Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2010, 19:07
Habi04 Habi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst

Liebe Christa!
Vielen Dank erst mal für die Info zur Rehaklinik. Habe den Bericht gelesen und wieder Fragen. der Träger ist die DRV selbst,habe die Unterlagen von der KK zugeschickt bekommen, ausgefüllt, zum HA und dann an die DRV geschickt.Wie geht das jetzt weiter,kann in dieser Klinik direkt ein Termin gemacht werden,nützt es was wenn ich bei der DRV anrufe um alles zu beschleunigen,weil diese Reha mir zustehe,so mein HA. Kenne nämlich den Arbeitseiferbei der DRV,wenn man nicht dahinter bleibt bewegt sich nur wenig.
Habe gelesen Du kommst aus der Nähe vonFFm. Ich selbst komme aus Trier, bin aber in Aschaffenburg in Lungenfachärztl., sowie Onkologischer Betreung. Grund indem KH bei mir hatte man zu viele Ansichten von Behandlungsmethoden und das wiederum deckte sich nicht mit meinen. Indiesem Sinne noch einen schönen Abend gruß Peter
  #2  
Alt 07.10.2010, 20:22
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst

Lieber Peter,

wie du jetzt weiter vorgehen solltest, kann ich dir leider nicht genau sagen, denn das kommt wohl auf die jeweilige soziale Ausgangsposition an (ungekündigter Job, Krankengeld, selbständig, arbeitslos, Hartz4, oder, oder?).

Bei mir liegt folgende Situation vor: ich bin in ungekündigter Vollzeit-Anstellung, seit 11 Monaten krank geschrieben und erhalte Krankengeld (abgestimmt auf mein letztes Netto-Gehalt); mit dieser Konstellation ist die DRV, Berlin als Kostenträger zuständig, die sich dann intern mit der Krankenkasse abstimmt.

Der Ablauf bis zur Genehmigung war: den Reha-Antrag habe ich selbst ausgefüllt; mein Onkologe hat dann die ärztlichen Begleit-Unterlagen ausgestellt, meine Lungenärztin hat mir ein kleines Schreiben gemacht, in dem sie "Seeklima" dringend empfiehlt. Alle Unterlagen habe ich selbst dann mit einem kleinen Anschreiben (u.a. mit dem Zusatz ...bitte um eine Klinik mit Seeklima...) nach Berlin zur DRV geschickt. Schon nach 2 Wochen hatte ich von Berlin den Bescheid, dass ich Anfang Dezember nach Usedom kann (genauer Termin steht noch aus). Ein paar Tage später kamen dann die "Einladungs-Unterlagen" der Klinik.

Wenn du gern in die Ostseeklinik möchtest, kannst du ja in dem Anschreiben explizit darum bitten. Die Klinik ist u.a. auf uns "Lungenkranke" spezialisiert und auch das Seeklima tut uns sicher gut. Wichtig ist, dass du die Unterlagen an die DRV per Einschreiben/Rückschein schickst (sicher ist sicher ).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße, Christa
  #3  
Alt 20.10.2010, 11:40
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst



liebe Christa,

ein bischen unruhig denke ich auch heute an Dich und werde weiter Daumen halten.
Hoffentlich hast Du gute Nachrichten.

Ich schicke dir eine Korb voll Sonnenstrahlen ,

Erika E
  #4  
Alt 20.10.2010, 12:31
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst

Liebe Erika, hallo allerseits,

gerade komme ich vom Hautarzt: 4 Muttermale (1 großes, 3 kleine) sind entfernt und mir geht es gut. Da ich in den letzten 2 Jahrzehnten schon unzählige "verdächtige" Muttermale entfernt bekommen habe und nur 1 Mal ein MM (malignes Melanom, 2005) dabei war, ist diese Prozedur schon fast Routine und "bewegt" mich nicht sonderlich. Freitag in einer Woche werden die Fäden gezogen und dann bekomme ich auch gleich das Ergebnis (dem ich gelassen entgegen sehe).

Gestern hat die geplante PET-CT-Untersuchung stattgefunden. Insgesamt waren wir (Göga war mit und hat mich moralisch unterstützt) über 4 Stunden in der Uniklinik; die Warterei zwischen den einzelnen Behandlungsabschnitten ist echt nervig, aber ansonsten ist alles glatt gelaufen. Ich habe gestern schon die CD der Aufnahmen mitbekommen und habe vereinbart, dass ich in den nächsten Tagen das schriftliche Ergebnis zugeschickt bekomme. Mein Onko ist nämlich bis Ende Oktober im Urlaub (bis jetzt das dritte Mal in diesem Jahr) und ich habe erst am 4.11. einen Besprechungstermin ... solange will ich aber nicht auf die Folter gespannt werden ...

So, das war's an Neuigkeiten von mir (also nix "Aufregendes"). Jetzt heißt es also wieder warten ... darin haben wir ja alle Übung ... Sobald ich was weiß, poste ich das natürlich.

Vielen Dank fürs Daumen drücken und liebe Grüße,
Christa
  #5  
Alt 20.10.2010, 12:43
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst

Auch von mir sind alle Daumen gedrueckt

GLG
Steff
  #6  
Alt 20.10.2010, 20:23
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst


Liebe Christa ,

danke ganz herzlich für die aufschlußreiche Beschreibung des PET .
Nun wollen wir aber mit Dir auf gute Nachrichten hoffen , ja ?

alles Andere habe ich gelesen und kann Dir nur beipflichten. Wollen wir froh sein daß wir uns austauschen und uns gegenseitig Mut machen können .
Besonders an Tagen wie im Moment , in denen wir ganz hart die Grenzen sehen die uns gesetzt sind.
Ich denke wir brauchen auch ein wenig Zeit um die Nachricht von Gittas Tod zu verarbeiten .

Liebe Grüße an Dich , bleibe munter, Erika E

  #7  
Alt 20.10.2010, 22:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst

Liebe Christa,
ganz doll wünsche ich, dass Du nur gute Nachrichten bekommst!
Hat Dein Onkologe keinen Vertreter? Wenn meiner Urlaub macht, habe ich in der Praxis immer noch reichlich andere Ärzte zur Verfügung, wenn ich denn möchte. War bisher aber nur einmal der Fall.
Sei herzlich gegrüßt
Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55