Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2010, 11:28
kristin84 kristin84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 25
Standard Carboplatin dauerhaft

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon einmal Carboplatin für eine unbestimmte Zeit bekommen? Wir waren in Heidelberg und dort wurde es uns angeraten.

Die behandelten Ärzte meiner Mama haben uns diese Vorgehensweise nicht vorgeschlagen. Sie meinten nach 6 Mal wäre Schluss. Jetzt sind wir sehr überrascht und etwas ratlos.

Liebe Grüße
Kristin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2010, 17:44
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

hallo kristin
leider habe ich dieses wort noch gar nicht gehört das einzige was ich die tage schon mal gehört habe ist platinchemo werde mich mal schlau machen.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2010, 17:58
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

hallo kristin
habe mich mal schlau gemacht so wie ich das sehe ist das ein medikament was zur chemo dazu gegeben würd.gib einfach mal das wort bei google ein dort steht sehr viel drin
viele grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2010, 19:59
kristin84 kristin84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Hallo Henni,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir werden morgen mit unserem Onkologen das weitere Vorgehen besprechen, ob die Chemo mit Carboplatin nun dauerhaft sein soll oder nicht.
In Heidelberg haben sie nur von Carboplatin gesprochen. Aber Mama bekommt ja auch noch ein zweites Chemomedikament Vinorelbin, soll sie das dann auch dauerhaft nehmen?
Eigentlich hat Mama die Chemos schon gezählt. Nächste Woche ist die dritte dran, aber jetzt muss sie vielleicht umdenken, dass es keine bewusste letzte Chemo geben wird. Das ist schon etwas anderes.

Naja wir werden morgen unsere Fragen stellen und dann bin ich mal gespannt, was wir morgen erfahren, warum die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind.

Beste Grüße
Kristin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2010, 20:09
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

hi kristin
das würde ich auch machen.was für einen brustkrebs hat denn deine mama hat er auch schon gestreut obwohl die heidelberger uniklinik hat aber ein sehr guten ruf meine tante wurde auch dort behandlt und ist heute gesund auch brustkrebs.aber laßt euch alles genau erklären und trefft nicht gleich eine endscheidung.ihr könnt euch auch noch eine 2 meinung einholen.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2010, 09:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Hallo Kristin,
ich bekomme Carboplatin 6 x. 4x habe ich hinter mir.
Ich kann mir nicht vorstellen diese Chemo dauerhaft zu bekommen. Sie geht ja ziemlich auf die Blutwerte und auf die Nieren.
Vielleicht wird die Dosis so niedrig gegeben, dass die Nebenwirkungen gering bleiben.
Lasst es euch genau erklären warum sie dauerhaft gegebn werden soll.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2010, 12:59
Irisa Irisa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 60
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Hallo, Kristin,

Ich habe Mitte Oktober meine fünfte und vorerst letzte Chemo bekommen - eine Kombination aus Carboplatin und Paclitacxel (dazu dann Cortison gegen allergische Reaktionen und so einiges mehr, was den Genuss des Cocktails verträglicher/wirksamer macht).

Meine Diagnose vor Chemo war verheerend: eine fast vollständig von Metastasen durchsetzte und entzündete Leber, die um ein mehrfaches ihrer Ursprungsgröße angeschwollen war. Die Onkologen setzten von Anfang an voll auf Carboplatin. Ich wusste, dass es kein Spaziergang wird, aber diese Chemo versprach offenbar Hilfe. Und um es vorweg zu nehmen: Es hat ganz hervorragend funktioniert! Die Leber hat wieder ihre normale Größe, ein Leberlappen zeigt zwar jede Menge Narben, aber keine Metastasen mehr, die andere Seite zeigt Narben und nur deutlich verkleinerte Metastasen.

Die erste Chemo war schlimm, allerdings war sie da auch auf zwei Tage aufgeteilt. Die nächsten Zyklen, obwohl ich beide Wirkstoffe am gleichen Tag bekam, waren deutlich verträglicher. Vielleicht weil dann insgesamt weniger Cortison verabreicht wurde? Keine Ahnung.

