Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2010, 13:56
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi ilmarinen!

Vorhin hatte ich die ambulante Bleo-Gabe (natürlich wieder ruckizucki reingeschossen), mehr gabs dazu nicht (kein Kochsalz oder Cortison oder so) und noch gehts mir gut. Leider sind meine Blutwerte total im Keller und das versteh ich mal wieder nicht so ganz. Ich dachte, ab Tag 10 erholen sich die Blutwerte normalerweise wieder?

Bei mir sind sie seitdem gnadenlos abgestürzt. Und was heißt das, wenn sie eigentlich hätten steigen sollen?

Die Leukos sind jetzt bei 1,3 (an Tag 10 bei 2,88), Neutrophile bei 0,4 (1,4), Thrombozyten bei 82 (112), Hamoglobin bei 11,6 (13,6)... das ist wohl das, was die im Krankenhaus als Aphlasie bezeichnet haben. Fühle mich allerdings ganz gut.

Als Konsequenz hab ich diese fiese Spritze mit Neulasta gekriegt mit dem Verweis, dass die so stark wie 5xNeupogen-Spritze ist und ich davon wohl Knochenschmerzen kriege. Das ist dann wohl das, was hier einige als "2 Tage nicht sitzen, stehen oder liegen können" bezeichnet haben was... ich warte dann mal darauf, dass diese scheisse anfängt.. und hoffe doch, dass es nicht so übel wird. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mich diese Woche noch schön erholen und zu Kräften kommen kann.

Vom Neulasta sollen die Leukos durch die Decke schießen.. am Freitag erwartet mein Doc um die 20.000 bei den Leukos und dann kann ich den 2. Zyklus kommenden Dienstag rechtzeitig wieder aufnehmen und das ist natürlich das wichtigste.. während des 2. Zyklus soll ich dann ab Tag 6 sofort Neupogen kriegen, damit die Werte nicht wieder so abstürzen..

Alles wenig begeisternd, hoffentlich komm ich heil da durch.

Was das nächtliche Schwitzen angeht, soll die Chemo die Ursache dafür sein. Abends ist der natürliche Cortison-Spiegel abgebaut und dann wird geschwitzt erklärte mir der Arzt. Von daher sind CTs jetzt wirklich kein Thema mehr, die werden erst nach Abschluss des 2. Zyklus gemacht.

Viele Grüße
Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2010, 18:59
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Marc,

wie ich ja schon schrieb, bei mir war der nadir immer ca. zum 3. Bleo bzw. Tag 14. Und die Ärzte hatten es mir auch so angekündigt, deshalb finde ich es nicht überraschend, dass es bei Dir runterging. Nichtsdestotrotz sind die Werte nicht gut, die Du hast. Ich bin erst beim dritten und vierten Zyklus so abgestürzt... Geh mal lieber wieder aufwärts jetzt...
Ich habe das Neupogen nicht wirklich gespürt, stand aber auch unter Schmerzmitteln.

Übrigens war für mich die Packungsbeilage zum Neupogen ein ziemlicher Augenöffner in Hinsicht roter Gentechnik. Gut, dass es das gibt!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2010, 10:41
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi ilmarinen!

Ich hab gestern nachmittag ordentlich Fieber bekommen, ging rauf auf 38,5. Hab dann 2 Paracetamol genommen, die aber erst nach einigen Stunden Wirkung gezeigt haben. Zwischendurch hab ich sicherheitshalber in der Klinik angerufen. Da sagte man mir, das Fieber vom Bleo kann 8 bis 10 Stunden anhalten, formal müsse ich reinkommen weil ich in Aphlasie bin aber wenns nicht weiter steigt und keine weiteren Symptome auftauchen durfte ich erstmal zuhause bleiben. Ab 21 Uhr begann das Fieber dann gottseidank zu fallen. Schritt für Schritt, erst auf 38, dann 37,6 und am Ende 37,0. Hab bis gerade geschlafen und hab jetzt wieder 37,3. Bin nicht so ganz sicher, ob ich nochmal in der Klinik anrufen soll, aber die meinten im 1. Zyklus als ich schonmal 37,3 hatte, dass man erst ab 37,5 was macht. Von daher schau ich glaub ich erst nochmal und warte ab.. oder?

Knochenschmerzen habe ich bislang kaum :-) Obwohl ich ja die fünffache Dosis einer Neupogen-Spritze bekommen habe. Hoffe, die wirkt trotz fehlender Schmerzen so wie sie soll... denke ich nehm jetzt gleich präventiv und fürs Fiebersenken die nächste Paracetamol (die letzte hab ich gg. 23 Uhr gestern genommen). Fühl mich im Moment vorallem komplett gerädert aber ansonsten geht es.

Was die Werte angeht war ich auch echt geschockt, dass die SO tief im Keller sind. Allerdings meinte meine Stationsärztin gestern abend bei meinem Anruf, dass die 0,4 bei den Neutrophilen noch gerade so gehen würden.. und mich beruhigt etwas, dass du auch um diesen Tag rum deine Werte im Keller hattest. Mach mir aber auch Sorgen, dass die Werte binnen der wenigen Tage die mir bis zum 2. Zyklus bleiben, nicht ordentlich steigen. Das Neulasta lässt ja nur die weißen Blutkörperchen wieder steigen.. und was ist mit dem Rest?

