Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2010, 09:46
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

da ich auch mal Angstpatientin war und jetzt Brustkrebs habe, kann ich ein bisschen nachfühlen wie es Dir geht.
Folgende Tipps:

1. Suche mit Hilfe eines guten Arztes das richtige Medikament gegen die Angst. Bei mir hat das lange gedauert und ich habe alles mögliche ausprobiert. Bin bei Doxepin hängen geblieben, das funktioniert gut bei mir. Nehme normalerweise nur abends 5-10 Tropfen (und zwar eigentlich wegen chronischer Schmerzen, aber für die Psyche hilfts auch), nach der BK-Diagnose und Abstimmung mit den Ärzten etwas mehr (mittlerweile schon wieder reduziert).

2. Frag in der Klinik nach einem Psychoonkologen. Ich hatte 2 Gespräche (in der Klinik), hat mir gut getan.

3. Überleg' Dir, ob ein "Internetverbot" nicht vielleicht eine gute Idee wäre. Im Internet findet man zu jedem Symptom die schlimmstmöglichen Konsequenzen (und wenn's nur ein Pickel war). Ich las dazu das Buch "Fremdkörper" von Miriam Pilhau, die hatte auch "Internetverbot" . Ich habe am Anfang nach der Diagnose auch möglichst wenig im Internet gesucht, und wenn, dann nur zu ganz bestimmten Punkten.

4. mir hat das "Überlebensbuch Brustkrebs" viele gute Tipps gegeben.
Ist zwar teuer, aber alles ist sehr gut erklärt und es scheint auch sehr aktuell zu sein.

5. Die Angst ist oft schlimmer als der Krebs, da sie die Seele tötet (habe ich wo gelesen und es gibt ja auch diesen Film "Angst essen Seele auf"). Versuche einen gewissen "Galgenhumor" zu entwickeln, das funktioniert ganz gut bei mir. Beispiel: War am Samstag mit einer Freundin, deren Tochter und meiner Tochter Perücke kaufen (Chemo soll nächste Woche anfangen, da muss man vorbereitet sein). Statt zu jammern, dass jetzt bald die Haare ausfallen, haben wir alle möglichen Witze über das Thema gemacht (z.B. über das Modell "polnische Oma"). Und was sage ich, wir hatten total viel Spass

Hoffe, meine Tipps helfen Dir ein bisschen.
Sanne_62

Geändert von gitti2002 (16.08.2010 um 10:03 Uhr) Grund: direkte Empfehlungen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2010, 17:31
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

liebe ingrid,
was schlimmer ist,weiss ich auch.
Im verg.jahr hatte ich einen herzinfarkt und habe nun 6 Stents am Herzen.
In diesem Jahre hatte ich eine Not-OP der galle,fast wäre ich daran gestorben.
ich weiss also recht gut,wie schnell man nicht mehr da sein kann.diese 26 jahre daheim,habe ich mir ja nict selbst ausgesucht.es gab einen ebhandlungsfehler bei einer rückenmarkpunktion und dieser zog dann einiges nach sich.ich bin schon viele jahre in kliniken und bei therapien gewesen.
ulkigerweise hat es sich nicht etwa gebessert,sondern verschlimmert.so war man zum beispiel in solch einer klinik der meinung...sie geht nicht raus...also sperren wir sie in eine zelle...dann wird sie wohl irgendwann raus wollen.
na ja,geholfen hat das auch nicht,sondern mir nur den nächsten knacks verpasst.
tja,wie soll man dann in dieser zeit eine freundin finden?man kann nicht mit ihr weggehen,man kann einfach nix...einkaufen,alles andere,übernimmt schon immer die familie.zahnarzt,optiker,hausarzt usw.kommen seit jahren zu mir heim.
man sagt,damit kann man nicht leben und 75 prozent dieser menschen nehmen sich das leben.
für mich ist das internet der fast einzigste kontakt zur aussenwelt.
nun hast du ein wenig einblick...
lg
petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.08.2010, 17:51
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Liebe Petra,

oja, diese verdammte Angst. Innerhalb weniger Tage wird das Leben auf den Kopf gestellt. Eine Woche nach der Diagnose erfolgte bei mir die Ablatio, von jetzt auf gleich war alles anders...Auch ich habe damals gedacht, ich sehe meine Kinder nicht mehr aufwachsen, habe ein Tagebuch gekauft, das ich für sie schreiben wollte. Ich habe viel geweint und viel Schlimmes gelesen. Und nun schau mal hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47221


Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und verliere nicht den Mut.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.08.2010, 19:05
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

liebe claudia,
es ist schön,sowas zu lesen und zu wissen,da sind ganz viele menschen,denen es auch wieder gut geht.
warscheinlich wird das positive viel weniger ins netz geschrieben,aber das schlimme und das leid schon.
wir sind zwar eine kreisstadt,haben aber keien selbsthilfegruppe.die nächste ist dann aber in der nähe auf einem kleinen dorf.ich rief dort an,wollte ein wenig infos.
die gruppe scheint von einer dame geleitet zu werden,sie treffen sich einmal im monat zum kaffee bei ihr.
infos,was aktuelles,broschüren usw...negativ.als ich einiges fragte und erzählte,meinte sie,ich wäre ja wohl besser informiert als sie ,eben durch das internet.
da ärgere ich mich dann doch ein bisschen,hauptsache man hat eben eine"selbsthilfegruppe" bei uns....
nun genug geschimpft,ich kann ja nicht mal was machen und arbeiten um mich abzureagieren,die wunde und der arm tun noch weh...
lg
petra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2010, 19:54
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Liebe Petra,

Dein Schicksal erschüttert mich zutiefst. Ich wollte Dir mit meinen Ausführungen ganz sicher nicht zu nahe treten, vielmehr wollte ich Dir damit nur erklären warum ich trotz bereits vorhandener Metastasen einfach weitermache und meiner Arbeit und meinem Leben nachgehe - versuche, etwas "Normalität" in mein Leben kehren zu lassen (mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg).

Für jemand wie mich, der mit den "üblichen Ängsten" umgeht, ist es unvorstellbar wie Dein Leben tatsächlich aussieht. Wenn ich dann vielleicht irgendetwas von mir gebe das Dich verletzt, bitte ich Dich mir das nachzusehen.

Ich kann Dir sicherlich Deine Angst nicht nehmen, kann nur versuchen Dir zu mitzuteilen dass der Brustkrebs nicht ein Todesurteil sein muss.
Da das Internet Dein einziges Mittel ist um mit der Aussenwelt Kontakt aufzunehmen, bringt auch das in einem vorherigen Beitrag angedeutete Internetverbot nichts - das wäre in Deinem Fall ja dann eher kontraproduktiv.

Nachdem es mir immer hilft, über meine Sorgen und Ängste zu sprechen, könnte es vielleicht für Dich eine Hilfe sein, eine eigene Homepage zu basteln? Es gibt hier irgendwo auch einen Thread in dem div. Homepages von Usern und Patienten aufgeführt sind. Vielen Menschen hilft das Schreiben......

keine Ahnung, was ich Dir noch schreiben könnte, bin nach wie vor noch total erschüttert über Deine kurze Ausführung über Dein Schicksal - und das war dann sicherlich auch nur die Spitze des Eisberges.................

Ich würde Dir sehr gerne helfen - aber mir fehlt hier jegliche Idee

Ich nehme Dich jetzt einfach mal virtuell in den Arm und streich Dir lieb übern Kopf - Du bist ganz sicher eine starke Frau, denn was Du schon alles mitgemacht hast und trotzdem kämpfst Du für Dein Leben - meine Hochachtung hast Du !!!

