Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2010, 08:55
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Guten Morgen liebe Anna,

mein Pa ist im Juli 2009 mit 64 Jahren gestorben. Ein Jahr hat er mit dem Krebs (Lungenkrebs) gekämpft. Er hat alles mit sich selbst aus gemacht. Von Anfang an.

Bei der Diagnose war ich dabei. Noch heute sehe ich ihn vor mir mit Falten auf der Stirn, im Krankenhauszimmer, wie er sich für den Nachhauseweg das Hemd anzieht, über seinen schon dünner werdenden Körper. Wir waren voller Hoffnung und haben nie über das Schlimmste geredet. Ich habe 2 Tage, glaube ich, durch geheult, war nur im Internet um Infos zu sammeln, meine Familie hat erst mal abgewartet! Die Hoffnung lag in einer OP nach einer vorherigen Chemo! Als es nach der Chemo zur OP Voruntersuchung gehen sollte, stellten die Ärzte fest, dass es keine Chance mehr auf OP geben würde. Hier hat mein Pa mich angerufen, damit ich es allen schonend beibringen kann. Ich habe es auch irgendwie gepackt. Ich war leider die, die sich "schlau machte", alle verließen sich da auf mich. Mein Pa wollte aber alles so genau gar nicht wissen, wie so viele Erkrankte! Auch jetzt wollte er nicht mit mir sprechen. Ich habe es immer versucht! Es wäre für mich sehr wichtig gewesen, denn ich beschäftige mich schon sehr mit dem Tod: er gehört einfach dazu und lässt das Leben erst so richtig an Bedeutung gewinnen.

Aber mein Vater wollte nicht - das musste ich akzeptieren.

Dann war er wegen Wasser in der Lunge im Krankenhaus. Wir dachten, ok das Wasser muss weg und gut. Aber nein, dies brach ihn! Zwei Tage vor seinem Tod (er konnte nicht mehr richtig atmen, eine Verklebung schlug fehl, die ganze Lunge nur voll Wasser) fragte er mich überrascht, ob er jetzt schon sterben müsse! Diese Augen werde ich nicht vergessen. Ich sagte ihm nur was ich wußte und fühlte und dass ich immer für ihn da sein werde!Dann ging ich und musste ihn dort so liegen lassen. Er war in seinem Elend lieber allein, Besuch ok aber dort bleiben sollten wir nicht! Ich werde nicht vergessen, wie sein letztes Bild war. So dünn und hilflos und verzweifelt!

Dann ist er, wie uns später berichtet wurde, die ganze Nacht auf dem Flur umher gelaufen (wo die Kraft herkam, keine Ahnung). Er machte "es" wieder mit sich selber aus!!!! Als Ergebnis seiner Überlegungen ließ er sich morgens dann an die Morphiumpumpe legen. Als wir kamen, war er schon in einer anderen Welt. Kein Wort vorher von ihm, kein Anruf, kein Abschied!!!! Wir saßen einfach schweigend an seinem Bett und schauten ihn an! Vielleicht hat er uns gespürt? Am nächsten Morgen ist er dann einfach gegangen. Kein Arzt, keine Schwester hat damit gerechnet! Und ich leide heute noch unter den unausgesprochenen Worten!

Tage später habe ich geträumt, dass ich mit meinem Pa am Tisch sitze und er mich fragt, wie denn jetzt so alles ohne ihn funktioniert und ob meine Ma, die auch noch Parkinson hat, klar kommt. Nach diesem Traum ging es mir etwas besser. Er schien mir so normal!

Sorry, jetzt ist alles aus mir heraus gesprudelt. Aber manchmal ist es so, auch noch nach 1,5 Jahren. Ich denke, dass geht nie vorbei. Vielleicht erst, wenn ich selbst diese Welt verlassen muss.

Ich wünsche dir alle Kraft, Wärme und Liebe für dein weiteres Leben. Wir müssen damit leben! Irgendwie!

Jessi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2010, 09:29
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Hallo Jessi,

deine Zeilen haben mich sehr berührt - es hat mich soviel an meinen Vater erinnert.

Du hast recht, man muss damit leben und man schafft das auch, aber vergessen kann man es nicht.

Alles Gute für Dich.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2010, 10:44
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Liebe Anna,

es tut mir sehr leid das du deine Mutter verloren hast und ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft.

Als mein Freund vor 11 Monaten gestorben ist, ging es mir ähnlich wie dir jetzt. Nach der Diagnosestellung durfte er nur noch 3 Monate leben und es ergab sich nicht das wird uns über das Sterben unterhalten konnten. Als er nach der schweren, erfolglosen Wippel Op in meinem beisein die endgültige Diagnose gesagt bekommen hat, fragte er mich danach ob er jetzt sterben müsste. Ich habe ihm gesagt das er den schlimmsten Krebs hat den es gibt und seine einzige Chance das "Kämpfen" sei.
Mein Freund war schon immer ein Meister darin, negative Dinge aus seinem Kopf zu drängen und nicht darüber zu reden...und genau so hat er es mit seiner Krankheit gehalten. Er wußte das ich mich über alles informiere und mich um alles Wichtige kümmer und gut war es für ihn.
Ca. 2 Wochen vor seinem Tod, als es ihm sehr schlecht ging, sagte er nur zu mir das er so langsam selber anfangen würde sich ernsthafte Sorgen um sich zu machen...ich denke das zeigt wie wenig er sich selber mit seiner Krankheit beschäftig hat.
Ich hätte mich so gerne mit ihm über das Sterben und das "danach" unterhalten aber ich habe nie die Gelegenheit dazu bekommen. Durch das Morphium war er von einem auf den anderen Tag nicht mehr er selber und hatte nur wenige klare Momente. In einem kurzen klaren Moment, wenige Tage vor seinem Tod, schaute er mich plötzlich an und sagte nur ein Wort: Danke. In diesem Moment war es mir nicht so bewußt aber heute bedeutet mir dieses Wort sehr, sehr viel.
Ich glaube nicht das er bis zu seiner Verwirrtheit realisieren konnte das er nun wirklich bald sterben wird...und heute muß ich sagen bin ich sehr dankbar dafür.
Mein Freund hätte es nicht verkraftet Wochen zu leben mit der Gewissheit das es bald zuende ist und so war es für ihn das beste.

Alles Gute wünsche ich dir!

Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2010, 10:48
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Zitat:
Zitat von Jessi77 Beitrag anzeigen
denn ich beschäftige mich schon sehr mit dem Tod: er gehört einfach dazu und lässt das Leben erst so richtig an Bedeutung gewinnen.

Jessi
Das hast du sehr schön geschrieben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2010, 21:54
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Nicht übers Sterben gesprochen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Es gibt mir ein gutes Gefühl Eure Zeilen zu lesen.
Einiges hat mich sehr berührt!!Und ich finde mich und meine Mutter in vielen
Situationen wieder.Das ist sehr tröstlich..

Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55