Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2005, 07:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas - Behandlung

Hallo,

habe eine "kleinere" Knochenmetastase am 11ten Lendenwirbel. Bruchgefahr bestand bei Diagnose keine. An drei weiteren Stellen war man sich nicht sicher ob es sich um Metastasen handelt (ebenfalls an Wirbelsäule). Knochenszinti hatte nur die eine angezeigt, MRT hatte die eine dann bestätigt und die 3 anderen wurden nur im MRT gesehen (sollten es überhaupt welche sein, waren aber zu klein um es zu sagen). Habe jetzt 6*EC hinter mir (Neoadjuvant), Primärtumor ist einiges kleiner geworden - bekomme jetzt noch 4*Taxotere, hoffe dass da noch einiges passiert.

Mein Onkologe sagte, dass wenn die Chemo greift (und dass tut sie, sieht man am schrumpfen des Primätumors) wirkt sie überall. Soviel wie der Primärtumor schon kleiner geworden ist müsste dann nach meinem Verständtnis die Metastase in der Lendenwirbelsäule schon komplett weg sein (und jetzt kommt ja noch die Taxotere Chemo....).

Mein Onkologe sagte letztens, dass wir nach der Chemo und OP wohl auch die Metastase an der Lendenwirbelsäule bestrahlen werden um eine möglichst lange Remission (mit Glück sogar für immer) erreichen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn: Knochenmetastasen können doch auch schon durch die Chemo komplett verschwinden, dachte ich zumindest. Oder gehen Knochenmetastasen durch eine Chemo nicht weg (oder werden kleiner)?? Und Bestrahlt man auch, auch wenn die Knochenmetastase nicht mehr "sichtbar" wäre??

Kann hier jemand was dazu sagen?

Danke,
liebe Grüsse,
Gretl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2005, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas - Behandlung

Hallo Gretl,
leider kann ich dir auch nicht sagen ob die Knochenmeta auf
EC Chemo anspricht. Als bei mir 2003 (OP war 2001 ohne Metas)
gefunden wurden,bekam ich sofort Bestrahlungen und Biphosphonate.Vielleicht kannst Du nach Chemoende noch mal abklären lassen,ob die Knochenmetas verschwunden sind.
ansonsten würde ich die Bestrahlunge machen lassen.Die sind eigentlich ein Spaziergang im Vergleich zu den Chemos.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du wirklich eine Vollremission erreichst.
Liee Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2005, 08:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas - Behandlung

Hallo Gretl,

alle Frauen die ich kenne mit KNochenmetas bekommen Bisphosphonate- Infusionen z.B. Zometa.

Gruß
brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2005, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas - Behandlung

Hallo Gretl,
ich HATTE auch eine Knochenmetastase im 3. Lendenwirbel!
Ich bekam 6 x TAC-Chemo und Bestrahlung der Lendenwirbelsäule, außerdem bekomme ich von Anfang an mtl. eine Zometa-Infusion.
Welche dieser Therapien letztendlich für das Verschwinden dieser Metastase gesorgt hat, weiss ich nicht. Ich würde aber auf alle Fälle wieder das volle Programm machen - zu meiner eigenen Beruhigung und damit ich mir später keine Vorwürfe machen muss!
Die Bestrahlungen waren wirklich ein Spaziergang im Vergleich zur Chemo, obwohl ich auch die sehr gut vertragen habe. Bei den Zometa-Infusionen habe ich bisher keine Nebenwirkungen gespürt.
Vielleicht bin ich ja auch eine gefühllose Klotzin?
Liebe Grüsse
Marion49
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2005, 06:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas - Behandlung

Hallo Gertl,

ich denke mal die Chemos werden deine Knochenmetas schon vernichten, oder zu Stillstand bringen.

Selber habe ich multiple Knochenmetas die bestrahlt wurden (wegen akuter Bruchgefahr), mit Chemo behandelt wurden und fortdauert mit Zometa.

IM LWS Bereich befinden sich bei mir auch einige Metas, die jedoch weder schmerzen, noch jetzt weiter wachsen. Von daher würde ich persönlich nicht bestrahlen lassen. Das wäre für mich die letzte Option.

Wünsche dir alles Gute.
LG Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55