Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2008, 17:59
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard Taxotere!!!!Hilfe/ heute war die letzte!!!!!Juhu

Hallo!
Bin jetzt mit 3 mal FEC fertig ,die habe ich ja auch sehr gut vertragen. habe jetzt am mittwoch die erste DOC bekommen,lief nur 90 min durch, ich fühlte mich als ob mir jemand einen knüppel auf den kopf haut!
Nu ist sonntag und ich habe leichte schmerzen,mein kopf tut weh,aber was schlimm ist,ich habe totales stehen in der brust die op worden ist,mein unterleib tut höllisch weh,also überall ein stehen wie nadeln. nun fangen meine knochen langsam an weh zu tun,aber mehr nacken und rücken,ich bin total schlapp. wie lange sind die symptome?werden die jetzt auch weniger oder die tage noch mehr?ich weiß bei jeden anders aber so ungefähr.
wann kann ich wieder durchatmen???

Danke ,lg anni

Geändert von Anni80 (21.05.2008 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2008, 18:14
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,
das ist ja weniger schön, was Du da durch machst, Du Arme! Aber ein kleiner Trost von mir, die ersten Tage sofort Schmerzmittel nehmen und dann wird es wirklich besser - bis zum nächsten mal
Ich hatte Taxotere 4 X im Jahre 2006 und da hatten wir so eine richtigen "Taxotere-Club" und hatten alle mehr oder weniger die gleichen Beschwerden, Kloschüssel umarmen oder ähnliches, aber besonders auf die Knochen-, Muskel und Kopfschmerzen bezogen. Unterleibsschmerzen hatte ich nicht!
Liebe Anni, gib nicht auf, es wird wirklich besser nach einigen Tagen!
Gaaaanz liebe Grüße
Reinhild

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2008, 18:28
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,

bei mir haben die Nebenwirkungen immer gut 48 Stunden angedauert und sind dann abgeflaut, sodass es mir gut eine Woche nach der Infusion wieder gut ging.
Ein- oder zweimal habe ich wegen der Knochenschmerzen Tropfen genommen, mich aber ansonsten drauf verlassen, dass es eben nach 2 Tagen wieder besser wird. Hat auch jedesmal geklappt.
Also Kopf hoch und durchhalten !

Mitfühlende Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2008, 18:59
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Ich hab Valoron-Tropfen gegen die Knochenschmerzen genommen; hatte auch gleichzeitig immer eine Gürtelrose Ach Gott, daß man das alles überlebt hat! War bei mir 2005, und mit den Zerstörungen durch Taxotere hab ich immernoch zu tun ! Mit sehr starken Unterleibsschmerzen hat sich meine Menses von mir verabschiedet - und ward nicht mehr gesehen...

Du wirst es hinter dich kriegen! Quäle dich nicht und nimm ein Schmerzmittel!
Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2008, 18:59
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,

ich gehörte auch zu dem von Reinhild genannten Taxotere-Club vor 2 Jahren.
Das Stechen hatte ich ebenfalls. Bei mir hing es mit Wärme zusammen. Sobald mir warm wurde, waren am ganzen Körper wie tausende kleiner Nadelstiche. So konnte ich mir aussuchen, ob ich lieber ein warmes Bad gegen die Knochenschmerzen oder einen Aufenthalt irgendwo an einem kalten Plätzchen gegen das Stechen bevorzugte .

Die Beschwerden hielten bei mir im Wesentlichen vom 4. bis zum 6./7. Tag nach der Infusion an. Wie Reinhild schon erwähnte, bei Schmerzen schon vor Beginn mit entsprechenden Mitteln anfangen, damit ein bestimmter Pegel im Blut gehalten wird. Sind die Schmerzen erst mal da, kann man sie nur noch unzulänglich bekämpfen.

Ich wünsche Dir, dass morgen/übermorgen der Spuk für diese Runde vorbei ist bei Dir.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2008, 19:28
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,
Davon kann ich auch berichten,was die anderen geschriebenhaben.Bei mir fing es am vierten Tag nach der Chemo an hielt etwa zwei Tage und wurde dann wieder besser.Habe Schmerzmittel bekommen aber am besten half mir Paracetamol.Halte durch es geht vorbei.Und hoffe es werden nicht mehr Nebenwirkungen bei dir.