Wie Ängel schon beschreibt, geht die Chemo ganz gehörig auf die Blutwerte. Mein Immunsystem kam am Ende fast vollständig zum Erliegen. Die letzten beiden Chemos mussten deswegen auch jeweils um eine, bzw. zwei Wochen verschoben werden. Ich hatte dann quasi "Hausarrest", aber ich war ohnehin ziemlich schlapp. Hinzu kommt eine ziemlich heftige Neuropathie: ich habe in den Füßen (Zehen bis hin zum Ballen) ein unangenehmes Missempfinden - wie ständig eingeschlafen. Als sich auch in den Fingerspitzen plötzlich ein Kribbeln einstellte, wurde die Chemo (fürs erste) abgesetzt.

Nun wird engmaschig untersucht und die Leber beobachtet. Sobald wieder irgendwelche Krebsaktivitäten festgestellt werden, werde ich wohl erneut eine Chemophase durchstehen müssen. Wenn der zeitliche Abstand groß genug ist und die Nebenwirkungen abgeklungen sein sollten, wird es wieder die gleiche Kombination sein. Andernfalls müssen neue Wirkstoffkombinationen zum Einsatz kommen.

Das unangenehme Gefühl in meinen Füßen verändert sich. Was die Finger angeht, habe ich nur noch im rechten Mittelfinger etwas Kribbeln. Und auch wenn ich derzeit wohl nur so etwas wie "Chemoferien" habe: Ich bin noch da! Und es geht mir eigentlich ziemlich gut.


Mein ganz persönliches Fazit? Carboplatin ist sicher ein Teufelszeug, aber ganz offenbar gut geeignet, um den Beelzebub auszutreiben. Und mein Onkologe erwähnte, dass ich nun schon die zweite Patientin in kurzer Zeit bin, bei der diese Therapie geradezu wunderbar angeschlagen hat. Ich bin froh, dass ich mich nicht gegen die Chemo entschieden hatte!

Gruß, Irisa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2010, 18:07
kristin84 kristin84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Hallo ihr Lieben,

ersteinmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.

Das Gespräch mit Mama´s Onkologen war sehr aufschlussreich. Wir haben unsere Fragen klären können.
Zur Dauerchemo - es gibt keine Belege dafür das eine Dauerchemo besser ist also eine zeitlich begrenzte. Außerdem meinte er, dass eine Dauerchemo die Lebensqualität enorm einschränken könnte und das wäre nicht das Ziel.
Weiter meinte er, dass es verschiedene Meinungen gibt, einige Ärzte sind dafür andere dagegen. Unser Arzt ist nicht für eine Dauerchemo.

Wir sind jetzt so verblieben, wenn die Chemo gut anschlägt, dann werden
insgesamt 5 Zyklen verabreicht.
Also Mama hat nur noch drei Mal vor sich und dann darf sie hoffentlich auch in eine Pause starten. Wir haben am Montag das CT, um zu schauen, ob die Chemo hilft. Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.


Liebe Grüße
Kristin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2010, 19:29
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

hallo kristin
na das ist doch eine gute nachricht. ich drücke euch den daumen das die chemo angeschlagen hat.habe 2verschidene chemos bekommen das sind 2x4zyklen habe am 8 dezember meine letzte chemo.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2010, 10:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Bei mir hat die Chemo ja auch so gut geholfen. !!!
Nach den ersten 2 starken Chemos hat man Ultraschall gemacht und festgestellt dass der Tumor um die Hälfte geschrumpft ist (von 2,2 auf 1,1cm). Nun hat man die Chemo um die Hälfte der Stärke gesenkt (auch weil man die Chemo zwei mal verschieben musste wegen der schlechten Blutwerte). Der Tumor ist kaum noch zu spüren.
Neulich sagte die Ärztin:"Ah, da kommt unsere Carboplatin-Patientin."
Ich fragte dann ob ich die einzige sei. "Nicht die Einzige, aber es gibt nicht viele.", sagte sie.
Also, zählen wir uns zu den Glücklichen.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2010, 13:36
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Ich bekomme auch Carboplatin mono - wöchenlich insgesamt 18 mal. Gerade bei BRCA-positiven und (damit verbunden) triple negativen Tumoren hat man sehr gute Erfahrungen mit Carboplatin gemacht. Laut Uniklinik wird aktuell wohl auch diskutiert, die Standards dahingehend zu überarbeitet. Bis jetzt finde ich die Chemo recht gut verträglich (3 habe ich bereits geschafft).

