Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2010, 23:09
Jenny84 Jenny84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 52
Standard na das fängt ja gut an!

Hallo an alle!
Heute ist der 14. Tag nach der ersten Chemo und es ist ein echt doofer Tag. habe einen Hänger. Meine Leukos sind bei 1,0. Deshalb gibt es keinen Port am Freitag. Ich habe auch erst nächste Woche einen Termin zur nächsten Blutentnahme. Dann verschiebt sich wohl der zweite Zyklus auch schon, denn ich will keine Chemo mehr ohne Port. Außerdem fallen seit heute auch noch meine Haare ordentlich aus. Brauch nur dran zufassen, dann habe ich schon einen Büschel in der Hand. War ja klar, aber wenn es soweit ist, ist es doch schlimm.
Na gut, morgen wird ein besserer Tag. Und wenn es mir schon nicht gut geht, wie leidet dann erst mein Lymphom?
Schlaft gut!
Jenny
__________________
diffus großzelliges B-Zell NHL Stadium IIE
04/10 Lymphom entdeckt
05/10 Vorphase-Therapie und Bestrahlung
06/10 6x Chop, 8xR
11/10 Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2010, 23:53
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Hallo Jenny

Tut mir leid dass Du heute keinen guten Tag hast. Ja, die Chemo "haut" rein und der Körper ist es natürlich nicht gewohnt, dass er mit solch aggressiven Mitteln "beschossen" wird. Es wird wieder besser werden. Ist auch kein Wunder wenn die Leukos so niedrig sind. Ich wünsche Dir dass es recht bald wieder besser wird. Port: ja, kann es gut verstehen, die Venen leiden ordentlich wenn sie für die Chemo genutzt werden. Aber ob Du die Chemo deswegen einfach so verschieben kannst? Frage doch mal nach. Das mit den Haaren ist wirklich immer übel, man leidet schon sehr darunter wenn es zum Haarausfall kommt. Du kannst Dir eine Perücke verschreiben lassen, die Kassen zahlen einen feststehenden Betrag dazu. So kannst Du evtl. besser damit klar kommen. Nur, für den Sommer sind die "Dinger" echt warm, schau mal, es gibt ja einige Möglichkeiten. Übrigens: gute Einstellung! Wenn es Dir schlecht geht wird es dem Scheixxx Krebs noch schlechter gehen und er wird platt gemacht!

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, dass Du Dich wieder wohl fühlst.

LG Ina Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2010, 23:56
Jenny84 Jenny84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 52
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Danke, Ina!
Du schreibst immer so nette Sachen. ich habe mir schon hübsche Tücher und eine "neue Frisur" gekauft. Meine PKV trägt die Kosten leider nicht. Aber was solls. ich will ja nicht oben ohne gehen! Ich denke auch, dass wir die Chemo einfach ein bisschen nach hinten schieben!
Gute Nacht!
__________________
diffus großzelliges B-Zell NHL Stadium IIE
04/10 Lymphom entdeckt
05/10 Vorphase-Therapie und Bestrahlung
06/10 6x Chop, 8xR
11/10 Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2010, 00:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Du hörst Dich sehr positiv an, das gefällt mir ausgesprochen gut! Und das mit dem Port wirst Du geregelt bekommen, davon bin ich überzeugt. Heute würde ich niemals nicht mehr eine Chemo so laufen lassen, der Port schont nicht nur die Venen, sondern ist stets auch für Anderes einsatzbereit. Von daher verstehe ich Dich sehr gut.
Schön dass Du passendes an 2Haar, bzw. Tüchern gefunden hast. Du musst Dich wohlfühlen, dass ist das Wichtigste. Was andere denken ist fast Nebensache.

Sodele, und nun wirklich

eine gute Nacht (hier ist es so warm)

LG Ina

Geändert von struwwelpeter (01.07.2010 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2010, 13:29
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Liebe Jenny!
Etwas verspätet möcht ich Dich auch recht herzlich hier begrüßen!
Hatte meine erste Chemo auch ungefähr zur gleichen Jahreszeit,aber schon vor 8Jahren...bei dieser Hitze sind Tücherl eh die Beste Lösung,und wie ich bemerte,dass die Haare so richtig büscherlweise ausgehen,hab ich einfach alles abrasiert.Ich glaub das ist leichter zu ertragen,als wenn man das tagelang so mitanschaun muß.Man wird die Glatze auch sehr schnell gewohnt.Wir haben hier im Forum auch irgendwo noch einen "Glatzenthread".Ich werd mal ein bißchen suchen und an die Oberfläche befördern.
Alles Gute weiterhin,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2010, 16:22
Jenny84 Jenny84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 52
Standard wieder ein Schritt weiter