Hoffe der 2. Zyklus kann überhaupt rechtzeitig starten und ist dann nicht doppelt elendig aufgrund der tiefen Blutwerte.. war letztes Mal wirklich schon schlimm genug.. :-(

Viele Grüße
Marc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2010, 20:40
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Marc,

ich glaube der zweite Zyklus ist für die meisten der am wenigsten schlimme. Man hat ja einen Vergleich, den man am Anfang nicht hat.
Habe gerade mal nachgesehen, bei mir war der tiefste Punkt, den ich gerade in den Unterlagen gefunden habe, bei 0,65 leukos und 0,07 Neutrophile. Ich war da dann auch isoliert. Blöd war, dass ich auf dem Weg zur vorletzten Bleogabe auf der Severinsbrücke stehen geblieben bin (Marderbiss) und es Anfing zu schneien. Im Auto konnte man auch nicht sitzen, ist da ja auch gefährlich. Also gefroren und Sorgen gemacht, war echt scheiße für mich und meine Freundin. Und dann halt Taxi und 6 Tage da geblieben...
Nun ja, sagen will ich damit, auch wenns echt fies aussieht zwischendurch, am Ende wirds gut! Ich habe am Montag erfahren, dass meine Lungenmetastasen nun nach 9 Monaten nach Chemoende nicht mehr im CT zu sehen sind, nur ein Lymphknoten ist noch bei 4mm. Da ich ja vier münzgroße hatte, ist das schon sehr geil. Während der Chemo haben sie sich ja nicht verändert. Toll, was der Körper auch alles Gute kann...
Neulasta und Neupogen regen meines wissens nur Leukos bzw. neutrophile Granulozyten an, aber den Rest brauchst Du im Moment auch nicht. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Also auch hier - keine Bange ;-)

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2010, 12:14
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi ilmarinen!

Meine allerallerherzlisten Glückwünsche zu diesen suuuuper Nachrichten!!!! Das ist ja echt supersuperklasse, freu mich riesig für dich, dass die Metastasen alle vernichtet sind! :-) Wirklich schön, dass der Körper auch Gutes zu leisten im Stande ist.

Marderbiss in Köln ist ja echt ein Brüller.. kann ich kaum fassen, schätze, du hast damals die Welt verflucht. Auch noch mitten auf der Brücke dann liegenzubleiben, man oh man. Deine Blutwerte waren da ja doch auch noch en Stück mehr im Keller als meine. Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht, wenn ich zur Blutabnahme muss.

Fühl mich weiterhin so lala, seit gestern nachmittag macht mir eine Art Herzrasen zu schaffen. Ich denke, dass ich wieder überhöhten Blutdruck habe. Werd gleich mal mit Mundschutz zur nächsten Apotheke laufen und den nachmessen lassen. Im Krankenhaus hatte ich auch einmal zu hohen Blutdruck (160/90) und hab ne Blutdruck-Tablette bekommen, die nach einigen Stunden gewirkt hat. Ich hoffe, dass der Blutdruck nicht wieder so arg hoch ist und ich nicht zur Klinik muss, um en Rezept für die Tabletten zu bekommen. Wäre mir bei weitem zu anstrengend heute und ich bin ja auch morgen schon wieder da. Naja mal sehen was gleich passiert, danach werd ich mal im Krankenhaus anrufen und nachfragen.

Soweit zu meinem neusten Stand. Ich hoffe, du feierst die Vernichtung deiner Überbleibsel auch entsprechend! :-)

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2010, 11:15
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hallo zusammen!

Nach einer miserablen Woche inkl. Fieber, massiver Übelkeit, totaler Schwächung und vielem mehr gehts gleich ins Krankenhaus, morgen startet Zyklus 2 mit 2 Tagen Verspätung. Hatte viele Gedanken daran, nach dem 1. Zyklus abzubrechen und hoffe, dass ich den 2. Zyklus irgendwie überstehe. Von den ersten 21 waren max 4-5 Tage halbwegs ok, die ersten 10 waren schlimm und die letzten 6 auch. Drückt mir die Daumen, dass es einigermaßen läuft - hab definitiv den absoluten Horror vor Zyklus 2, vorallem weil ich mich so gut wie gar nicht vom ersten erholt habe.

Viele Grüße

Marc

P.S: Meine Venen sind von Runde 1 noch ziemlich entzündet - hat jmd. nen Tipp, was man da machen kann? Hoffe ansonsten, dass ich noch genug andere Armvenen habe, um die ersten 5 Tage damit zu schaffen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2010, 22:37
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hallo MWinni,

zunächst wünsche ich Dir viel Kraft für den 2 Zyklus. Es kann sein der wird nicht mal halb so schwer wie der erste. Daran musst Du jetzt glauben und dass Du gesund wirst. Du wirst ein um den anderen Tag gut schaffen und 20 Tage sind schnell rum. Das wird schon wieder. Glaub mir.

Für die Armvenen habe ich Rivanol von meinem Hausarzt bekommen. Das ist so ein gelbes Zeug. Achtung saut alles ein. Nehm alte Unterhemden und tunke die in einer Schale in die ausgebrachte Lösung so dass es gerade nicht tropft und wickle die um die entzündende Venen. So ca. 30 minuten drei mal am Tag. Das soll helfen. Ich habe das gemacht und meine Venen waren trotzdem am Arsch teilweise 30 cm weit nach oben bis zur Beuge am Ellbogen. Aber vielleicht hat es geholfen. Zeit dazu haste ja. Mach das mal und glaub dran das ist schon die halbe Miete.

Wünsch Dir viel Erfolg und lass Dich nicht hängen. Immer Kopf hoch. Nie fallen lassen.
Ich hatte auch 3 mal Peb in 2009 und lap.RLA. Es geht aufwärts. Ganz sicher.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55