich mit welchen Lebensmitteln Probleme habe. Dann hat sie mir Varianten gezeigt, wie ich ausreichend zu meinen Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten komme. Ich finde das mit dem Essen immer noch nicht so ganz einfach, nehme jetzt aber nicht mehr ab. Ich hab auch das Gefühl, dass es mir jetzt insgesamt etwas besser geht (das schwarze Loch ist nur noch mittelgrau)

Viele liebe Grüße
Klara
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55