Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2005, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Hallo liebe Mitbetroffenen,

zuallererst, meine letzte Nachsorge war Gott sei Dank o.B. Nun zu meinem Problem: Ich wurde vor 2 Jahren linksseitig amputiert und 18 LK entfernt. Schon seit einigen Jahren habe ich massive Beschwerden im linken Schulterbereich und habe von Spritzen, Massagen, Akupunktur so ziemlich alles durch. Jetzt kommt aber auch noch hinzu, das ich alle Arbeiten mit links erledige. Eigentlich führe ich auch alle wesentlichen Hausarbeiten selbst aus. Seit langer Zeit habe ich immer wieder Schmerzen in der Hand, vor allem im Daumengelenk, die bis zum Ellenbogen ziehen. War schon vor einem Jahr beim Knochenzinti (Ablagerungen im Schultergelenk) und beim Handchirurgen (auch nichts gefunden), hat mir nur eine Handmanschette verschrieben um den Daumen ruhigzustellen. Lymphödeme habe ich bis jetzt nicht.Manchmal ist es so schlimm, das ich Probleme habe, ein Bügeleisen zu halten. Gehe wenn möglich, wöchentlich schwimmen und zur Wassergymnastik. Hat jemand einen Rat für mich?

Gruss

leola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2005, 12:09
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Hallo Leola,
hast du schon mal abchecken lassen, ob es evtl. eine Sehnenscheidenentzündung sein kann? Meine Mutter hatte vor Jahren ähnliche Beschwerden die ausgehend von Schwierigkeiten zu greifen über Schmerzen im Daumengelenk später bis in die Schulter ausgestrahlt haben. Vielleicht solltest du die Hand tatsächlich einmal total entlasten um zu sehen, ob sich dadurch die Beschwerden lindern lassen. Ich glaube nicht, dass das jetzt tatsächlich mit der Ablatio und den LK-Entnahmen zu tun hat. Aber natürlich bin ich kein Arzt.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2005, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Hallo Leola,

wie muss ich das jetzt verstehen ablagerungen im Schultergelenk hast du welche oder nicht? wenn ja dann folgendes: auch ich habe massive kalkablagerungen in beiden schultergelenken mit zeitweiligen bewegungseinschränkungen der finger, war gestern beim orthopäden hab zur ersten linderung 2 cortisonspritzen bekommen muss morgen zur kernspin da einiges auch von der wirbelsäule kommen kann, am do hab ich mich durchgerungen eine stoßwellentherapie an beiden schultergelenken durchführen zu lassen muss man aber selber bezahlen ca 300€), mein orthopäde war aber so nett das er nur die kosten für ein schultergelenk verrechnet das zweite kostenlos macht.ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter, wünsche dir weiterhin gute besserung!

G. garry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2005, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Hallo Leola,

für mich hören sich deine Beschwerden auch so ein bisschen nach Carpaltunnelsyndrom an. Das könnte ein Neurologe ganz einfach mittels Messung der Nervenleitgeschwindigkeit diagnostizieren. Ansonsten gibt es noch die Option eines Bandscheibenschadens der Halswirbelsäule. Das würde man am ehesten mittels Kernspintomographie erkennen können. Lass dich nicht mit Spritzen oder sonstigem abspeisenk, bevor du nicht eine genaue Diagnose hast.
Alles Gute für dich
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2005, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Hallo Leola, ich hatte ähnliche starke Schmerzen an Daumen und Hand, glaubte erst bei der OP sei ein Nerv verletzt worden. Inzwischen bin ich sicher, daß die abrupte Beendigung der Hormonersatztherapie (ca 14 Jahre)diese Beschwerden gemacht hat, scheint sich bei Leuten, die ohnehin Probleme mit Arthrose haben stark auszuwirken. Nachdem ich dann die AHT begann, bekam ich wieder die gleichen Schmerzen, nur noch viel stärker und an sämtlichen Gelenken! Machst Du eine Antihormontherapie?
LG Marie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Hallo Leola,
ich habe diese Schmerzen während der Chemo an beiden Handgelenken und habe mich über ein Jahr mit Manschette und Einbinden rumgequält. Ich bin zum Orthopäden, der schickte mich zum CT. Es war alles o. k., nun bekomme ich halbjährlich in den Gelenkknochen(?) eine Spritze und die Schmerzen sind weg. Sollte es dauerhaft schlimmer werden, kann man durch eine, bei mir 2, da beide Gelenke betroffen, relativ kleine OP wohl die Schmerzen beseitigen. Es ist wie schon oben geschrieben wurde, eine Sehnenscheidenentzündung.
Gruß
Kaja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2005, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Ich bekomme Arimidex und habe seither dauernd Probleme mit Sehnen/ Gelenken. Seit 18 Monaten plage ich mich mit beidseitigen Tennisarm herum, strahlt auch bis in Daumen und Zeigefinger, kann oft kaum ein Teller heben. Ist natürlich ganz toll, wenn man als Sekretärin arbeitet. Versuche es zur Zeit mit Akupunktur, da ich laut Befund dazu auch noch Fibromyalgie habe. Was auch sehr gut wirkt ist eine Elektrotherapie die man zu Hause selbst machen kann, habe für 3 Monate jetzt " Tens" verordnet bekommen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in Daumen und Hand

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Denke, das ich damit was anfangen kann, muss in drei Wochen zum Orthopäden, hoffe das der mit weiter hilft. Ich mache übrigens keinen Hormonentzug, mein Tumor war negativ (leider???!!!)


Gruss

leola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55