Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2007, 18:30
summer7 summer7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 15
Ausrufezeichen lungenkrebs und jetzt hirnmetastasen

hallo
ich bin neu hier und hab mich lang gesträubt zu schreiben , aber ich hab viele infos hier sammeln können und möchte jetzt auch was los werden .
es geht um meine mom ...sie hat im januar erfahren das sie lungenkrebs hat (NICHT KLEINZELLIGES).es war für uns alle eine schlimme nachricht die wir kaum bewältigen konnten .sie wurde dann operiert da sich noch keine metas gebildet hatten.die op war gut verlaufen und sie nahm an einer studie teil mit alimnta und mit einer platinverbindung.danach ging es stetig bergauf.chemo hat siegut vertragen und es schien alles gut zu sein.im april verstarb mein vater ...leider auch an krebs (non hodkin).wir waren noch nicht ganz dabei wieder luft zu holen als meine mutter nicht mehr gerde laufen konnte und sich ständig übergeben musste .diagnose war wie ein hammer für uns (hirnmetastasen UND hirnödeme )sie bekam darauf dexamethason und ganzkopfbestrahlung.das gantze ist jetzt ein paar wochen her.nach dem krankenhaus und der bestrahlung ging es ihr wieder wie vorher und sie kam vor zwei wochen in die reha....eine woche hat sie durchgehalten und liegt jetzt im krankenhaus 300 km weg von mir mit wasser in der lunge starke kurzatmigkeit und einer lungenentzündug.ich war seit dem zweimal wegen der grossen entfernung im kh.
bin mittlerweile am rande meiner kräfte und weiss mir bald keinen rat mehr.sie selber hat immer noch optimismus und versucht das beste daraus zu machen .weiss hier jemand einen rat für mich?

ich weiss das hier jeder selber zu kämpfen hat und finde es toll wie jeder für den andern da ist.
wünsche euch allen ganz ganz viel kraft und mut alles gut zu überstehen.

danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2007, 21:08
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: lungenkrebs und jetzt hirnmetastasen

Hallo Summer,

schrecklich, was Deine Mutter mitmachten muß. Ich kann auch nur sagen, daß du versuchen solltest, sie in ein KH in Denier Nähe oder das KH in dem sie vorher behandelt wurde zu verlegen. Dann kannst Du sich besser um sie kümmern.

Zu den Ödemen bei den Hirnmetas weiß ich, daß diese Ödeme (Wasseransammlungen) sich um die Metas bilden, quasi als Schutz des Gehirns. Sie bewirken allerdings ebenfalls hefte Nebenwirkungen weil sie halt Platz brauchen, werden aber durch die Bestrahlung und Cortison ganz gut behandelt.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2007, 21:32
summer7 summer7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs und jetzt hirnmetastasen

hallo zusammen,
meine mutter soll am donnerstag entlassen werden obwohl es ihr immer noch nicht besser geht.aber der arzt ist der meinung sie wäre wieder so weit hergestellt.sie kommt mit einem krankentransport nach hause, ihr behandelnder onkologe hab ich auch schon angerufen und er meint das er froh ist wenn sie hier zu hause weiter behandelt wird und er sie ja notfalls wieder hier in die klinik einweisen kann wenn es ihr nicht besser geht.
ich bewundere das sie so tapfer kämpft .aber es ist halt ne sch**** krankheit.
seit ihr auch betroffen oder angehörige?
gruss summer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2007, 17:30
summer7 summer7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs und jetzt hirnmetastasen

hallo
meine mutter kommt morgen nach hause, sie ist immer noch so kurzatmig und hat wassen auf der lunge .gibt es dagegen denn ganichts was man machen kann.entwässerungstabletten bekommt sie nicht und punktieren wollen sie auch nicht.wie soll das bloss weiter gehen .
bin für jeden tip dankbar.
lg summer

Geändert von summer7 (18.07.2007 um 17:32 Uhr) Grund: unpassend
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2007, 09:35
Out of mind Out of mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 11
Standard AW: lungenkrebs und jetzt hirnmetastasen

Hallo ,

dein Beitrag hat mir ehrlich gesagt sehr sehr Angst gemacht , meine Freundinn ist 17 hatte einen Lungentumor der erst letztesn freitag operiert wurde davor wurde auch schon Lymphknoten entfernt weil sie metastasen hatten, jetzt hat sie noch anfangängliche Metaste in der Niere die aber angeblich mit Chemo weggehen. Jetzt ist meine Frage wie kann man denn neue Metasten ( im Gehirn ) bekommen wenn der Tumor weg ist ????????


mfg out of mind
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2007, 09:55
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: lungenkrebs und jetzt hirnmetastasen

Hallo Out of mind,

leider kann man nie sagen, dass eine Entfernung des Tumors auch kein Entstehen der Metas garantiert. Man weiß nie, inwieweit der Tumor bereits vor der Entfernung gestreut hat, oftmals gibt es schon sogenannte Micrometastasen, die auch die Bildgebung nicht zeigt.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55