Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2005, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Ihr Lieben,
nun gehts also los.Meine OP ist am 15.02.05(Diep-flap).Dafür muß ich 2mal Eigenblut spenden.Heute mußte ich das erste mal hin, denn es wird nun erst mal getestet, ob ich mir überhaupt selbst spenden kann(ob Blut ok ist)
Die Ärztin nahm mir Blut ab und schaute sich genauer meine Venen an.Nun ist es so, dass meine Venen am Nicht operierten Arm sehr dünn sind und sie befürchtet, dass sie beim spenden platzen könnten.Sie meinte, dann nehmen wir einfach den anderen Arm.Mir wurde aber bei meiner Brust OP gesagt, egal was kommt, niemals den operierten Arm zum Blutabnehmen oder Blutdruck messen nehmen.
Wer kennt sich aus????
Habe auch einen Port, leider hat man da noch nie Blut ziehen können.
Habe meinen ersten Termin zum spenden am 20.01., bräuchte also bis dahin dringend Antwort, will nichts falsch machen.
Viele liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2005, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin,

leider kann ich Dir da auch keinen guten Rat geben, denn auch meine Ärzte sagten, niemals auf der operierten Seite Blut nehmen, bzw. Blutdruck messen und der Port gab bei mir auch kein Blut her, war nur für die chemo gut! Da ist guter Rat teuer!
Wünsche Dir aber, daß die Ärzte dennoch zu einem guten Schluß finden und für Dich und die bevorstehende OP alles, alles Liebe und Gute und toi, toi, toi, selbstverständlich auch Daumen drücken und an Dich denken, gelle!!!! Mach's gut!!!!

Ganz viele liebe Grüße und eine Umarmung von

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2005, 15:08
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin B.
Als ich wegen meiner Kapselfibrose im November Antibiotika bekam,konnte man den Zugang auch nur an meinen operierten Arm legen.Ich habe auch dort Blut abgenommen bekommen.Wenn es keine andere Möglichkeit gibt,müssen die Ärzte es an dem operierten Arm machen.Mein Arm ist ja sowieso immer 2cm dicker als der gesunde,aber es ist nichts weiter mit meinem Arm passiert.Also ich denke mal,es ist besser den operierten Arm zu nehmen,als das die Gefahr besteht,das Venen platzen.Du kannst ja auch nochmal einen Onkologen fragen.
Liebe Karin,ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute für deine OP,und das dein Diep-Flap super wird.Toi...Toi...Toi
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2005, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Liebes Leneli,
einfach mal danke sagt.
Bist immer da und versuchst zu helfen.
viele Bussis
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2005, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Conny,
vielen Dank für deine Antwort, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.
Ich hoffe bei dir sieht es im Moment auch gut aus.
Viele liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hi Karin,

das war ganz ganz lieb von dir!!!!
Wenn ich auch nicht helfen kann, aber manchmal helfen ja auch schon ein paar tröstende Worte.
Gut, daß Conny jetzt hier einen Rat geben konnte und Du nun doch etwas beruhigter an die Sache herangehen kannst.

Klar, wünsche ich Dir auch, daß Dein Brustaufbau supergut gelingt und Du Dich hinterher wieder richtig wohl fühlst damit!

Ebenfalls viele Bussis zurück an Dich vom

Lenilein!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2005, 21:05
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin,
im Krankenhaus bekam ich die selbe Auskunft wie Du. Der operierte Arm ist tabu!
In der Zwischenzeit ist es bei mir am nicht operierten Arm manchmal schwierig, eine Vene zu finden (für die Chemos). Die Sprechstundenhilfen, die die Chemos machen, haben mir gesagt, daß in Ausnahmefällen dann der operierte Arm verwendet wird. Dabei muß aber darauf geachtet werden, daß der Stau so kurz wie möglich andauert.
So absolut ist das Verbot also nicht zu sehen. Vorsicht ist natürlich besser.

