Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2005, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC - Chemo?

Hallo zusammen

Wer kann mir ein bisschen von Erfahrungen seiner FEC-Chemo erzählen?

Welche Nebenwirkungen sind auf euch zugekommen und wie lange musstet ihr diese Chemo durchstehen (Sitzung pro Mal und insgesamt)?

Für irgendwelche Tipps sind wir euch sehr dankbar, da es in Kürze auf meine Mum zukommen wird. Sie hat insgesamt 4 Zyklen mit je ca. 3 Wochen Abstand (kommt natürlich auf die Blutwerte an). Die Dauer pro Mal ist ungefähr 1 1/2h.

Herzlichen Dank und alles Gute wünscht euch Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2005, 12:42
Ann-Kathrin Ann-Kathrin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 34
Standard FEC - Chemo?

Hallo Yvonne !
das tut mir leid für euch .
Ich habe auch 6 Zyklen FEC bekommen ich habe jedesmal 3-4 Stunden in der onkologie verbracht.
Mir ging es leider immer sehr schlecht aber das ist nicht bei jedem so ich habe jetzt auch einige Frauen kennengelernt denen ging es gut .Am 11 Tag begannen meine Haare auszufallen auch das ist nicht bei jedem gleich .Ich wünsche euch das Deine Mutter diese Therapie gut und mit wenigen Nebenwirkungen Übersteht liebe Grüße Ann-Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2005, 13:19
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard FEC - Chemo?

Hallo Yvonne,

ich hatte 6 FEC-Chemos.
Wie Ann-Kathrin schon schreibt,ist die körperliche Reaktion
bei jedem anders.Das wird Deine Mama schnell selbst einschätzen
können.Für Dich gut zu wissen,das Ihr der Mama einige Sachen
abnehmen oder erleichtern könnt.
Abwarten mit Kochen,worauf sie wirklich Appetit hat.
Ich habe mich über eine gute Handcreme gefreut,weil meine Hände
so rauh wurden und ich immer dachte meine Haut riecht nach
Chemie.
Musik habe ich nur über meinen CD Player im Ohr ertragen.
Aber da musst Du halt abwarten,wie Deine Mama die Therapie
verträgt und kannst ja dann bei uns noch mal nachfragen.

Alles Gute für Euch und viel Kraft.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2005, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC - Chemo?

Hallo Yvonne,
ich habe bald meine 6. und letzte FEC. Die Chemo dauert ca. 3,5 Std., wenn ich dann zu Hause ankomme esse ich etwas leichtes, koche meine erste Kanne Tee (an diesem Tag sollte man wenn es geht gut 2 Liter trinken!) und lege mich dann hin, lenke mich mit Musik oder mit irgendeinem Fernsehprogramm ab, wobei ich dann zwischendurch immer etwas schlafe. Die nächsten zwei TAge esse ich immer noch etwas vorsichtig und leichte nicht zu heiße Kost, trinke weiterhin sehr, sehr viel! Am 4. Tag stellen sich bei mir leichte Gliederschmerzen ein, die am Nackenbereich anfangen und sich bis runter zu den Füßen "arbeiten" und das war es. Das Blutbild 10 Tage nach der Cheme wünschte ich mir besser, aber bislang brauchte ich noch keine weiteren Medikamente.
Ich hoffe, dass deine Mama es ebenso gut übersteht und drücke ganz ganz feste die Daumen.

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2005, 04:38
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard FEC - Chemo?

Hallo Ivonne,
ich hatte auch 6 mal ne FEC Chemo! Ich bekam sie auch immer im Abstand von 3 Wochen. Ich habe die Chemo im Krankenhaus bekommen und das hat da immer von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr gedauert! Aber ich habe auch diverse andere Mittel zum Schutz der Organe u.s.w. über den Tropf bekommen.
Die Nebenwirkungen waren bei mir sehr stark, ich hatte absoluten Haarverlust, am 3. Tag nach der Chemogabe bekam ich Migräne und mir wurde immer hundeelend. Ich konnte wärend der ganzen Chemozeit auch kaum etwas sehen und meine Augen tränten ständig ohne Ende, irgendwie konnte ich nur verschwommen sehen. An Anfang der Chemo bekam ich Probleme mit der Haut, vor allen Dingen im Gesicht (Pikel und Rötungen), das ging aber sehr schnell weg, nachdem ich mein Gesicht jeden Abend mit Bepatholgesichtscreme einrieb. Nach der 3. Chemo stellten sich bei mir Gedächnisstöhrungen ein. Ich hatte wärend der Chemo auch oft Herzrasen und die Knochen taten mir auch weh, ich konnte auch gar nichts mehr richtig schmecken und reagierte ganz Kochgerüche. Ich fand auch, dass ich immer kurz nachdem ich die Chemo bekommen hatte komisch roch, irgendwie nach Domestos!Ich fühlte mich auch oft im allgemeinen sehr schwach und müde, ich hatte oft Kreislaufprobleme und konnte deshalb auch gar nicht mehr alleine raus.Nach der 5. Chemo habe ich dann fast nur noch gelegen. Ich emfand die Chemo als den absoluten Horror, aber es ist so, wie Ann-Kathrin schon geschrieben hat, jeder Körper steckt die Chemo anders weg und weil es mir schlecht ging heisst es ja nicht, dass es bei deiner Mutter auch so sein muss. Ich drücke euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass sie alles gut verträgt und falls es Probleme gibt, melde dich einfach, nen paar Tips haben wir ja hier immer auf Lager!!!
Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2005, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC - Chemo?

Hallo Yvonne,

ich bekomme zur Zeit meine 3 FEC Chemo.Sie wird im Krankenkhaus ambulant gemacht und dauert 2,5 Stunden.
Als erstes bekomme ich etwas gegen Übelkeit und einen Blasenschutz gespritzt(habe einen Port).
Wenn ich nach Hause komme, lege ich mich immer erst mal hin, fühle mich dann doch ziemlich kaputt.Wichtig ist, immer viel trinken!
Die Haare sind 2 Wochen nach der 1 Chemo weg gewessen.
Übelkeit habe ich nur beim ersten Mal gehabt,die Mundschleimheit ist immer leicht kaputt.
Ich spülle mit Salbeitee und nehme Bepanthenlutschtabletten. Da geht ganz gut.
Allerdings habe ich Probleme mit der Blase,das "C" ist dafür verantwortlich.
Ständig muss ich zur Toilette und konnte kaum das Wasser halten.
Das war mehr als unangenehm.Nun nehme ich jedesmal die 1 Woche nach der Chemo Medikamente dagegen und es ist wieder ok.

Wie Du siehst, es ist bei jedem anders.
Ich drücke deiner Mutter die Daumen, das sie alles gut verträgt.
Liebe Grüsse
Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2005, 19:26
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Standard FEC - Chemo?

Hallo Yvonne
Ich bin seit 5 Wochen mit meinen FEC Chemos fertig, 6 Stück waren angesetzt aber nach 5 konnte ich nicht mehr. War der Hammer aber nun ist es überstanden. Alle Schleimhäute hatten rebelliert, Knochenschmerzen, starke Übelkeit, Gedächnisstörungen, Herzrasen, so die ganze Palette.
Ich wünsche deiner Mama das sie alles gut übersteht.
FEC ist zwar eine Hammerchemo soll aber auch sehr gut sein, ich hoffe die Quälerei hat sich gelohnt und drücke dir und deiner Mama ganz fest die Daumen.
Einen lieben Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55