Viele Grüße und alles Gute
Christiane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2010, 14:48
kristin84 kristin84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Hallo ihr Lieben,

zu Anfang möchte ich euch einen schönen ersten Advent wünschen.

Die CT- Untersuchung hat gezeigt, dass einige Metastasen rückläufig (Lymphknoten) und andere (Lunge) nicht weiter gewachsen sind. Die Chemo scheint anzuschlagen. Wir haben uns sehr über das Ergebnis gefreut .
Morgen bekommt Mama dann ihre dritte Chemo und wenn wir Glück haben werden die Metastasen in der Lunge auch ganz verschwinden, denn sie sind nicht größer als 7 mm und es sind auch nur drei. Wir werden jetzt die Weihnachtszeit so richtig genießen. Ich glaube, ich werde Mama mit ein paar Plätzchen überraschen, die sie ruhigen Gewissens essen darf. Sie soll ja nicht soviel Zucker zu sich nehmen.

Herzliche Grüße
Kristin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2010, 11:45
kristin84 kristin84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Hallo ihr Lieben,

im Moment mache ich mir große Sorgen, um meine Mutti. Sie ist gestern freiwillig ins Krankenhaus gegangen, weil sie starke Schmerzen hat. Beim Liegen und Sitzen sind sie am schlimmsten. Sie spürt diese Schmerzen über ihrem Gesäß und sie ziehen bis ins Bein. Die Ärtze wollen heute ein MRT machen, um zuschauen wodurch die Schmerzen ausgelöst werden. Ich habe Angst davor, dass es Metastasen sein könnten, die auf einen Nerv drücken. Hoffentlich nicht! Versuche jetzt ersteinmal positiv zu denken.
Die Chemos haben bisher ja gut angeschlagen. Da kann sich ja nicht schon wieder, während der Chemo, was Neues gebildet haben. Oh je, immer wieder dieses warten. Das ist echt anstrengend.

Liebe Grüße
Kristin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2011, 12:14
kristin84 kristin84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Carboplatin dauerhaft

Hallo zusammen,

ersteinmal wünsche ich allen ein frohes und glückliches neues Jahr.

Bei der Untersuchung haben die Ärtze festgestellt, dass die Schmerzen von einer kleinen Metastase kommen. Sie drückt auf einen Nerv.

Allerdings wurde die Metastase schon im April im PET-CT gefunden. Danach war sie über das CT nicht mehr auffindbar. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, doch die Ärtze konnten sie nicht mehr sehen.

Jetzt übers MRT war sie wieder da. Manchmal weis man dann gar nicht mehr, welche Untersuchungen Sinn machen.
Von April bis Jetzt ist uns das nicht das erste Mal passiert. Die Praxis hatte schon mal etwas übersehen (Metastasen in der Lunge). Wir werden diese Praxis nicht weiter aufsuchen. Das Vertrauen ist nicht mehr da.

Am Mittwoch erfolgt wieder eine PET-CT Untersuchung, um einen aktuellen Stand zu bekommen. Gleichzeitig erfolgt das Planungs-CT, damit schnell die Bestrahlung beginnen kann. Hoffentlich gehen dann die Schmerzen bald weg. Denn meine Mama tanzt so gerne, sie besucht eine Tanzschule und ist bereits bei Gold angekommen.

Lieben Grüße
Kristin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55