Gruss Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2008, 07:13
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Ich hatte Schmerzen in allen Knochen und Gelenken, dazu ganz tolle Muskelkrämpfe. Weil mir das vorher niemand gesagt hatte, ich hatte auch keinen Beipackzettel gesehen, bin ich die erste Nacht gewandert. Habe nämlich keine Schmerzmittel im Haus. Hab mir am nächsten Tag Voltaren besorgt, die helfen ganz gut. Die habe ich im Schnitt so ca. 5 Tage gebraucht.

Einziges Manko war, daß ich bei der ersten Doce Durchfall verbunden mit Bauchkrämpfen hatte, der sich nicht stoppen ließ. Hab sämtliche Hausmittel durchprobiert. Ein Apotheker weigerte sich, mir etwas gegen Durchfall zu geben, in 2 Arztpraxen wurde hilflos mit den Schultern gezuckt. Das war aber zum Glück nur nach der 1. Infusion.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2008, 10:23
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anne,

mir gings auch ganz übel mit Taxo ... aber das Zeug hat gewirkt (Totalremission), also war es die Qualen wert! Und es muss nicht jedes Mal so schlimm werden, bei mir war es auch beim ersten Mal am Heftigsten.

Ich habe hier einen ähnlichen Thread aufgemacht, letzten Sommer als mir das Zeug so zugesetzt hat : http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=27706

Vielleicht findest Du hier noch ein paar gute Tipps.

Das einzige, was ich Dir raten kann, das ist, mit Schmerzmitteln bloss nicht zu sparsam umzugehen. Ich bin über Ibuprofen über Voltaren schliesslich bei Novalgin gelandet...das einzige, was etwas Linderung brachte.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Nebenwirkungen schnell nachlassen. Bei mir kamen sie immer 48 h nach Infusion und blieben knapp eine Woche.

Kopf hoch!

Sonne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2008, 12:40
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo ihr lieben,danke erstmal für die antworten.
Gestern abend wurde es ganz schlimm,habe die ganze nacht nicht geschlafen.ich habe das gefühl mich hat gestern einer überfahren,alle,aber wirklich alle knochen tuen weh,sogar die wangenknochen,...
heut morgen habe ich nochnicht mal die taplette rausbekommen,meine finger spitzen sind total merkwürdig.
aber das schlimmste ist das ich so kaputt bin und dieses komische stehen in der brust,...meine zunge ist total abgeschwollen,und es tut beim essen weh,...
nu hoff ich das meine kleine noch ein weenig schläft,weil hoch nehmen ist heut nicht so,..
komisch finde ich nur das es erst am 3-4 tag angefangen hat,aber nu hoff ich das es nicht schlimmer wird sondern besser,oder???

LG Anni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2008, 19:51
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,
es wird besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das mit tauben Fingern und Füßen kommt auch noch mehr oder weniger dazu, besorge Dir auch ein Nagelpflege-Set in der Apotheke, das es zumindest vor 2 Jahren von der Firma, die Taxotere herstellt, kostenlos abgegeben wurde.
Aber lass bitte den Kopf nicht hängen und wenn die Schmerz-Attacken vorbei sind hast etwas Ruhe bis zum nächsten mal!
Das Mittel Taxotere hat aber recht gute Wirkungen zum Teil Totalremissionen oder auch Teilremission, was auch schon ganz gut ist!
Alles Gute
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2008, 21:25
Tina 85 Tina 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,

bei mir waren es vor allem die ersten drei Tage nach Taxotere, an denen es mir schlecht ging. Tendenz steigend.

Entscheidenden Einfluß auf die Nebenwirkungen hatte bei mir auch die Reihenfolge, in der die Substanzen (TAC) gegeben wurden. Als einmal eine andere Reihenfolge als sonst gewählt wurde, hat sich mein gesamter Verdauungstrakt verabschiedet, von den Kreislaufbeschwerden ganz zu schweigen.

Außerdem sagten mir damals die Onkologen, wäre die "Wässerung" (die Menge der verabreichten Kochsalzlösung) vor Taxotere wichtig.

Aber Hauptsache ist doch: es wirkt!