Schönen Abend, viele Grüße und komplikationslosen Brustaufbau
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2005, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin,
man hat es zwar bei mir bisher geschafft auf der nicht operierten Seite Blut zu nehmen, aber ich habe im Krankenhaus erlebt, dass bei einer Chemo-Patientin Blut von der operierten Seite genommen wurde. Auf unsere Frage, ob das denn nicht ausgeschlossen sei, hat der Arzt uns beruhigt. Es geht im wesentlichen darum, dass der Arm nicht auf längere Zeit gestaut wird, weil dann ein Lymphödem entstehen könnte. Aber wenn es eben sein müßte könnte man das trotzdem machen und wie Conny schrieb, ist bei ihr dabei ja wohl auch nichts wesentliches passiert. Außerdem habe ich mir überlegt, wie ist das denn bei den Patientinnen, die leider beide Brüste operiert bekommen haben. Wo bekommt man denn bei denen das Blut her?
Vielleicht helfen dir meine Zeilen ja auch ein bischen weiter. Für die bevorstehende OP wünsche ich dir alles Gut.
Liebe Grüße
Waltraud (2)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2005, 02:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin,
da kann ich dich beruhigen, es muß nicht unbedingt was passieren. Ich bin beidseits brustamputiert mit Lymphknotenentfernung auf beiden Seiten, rechts 18 und links 23 Lymphknoten.
Die Überlegung von Waltraud ist also völlig richtig, auch bei mir muß Blut abgenommen oder der Blutdruck gemessen werden. Ich wechsle einfach ab, je nachdem wie ich mich fühle. Hatte bisher keine Probleme mit Ödemen in den Armen.
Alles Gute für deine OP und daß deine Venen halten mögen.
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2005, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Tja, ich habe meine Krankengymnastin gefrage, deren Schwester auch Brustkrebs hat. Sie meinte, das Lymphödeme durch Blutabnahmen selten auftreten. Trotzdem sollte ich das nie riskieren. Sie sagt, aus einer Fußvene ließe sich problemlos Blut abnehmen. Noch habe ich keinen Arzt gefunden, der darauf einging. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2005, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Eva, hallo Dorothee,
es geht nicht um Blut abnehmen, sondern ich muß Eigenblut spenden.
Das heißt Knülen sind wesentlich dicker, außerdem würde ich noch Infusionen darüber bekommen.
Trotzdem lieben Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2005, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin,
also, bei mir ist der linke der "Tabu-Arm" und der rechte ist nach Chemo für nix mehr zu gebrauchen. Blutabnahme wird auch schon mal links gemacht bei mir, aber
ich hatte danach noch 2 Narkosen und einmal MRT mit Kontrastmittel. Da wurde der Fuß genommen. Tut zwar etwas mehr weh, aber ging sehr gut.
Alles Gute und liebe Grüße
M
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2005, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin,

bei mir ist die rechte Brust operiert. Nach ein paar Monaten bildet sich ein leichtes Lymphödem.

Ein Jahr später wurden mir die Eierstöcke entfernt. Als ich aus der Narkose erwachte, steckte eine Kanüle in meiner rechten Hand, obwohl ich die Ärzte vorher auf das Problem hingewiesen habe. Auf meinen Protest hin wurde mir erklärt, das sei kein Problem, da der Arm nicht gestaut worden sei. Ich habe aber gelesen, dass selbst ein kleine Verletzung zur Verschlimmerung des problems beitragen kann.

Seitdem ist es auch schlimmer geworden. Ob das darauf zurückzuführen ist, lässt sich natürlich nicht feststellen.

Viele herzliche Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2005, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo,
war heute zur Eigenblutspende.Die Ärzte haben zuerst versucht meinen gesunden Arm zu nehmen.Nach langen hin und hergeschiebe mit der Kanüle kamen mal gerade 50ml Blut.
Es mußte dann doch der operierte Arm genommen werden.Bis jetzt ist alles ok, außer, dass mir der gesunde Arm tierisch weh tut durch das viele herumgestochere.Ich hoffe bis nächste Woche sind Venen wieder ok, denn da muß ich nochmal Blut lassen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2005, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eigenblutspende auf operierter Seite???

Hallo Karin,

ist ja nicht so toll gelaufen! Hoffentlich haben sich die Venen bis nächste Woche wieder erholt. Gut, daß der operierte Arm in Ordnung ist.

Alles Gute für nächste Woche
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55