Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2010, 22:42
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Heike,

danke. Ich habe den Tag gleich mehr oder weniger gut geschafft.
Ich hatte solche angst davor und .... es ging.
Heute morgen, als ich wach wurde, und auf die Uhr sah, habe ich gedacht, vor 2 Monaten kam ich gerade von ihr, als sie gestorben ist.

Dann war ich den ganzen Tag abgelenkt. Auf der Heimfahrt habe ich meinen täglichen Heulkrampf bekommen. Immer, wenn ich von der Arbeit heim fahre, ist es besonders schlimm. Dann würde ich normal zu ihr fahren.

Die Schlüsselübergabe ging. Ich war zwar traurig, weil ich mein zu Hause abgeben musste, aber es ist doch nicht mehr mein zu Hause ohne Mama. Sie hatte eine Wohnung. Ich hatte angst, der Vermieter wolle noch renoviert haben. Er hat nichts gesagt. dA war ich erst mal erleichtert. Aber ich bekomme auch sonst noch Kaution und Nebenkosten wieder. Das werde ich später mal in Angriff nehmen.
Im Moment ärgere ich mich genug mit der Telekom und Süwag rum. Die spinnen alle. Die verstehen anscheinend nciht, was es heißt, wenn man den liebsten Menschen zu verlieren.

Gestern war ich an ihrem Grab und habe Blümchen gepflanzt. Da kam ich mit einer Frau anfang 70 ins Gespräch. Sie hat ihren Mann 2004 an Nierenkrebs verloren. Mama hatte doch auch Nierenkrebs. Sie hat mir von dem Ärger mit dem Krankenhaus erzählt.Mama war in dem gleichen..... Außerdem hat sie mir gesagt, wie schlimm ihr Mann gestorben ist. 2 STunden Todeskampf.... da habe ich doch mal gedacht, dass es vielleicht ein kleiner Trost ist, dass Mama nicht so lange kämpfen musste. Aber das Gespräch tat mir trotzdem irgendwie gut. Sie konnte mich verstehen. Sie konnte alles nachempfinden.

Sylvia, ich denke auch manchmal, dass sie jetzt da liegt und friert..... und ich habe schon angst vor dem Winter und auch jetzt wenn es regnet.... aber ich war dabei, als sie starb..... da wurde mir bewusst, dass sie das nicht ist auf dem Friedhof. Es ist wirklich nur die Hülle.
Warst Du bei ihrem Tod dabei?
Und ich habe auch eine Nichte von 2 Jahren. Ja, sie gibt mir auch Trost. Und ich hatte auch am 03.08. Geburtstag. Allerdings meinen 42. Ich hatte solche angst vor dem Tag, ohne Mama.
Auch den habe ich geschafft.
Aber vor ihrem Geburtstag graut es mir auch. Und vor Weihnachten.
Kopf hoch. Auch wir werden es schaffen.
Bei uns ist es ja noch sehr frisch. Und wie du hier liest, wird es zwar besser.... aber vergessen werden wir nie. Und das ist auch gut so. Aber der Schmerz, zumindest der körperliche wird weniger.

Heike, der Tag, wovor du solche Angst hast. War das der 2. Todestag? Oder hatte ich das falsch in Erinnerung? Finde es auch jetzt nicht. Wenn ja, Du hast doch schon mal einen Tag geschafft. Du wirst es wieder schaffen. Glaub mir. Und wenn es ganz schlimm wird, kannst Du mich auch gerne anrufen. Wenn Du das möchtest, schreib ich Dir mal meine Telefonnummer per Private Nachricht.

Ich war heute in einem Autohaus. Ich brauche ein neues Auto.
Ich fühle mich aber nicht gut dabei. Mama hat immer gesagt, dass ich so ein schönes Auto habe. Sie wollte nicht, dass ich mir ein neues kaufe. Aber meins hat 211.000 km runter und die nächsten Reperaturen warten schon.
Sie wollte bestimmt, dass ich nicht so viel Geld ausgebe. Aber ich kann sie nicht mehr fragen. Als ich mir das Auto gekauft habe, war das Jahr 2001. Auch Juli (sie ist am 02.07. gestorben). Da lag sie im Krankenhaus mit Hüft-OP.
Da habe ich schon gedacht, wenn ich mal in ein Krankenhaus muss, weil sie was schlimmes hat, das schaffe ich nicht. Und ich dachte auch, dass ist vielleicht das letzte neue Auto, was ich ihr zeigen kann. Und so ist es.
Aber sie wollte bestimmt auch nciht, dass ich viel Geld für Reperaturen ausgebe.