Schnelles "wieder-auf-die-Füße-kommen" wünscht Dir
Tina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2008, 08:03
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,
ich hab vor 2 Jahren auch TAC bekommen, und bei mir ging das Chemo-Tief auch erst am 3. Tag ungefähr los. Ich bekam das Gift Mittwochs und hab mich bis Freitags immer gefragt, was an Chemo so schlimm ist...spätestens Samstags wußte ich es dann. Leider wurde es bei mir mit jeder Chemo schlimmer, nach der 6. hab ich fast 1 Woche gebraucht, bis ich wieder auf die Füße kam. Aber, nun ist es schon 2 Jahre her und ich hab´s hinter mir, und genauso wirst du´s bald hinter dir, auch wenn´s dir im Moment nicht so vorkommt.
Ich hab damals Pholgenzym und Selen genommen, Kribbeln in den Fingern oder Füßen hatte ich nicht, meine Nägel haben sich nur zum Teil leicht verfärbt, aber sind alle geblieben....Du schaffst das schon, viel Kraft und keine Angst vor Schmerztabletten, Vomex A und ähnlichem!
Alles Liebe, Eli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2008, 17:09
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,
hatte letztes Jahr 6x TAC-Chemo. Ich brauchte ca. 1 Woche bis die Schwäche wieder weg war. Knochenschmerzen hatte ich unterschiedlich stark. Aber die im Brustzentrum haben mir gute Schmerzmedis empfohlen. Für meine Nägel habe ich normalen Nagelhärter bei DM gekauft. Die Nägel haben keine Probleme gemacht. 3-4 Tage habe ich unter einem roten Kopf gelitten und Schlafstörugnen gehabt, d.h. ich konnte nicht schlafen. Lag wohl am Cortison, was ich als Begleitmedikation hatte. Die Nebenwirkungen waren auch jeder Chemo anders. Es heißt nicht zwíngend, daß Die NW´s mit der Anzahl der Chemos schlimmer/mehr werden. Am Ende hatte ich nur ein Taubheitsgefühl/Kribbeln in den Fingerspitzen und Zehenspitzen, welches aber jetzt 1 Jahr nach Chemo wieder weg ist. Hatte TAC alle 3 Wochen. 2 Wochen dazwischen ging es mir richtig gut. Alles Gute für die weiteren Behandlungen. Du schaffst das auch .
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2008, 01:13
marielou5 marielou5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Hallo Anni,

kann gut mit Dir fühlen, habe auch 3 mal FEC hinter mir und bekam auch am Mittwoch meine erste DOC.
Mir gehts echt beschissen,ging gleich abends los, ich sah aus - Gesicht und Oberkörper rot - 2 Tage lang, wie nach einem Sonnenbrand, am Donnerstag kamen Gliederschmerzen hinzu, und am Freitag dann diese furchtbaren Knochenschmerzen. Ich nahm dann ohne Unterbrechung Ibuprofen, Schmerzen gingen nur wenig zurück, hinzu kam diese totale Schwäche, war dann auch Sonntag u. Montag im Krankenhaus, bekam Infusionen , konnte vor lauter Schmerzen kaum noch laufen. Die Ärzte sagten es wäre eine allergische Reaktion auf die Chemo, würde dann beim nächsten mal gleich Antihistaminika bekommen.
Am Montag kam dann noch Durchfall hinzu, meine Mundschleimhaut ist jetzt auch entzündet, kann kaum was essen oder trinken, sowie meine Fingerkuppen die jetzt auch schon schmerzen. Habe jetzt 5 Tage diese Knochenschmerzen, nehme jetzt Novalgin, bin total fertig - was kommt jetzt noch auf mich zu ???
Komme überhaupt nicht auf die Beine - ist jetzt schon eine Woche um

liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2008, 01:40
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Taxotere!!!!Hilfe

Ich fühle mit euch mit.
2006 bekam ich auch 3x FEC und 3x Taxotere.

So am 6.-7. Tag ging es los mit Knochenschmerzen. Die waren die Hölle, gingen aber nach ca 5 Tagen wieder weg. Dann traten sie nur noch kurzzeitig auf, z.B. beim Aufstehen oder Hinlegen.
Taubheitsgefühl in den Fingern hatte ich kaum. Mein Onkologe gab mir, während die Infusion lief, eisgekühlte Gelhandschuhe, die wirkten Wunder.

Seit 01/2008 habe ich Metas in der Leber und im Bauchraum. Also wieder Chemo und gleichzeitig Herceptin.
Diesmal bin ich bei einer anderen Onkologin. Sie lassen dort die Infusion viel langsamer laufen. Und ich sags euch, ich habe so gut wie keine Knochenschmerzen.
Gelhandschuhe trage ich diesmal nicht. Das Taubheitsgefühl in den Füßen und den Fingern klingt ab, seit dem ich Carbamazepin nehme.

Alle andern Nebenwirkungen habe ich auch wieder, aber diesmal trage ich sie mit mehr Gelassenheit. Da ich wieß, ohne die Chemo hätte ich keine Chance gehabt.

Also Mädels, haltet durch. Am Ende des Tunnels kommt immer wieder ein Licht...
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55