Hallo!
jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. mein Port konnte heute gelegt werden, meine Leukos sind wieder gut. Das legen war kein Problem. Jetzt tut es noch ganz schön weh, aber ich fürchte da muss ich durch.
Nächste Woche geht dann mit einer Woche Verspätung die 2. Chemo los.
Und ich fange auch langsam an, mich daran zu gewöhnen, dass ich keine Haare mehr habe.
Bis bald!
__________________
diffus großzelliges B-Zell NHL Stadium IIE
04/10 Lymphom entdeckt
05/10 Vorphase-Therapie und Bestrahlung
06/10 6x Chop, 8xR
11/10 Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2010, 18:02
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Liebe Jenny!
Das kommt oft vor,dass die Leukos nicht passen.
Und die Glatze ist auch nicht so ein Problem,oder...
Mit unsrer Beate haben wir da viele lustige Späßchen gehabt,wieviele Vorteile das Ganze auch hat (Kostenersparnis,Zeitersparnis...ich glaub,da haben wir ja im Glatzenthread herumgealbert,vielleicht hast Du es ja gelesen..
Wünsch Dir für nächste Woche alles Gute und ein schönes Wochenende,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2010, 20:52
swantje20 swantje20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Heide
Beiträge: 5
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Vielen Dank,Jenny fürs Mutmachen!Wünsche Dir auch alles Gute!
Und vielen Dank,Ina für die Infos.Wir haben ja so gar keine Ahnung,haben uns mit dem Thema bis jetzt noch nie befassen müssen!Wir haben schon seit 6 Wochen gehofft,erst,dass es kein Tumor war,dann dass nicht bösartig und bis jetzt wars nie so positiv!Wir hoffen nun,dass die Chemo gut anschägt,damit wir mit unseren drei Jungs dann auch Weihnachten zusammen feiern können!(Sorry,aber,solche Gedanken gehen einem leider durch den Kopf!)
Liebe Grüße!
Svenja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2010, 21:04
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Liebe Jenny

Es wird schon! Deine Ängste sind verständlich!
Ihr habt jedoch viele Gründe positiv in die Zukunft zu schauen. Die Behandlung wird ca. ½ Jahr dauern, in dieser Zeit werdet ihr dann feststellen, wie gut das Lymphom unter der Chemotherapie zurück gehen wird. Gib mal oben 3. Stelle von Rechts "Suchen" ein passendes Wort wie<<< hochmagligne Lymphome>>> ein, da erscheinen dann viele Beiträge die Dir helfen werden.
Die Zeit wird mal besser und mal schwerer sein, gemeinsam aber werdet ihr es bestimmt packen. Weihnachten: bestimmt seid ihr da zusammen, und…..Du kannst optimistisch sein, die Therapie schlägt tatsächlich bei den Meisten gut an. Ich wünsche euch viel Kraft und Energie!

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2010, 18:46
alemannia alemannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 58
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Hallo Svenja,

auch von mir ein herzlichen Willkommen!

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr die Diagnose hochmalignes NHL und war genau wie Ihr ziemlich geschockt und hatte Angst. Das "hochmalign" oder "agressiv" hört sich wirklich nicht schön an auf den ersten Blick. Aber dafür springen diese wirklich wehr sehr gut auf die Chemo an. Bei mir war schon nach dem 2. Zyklus nichts mehr vom Tumor zu sehen.
Wisst Ihr schon in welchem Stadium dein Mann ist und welche Chemo er bekommt (also alle 2 oder alle 3 Wochen)
Bis Weihnachten werdet Ihr bestimmt alles durch haben und könnt dann alle zusammen feiern. (die gleichen Gedanken hatte ich übrigens auch :-) )

Es wird bestimmt keine einfache Zeit, aber eine Zeit in der Ihr auch sehr viel lernen werdet und sehen werdet, dass es ganz viele tolle Menschen gibt die für einen da sind und einen unterstützen!
Also lasst den Kopf nicht hängen und alles Gute!