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.08.2010, 20:13
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

ich war auch sehr erschrocken über Deinen Satz, dass Du keine Freunde im realen Leben hast. Du brauchst ganz dringend Menschen in Deinem Leben, die Dir Kraft spenden, die Dich auch mal in den Arm nehmem, mit Dir lachen, weinen und schweigen können. Gibt es in Deiner Umgebung Gruppen für Krebspatienten, denen Du Dich vielleicht anschließen kannst? Bist Du wegen Deiner Angsterkrankung in psychologischer Behandlung? Wenn nicht, frage Deinen Onkologen nach einem Psychologen.
Ich finde es ganz wichtig, dass Du versuchst rauszukommen und reden kannst.
Sicher findet man auch hier Trost und Hilfe, aber wie Du schon schreibst, man liest auch sehr viel schlimmes, und mit diesen ganzen Informationen bist Du dann auch wieder alleine und sie schüren Deine Angst.
Liebe Petra, ich wünsche Dir, dass Du den Weg in die Außenwelt wieder schaffst und schicke Dir ganz viel Kraft
Alles Liebe, Cora

Geändert von Cora (16.08.2010 um 20:16 Uhr) Grund: hab grade erst gelesen, dass Du Dich scho über eine Gruppe informiert hast. Gib nicht auf!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.08.2010, 20:18
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard Ich hab sooooooooo Angst!

liebe ingrid,mach dir mal keine sorgen,dass du mich verletzen könntest,ich bin glücklich,dass du,dass ihr mir hier schreibt!
eine HP habe ich auch schon lange,kicher...

http://petrasdreams.pe.funpic.de/

lg
petra

danke auch dir liebe cora,
es tut mir zumindest gut,mit menschen zu reden,die das gleiche/ähnliche schicksal haben undzmindest erst mal verstehen,warum man in panische angststarre verfällt.
bei meine stadt.de habe ich eine kostenlose kleinanzeige aufgeben,wo ich eine leidesgenossin aus der stadt suche oder aus der umgebung,mal sehen,ob sich jemand meldet...
knuddels
petra

Geändert von gitti2002 (17.08.2010 um 12:49 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.08.2010, 09:45
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

unter diesem Hintergrund nehme ich das mit dem "Internet-Verbot" natürlich zurück.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jemanden findest, der zu Dir in Haus kommt. Das könnte eine Leidensgenossin oder vielleicht auch eine Psychologin sein. Auch da gibt es himmelweite Unterschiede, mir hat eine Psychologin mit verhaltentherapeutischen Ansatz am besten weitergeholfen. Mit Tiefenpsychologie konnte ich gar nichts anfangen damit ging es mir sogar noch schlechter.

Außerdem würde ich an dem Thema "Medikamente" dranbleiben, es gibt so viele verschiedene und man muss probieren, was für einen selbst hilft.

Was mir auch geholfen hat, war der Gedanke "Die Angst lässt wieder nach" wenn ich eine akute Attacke hatte. Das habe ich aber erst im Laufe der Jahre (aus Erfahrung) gelernt.

Manchmal denke ich, dass die Probleme (psychische und gesundheitliche), die ich in der Vergangenheit hatte, sozusagen ein "Training" für den Brustkrebs waren. Bisher komme ich damit nämlich besser zurecht, als ich gedacht hätte. Klar gibt es auch Verzweiflungsanfälle aber dann grabe ich einen meiner Leitsätze aus, die ich mir in der Vergangenheit angeeignet habe und dann geht's wieder. Dazu gehören "Feel the fear and do it anyway", "Whatever comes my way, I will handle it" und "Über diese Brücke gehe ich, wenn sie kommt" (alle aus psychologischen Ratgebern - wenn Ihr die Buchtitel wollt, lass es mich wissen). Oder eben "die Angst lässt wieder nach"...


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.08.2010, 21:08
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

grins sanne,ich kann kein englisch!
aber ich habe mal eien frage....
in meinem befund steht:

infiltr.duktales mamma c.
G2 pTc N2a(7/16) H oder M x L1 VoC(oderL)o

wenn ich das so richtig abgelesen habe...
sagt dir das irgendwas und weisst du oder jemand,wie schlimm oder nicht schlimm das ist?lg
petra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.08.2010, 21:30
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

guckst du mal hier http://www.brustkrebs-info.de/brustk...on/lexikon.php

Unter T wie TNM-Klassifikation werden die Abkürzungen gut erläutert.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.08.2010, 00:01
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

danke liebe birgit,jetzt habe ich aber rumgesucht,ich glaube,ich habe für fast alles eine erklärung gefunden!
prima,dass du mir die seite verraten hast.
knuddels
petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55