Gehe jetzt schlafen. Wünsch Euch alles Liebe. Gucke auch immer mal wieder hier rein.
Fühlt euch gedrückt

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2010, 22:48
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Heike, habe es gefunden. Ja, es wird der 2. Todestag Deiner Mutsch sein.
Wie hast Du ihn das letzte Jahr geschafft?

Mir hilft es, wenn ich ganz fertig bin, wenn ich an ihr Grab fahre und ihr Blumen bringe oder pflanze und mit ihr rede. Dann heule ich richtig los und danach kann ich alles ein wenig besser verkraften.

Kopf hoch.
Unsere Mütter sind bei uns. Immer.
Sie sehen uns und wollen nicht, dass wir so traurig sind.

Schlaf gut.
Bis die Tage.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2010, 13:19
Heike 82 Heike 82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Jeanine,

erstma sorry das ich lang mich ni mehr gemeldet hab, hatte viel um die Ohren die letzten Tage, aber zur Abwechslung mal was schönes-meine kleine Maus hat morgen Geburtstag(4) und da war bissel was vorzubereiten.

Ja das stimmt ich hab schon mal einen Todestag meiner Mutsch mitgemacht und überstanden. Das letzte Mal war ich den Tag über gut abgelenkt da ich da arbeiten war aber dieses Jahr bin ich zu Hause da ich leider zum 30.06. meinen Job verloren habe aus betriebsbedingten Gründen. Werd wohl den Tag mit meinem Mann und Meinem Paps verbringen und natürlich bei Mutsch am Grab.Mal kucken wies wird.

Hast du eigentlich auch kiddis die dich immer mal wieder etwas ablenken können, weißes jetzt grad ni mehr ob du es schon mal geschrieben hast.

Wünsch dir noch nen schönen Tag und freu mich auf Post von dir.

vlg Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2010, 22:21
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Auch meine Mama hat es ni geschafft

Hallo Heike,

nein, ich habe leider keine Kinder.... und darum beneide ich Euch. Ich denke auch, dass es dann vielleicht leichter wäre.
Aber ich habe eine süße Nichte von fast 3 Jahren.
Sie ist allerdings oft traurig, weil ihre Mutter so traurig ist.DAnn sagt sie, dass Mama Augen waschen muss und dass Oma besser mit Flugzeug vom Himmel wieder kommen soll, dass Mama nicht mehr so traurig ist.

Ich war heute ein Auto kaufen.... aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl. Als ob der Händler mir was verheimlicht. 2 Jahre alt... ich werde mir morgen nochmal was schriftlich geben lassen, ob es ein Unfallfahrzeug war. Wenn nciht, trete ich vom Kaufvertrag zurück. Habe so ein komisches Gefühl. Und leider stimmt mein Gefühl meistens. Als Mama krank wurde,hatte ich das auch. Mir tat sogar über Ostern alle Tage die rechte Niere weh. DA wussten wir noch nicht, dass der Tumor an der Niere war.

War eben in der Dämmerung an ihrem Grab. Ich glaube sie hat die hellste Festbeleuchtung. Wir sind evangelisch. aber ich habe ihr trotzdem eine Kerze hingestellt. Das mit der Grabumrandung dauert ja noch, also konnte ich erstmal keine Laterne in Bronze kaufen. Habe eine provisorische gekauft. Leider scheint es da drinnen so heiß zu werden, dass das Rote um die Kerze rum schmilzt. Habe das Rote abgemacht und die Kerze alleine reingestellt. Ist voll hell.

Habe ihr erzählt, dass ich mir ein Auto gekauft habe und nicht weiß, ob es richtig war, ob sie es gewollte hätte. Dass ich nicht mehr mit ihr darüber reden kann. Sie fand meins immer so schön.
DA fing ein Vogel an zu piepsen (im dunklen) und die Kerze flackerte ganz hell. Irgendwie bekomme ich oft so "Zufälle", wenn ich traurig bin. Ich glaube, sie hört mich.

Dann muss ich morgen zum Arzt. Nebenhöhlen dick vereitert. Mann, darf jetzt bei Fortbildung (neben Beruf) nicht fehlen.

tut mir leid, dass Du deinen Job verloren hast. Aber vielleicht brauchst Du die Ruhe mal. Und Deine Kleine braucht Dich auch.

Ich hoffe, dass Du den Tag gut überstehst. Ist ja noch was hin. Wird schon.

Gehe gleich in die Heia. Habe morgen nach Arzttermin viel vor. Will noch mittags zur Fortbildung. nach köln. puh.
Und bin sowieso fertig im Moment. Glaube, weil der meiste Stress abfällt. (Wohnungsübergabe, Auto, Behördenkram). Wurde die ganze Zeit nicht mehr müde. Undjetzt seit ca. 1 Woche schon.

Bis bald.

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55