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2010, 12:10
swantje20 swantje20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Heide
Beiträge: 5
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Hallo,Michael!
Vielen Dank für die netten Worte!Über das Stadium des Krebses hat der Arzt nichts gesagt(oder ich habe in der Aufregung nicht richtig zugehört!).Am Dienstag fängt mein Mann mit der Chemo an,soweit ich das verstanden habe,drei Tage,dann 1 1/2 Wochen Ruhe,dann gehts mit 1 Tag Antikörper weiter,3 Chemo und wieder knapp 1 1/2 Wochen Ruhe.Heute war er zum Herzecho,war alles gut!Montag steht dann noch CT von Hals und Thorax an und dann mal beten,dass Knochenmark+Hals und Thorax noch nicht betroffen sind!Wie geht es dir denn inzwischen?
Liebe Grüße!
Svenja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2010, 16:11
swantje20 swantje20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Heide
Beiträge: 5
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Hallo,Michael!
Ja,am Dienstag war die erste Chemotherapie!Die Untersuchungsergebnisse haben wir (zum Glück)nicht vorher bekommen!Vielleicht ist es besser so,dass wir nicht wissen,wo noch was ist!Nun ging es ja Dienstag morgen los gleich volles Rohr mit 3 Präparaten Etoposid,Vinchristin und ein schreckliches rotes Zeug(du nanntest es glaub ich ,Campari-Infusion!)Eye,der Beutel sah so gefährlich aus,da fehlte eigentlich nur der Totenkopf drauf!Und auch nur der Arzt durfte den anschließen,grusel!Wir waren aber schon in 4 1/2 Std. damit durch und zuhause ging es meinem Mann noch ganz gut!Am mittwoch morgen war ihm dann übel,ich hatte ihm ne Tablette empfohlen,aber Stephan war schlauer und ging dann erst mal spucken!Die nette Schwester hatte ja auch gesagt,er solle die Tablette rechtzeitig nehmen und nicht erst,wenn der Magen raushängt!Nun ist er schlauer!Mittwoch und Donnerstag war er denn auch noch los,Etoposid und nun hat er erstmal Ruhe bis zum 15.8.Ab morgen darf ich ihm dann Neupogen spritzen,damit die weissen Blutkörperchen sich schnell erholen!Am 12.08.dann Blutuntersuchung und am 16.8. gehts weiter,zusätzlich noch mit Antikörpern,mal sehen,was die so anrichten!Und der Hammer ist-SEIN BEIN SCHWILLT AB!Juhu!Das Bein war ja schon seit 9 Wochen dick,weil der Tumor auf der Vene lag und sich dadurch wohl ein Ödem im Bein gebildet hat!Also geht es dem Tumor wohl an den Kragen!Ich habe meinem Mann auch schon gesagt,als es ihm gestern morgen schlecht ging:hör mal genau hin,man hört den Tumor stöhnen Heute morgen ging es ihm schlecht,Schmerzen und Kreislaufprobleme,aber eben kam er sogar auf die Idee,einmal um den Block zu gehen!Ich freu mich!
Bist du denn schon fertig mit der Chemotherapie?Und wie geht es dir?
Viele Grüße!
Svenja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2010, 14:52
kater_kaleb_lu kater_kaleb_lu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 6
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen kenne ich nun meine Diagnose und freue mich darüber dass ich dieses Forum entdeckt habe. Sollte jemand interesse haben an einem Voice-Chat so bitte ich um Kontaktaufnahme wenn möglich unter "Skype" mein Nick ist der Gleiche wie hier und steht auch in meinem Profil, ebenso meine e-mail addi. Ergo Bibamo Euer Fred
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2010, 20:37
Jenny84 Jenny84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 52
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

Hallo!
Ich wollte mal wieder kurz berichten. Also wie schon geschrieben, der letzte Zyklus war echt hart. Es war der dritte. Letzte Woche hatte ich einen Ultraschall, keine auffälligen Lymphknoten. Waren ja auch vorher keine, hätte mich also gewundert. Das spannende war ja das CT. Leider musste ich bis heute auf ein Ergebnis warten. Aber es hat sich gelohnt. Der Tumor ist kleiner geworden und die Chemo scheint ihre Arbeit zu machen. Nächste Woche geht es in die vierte Runde und ich zähle die Tage bis zur letzten, die Anfang Oktober sein wird, wenn alles nach Plan läuft.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Jenny
__________________
diffus großzelliges B-Zell NHL Stadium IIE
04/10 Lymphom entdeckt
05/10 Vorphase-Therapie und Bestrahlung
06/10 6x Chop, 8xR
11/10 Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2010, 12:53
Callisto Callisto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: B-Zell-Lymphom und so viele Ungewissheiten

hallo,
b lymphom I a, so heißt meine diagnose. bin in die flyer studie aufgenommen worden, erhalte 6 m r chop. den ersten zweier pak habe ich gut vertragen. ende der 2. woche gingen meine leukos bis auf 1600 runter, zum glück stiegen sie seit gestern auf 2300. nun hat mich blöderweise eine kleine entzündung an einem schneidezahn aus dem tritt gebracht. heute ist die behandlung beim kieferchirurgen unter (hoffentlich schreib ich den namen des antibiotikums richtig )ciproflex.. morgen dann erneute blutwerte und dann sagt mir die onkologie, ob´s was wird mit den terminen, donnerstaf antikörper und freitag chemo.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wäre echt interessiert, denn ich bin total frustriert, dass eine verschiebung konnt, weill den krebs los werden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55