Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2010, 10:59
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Karin!
Das tut mir aber leid,jetzt noch Dampfbäder bei der Wärme.
Bandscheibenvorfall auch noch,das ist wirklich kein guter
Wochenstart.Ich hätte jetzt auch nicht gewußt,daß die Kranckenkassen
die Akkupunktur nicht bezahlen.Kann mann einfach nicht verstehen.
Mein Zahnarzt hat mal so ne Art Akkupunktur mit Läser gemacht,zwecks
Migräne,das hat die Kasse bezahlt,gibts da nicht was in der Richtung?
Hoffe es geht Dir bald wieder besser.
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 11:54
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo karin,

eine Anwendung (d. h. ein Termin bei der die Nadeln gestochen werden) kann UNMÖGLICH 300€ kosten. Das wäre ja absoluter Wucher.

Beim Heilpraktiker kostet das bei uns zwischen 35 und 50 €. Die Kasse zahlt es vermutlich nicht, wenn es um die Nebenhöhlen geht. Es gibt aber Indikationen, wo es von der Kasse bezahlt wird - Rückenschmerzen und, glaube ich, Migräne. Vielleicht kannst Du es so hindrehen, dass es eine er Indikationen wird, und der Arzt macht ann das, was er für die nebenhöhen für richtig hält? ich weiß, das ist Betrug, aber ...

bist du nicht privat versichert und bekommst Beihilfe? Da wird zumindest ein Teil übernommen. Ich habe dafür eine Zusatzversicherung, die sich lohnt wenn man regelmäßig einen Heilpraktiker braucht.
Falls es die Kasse nicht zahlt, such dir einen Heilpraktiker, der chinesische Medizin macht und ganz viel Erfahrung mit der Akupunktur hat. Nach meinen Erlebnissen sind Ärzte da nicht unbedingt meister - sie machen einen Kurs und dürfen dann stechen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2010, 12:09
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Zitat:
eine Anwendung (d. h. ein Termin bei der die Nadeln gestochen werden) kann UNMÖGLICH 300€ kosten. Das wäre ja absoluter Wucher.
ups, sorry, meinte 30 € zusammen bei 10 Anwendungen ca 300 €
entschuldigung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2010, 12:42
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Karin,

ich glaube die Sache mit der Akupuntur ist es wert, dass Du Dich direkt mit der Krankenkasse in Verbindung setzt, um Informationen aus erster Hand zu bekommen. Ich habe seinerzeit 1/3 selber gezahlt und die Kasse hatte 2/3 der Kosten übernommen, aber da hat sich inzwischen viel geändert und ich meine, die Kassen würden inzwischen mehr übernehmen.

Gute Besserung wünscht Dir
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2010, 12:59
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Stümpt!

Meine Kasse hat mir damals eine Liste geschickt, bei welchen Beschwerden sie die Akupunktur übernehmen. Allerdings nur, wenn es ein Arzt macht.

Die Zusatzversicherung zahlt einen Zuschuss auch zum Heilpraktiker (ca. 17 € pro Behandlung, das ist die Hälfte der Werte aus der Gebührenordnung)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2010, 20:17
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo ihr Lieben,
mal ein Zwischenbericht - bin doch im Nachsorgeintervall -.
Heute das CT-Abdomen mit der ganzen Allergievorbereitung gut und ohne Probleme überstanden.
Niedlich fand ich ja folgendes: der Arzt der letzes Mal die Lebermetas beim Sono nicht erkennen konnte (hatte ich ja geschrieben....als ich zu ihm sagte, dass es 14 Stck. sind und er ja wohl wenigstens eine Meta finden wird) sprach mit heute an....er habe sich die Unterlagen nochmal angesehen und möchte noch mal nachsehen, ob er heute was erkennen kann. Also, zack T-Shirt hoch....ich sagte zu ihm, das er keinen Knacks kriegt; das die Onkologin auch Probleme hat was zu erkennen, weil sie einfach zu klein sind und wir daher ja immer das Kontroll-CT machen.
Vorab habe ich schon die Mitteilung im Krankenhaus bekommen, das sich keine Veränderung im Vergleich zum Januar zeigt, also alles unverändert.
Da ich ja noch die Nadel drin hatte fragte ich ihn, ob wir die nicht bis morgen drin lassen können,weil ich um 09.oo Uhr ja wieder einen Zugang gelegt bekomme, ging aber nicht, weil sie in der Armvene war. Aber er meinte, dass Knochenzinti kann ich mir eigentlich sparen, weil da so und so nichts zu erkennen sein wird außer viele kleine Pünktchen. Berichte morgen mal was die mir nach der Untersuchung gesagt haben.

bis bald
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2010, 20:19
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Ich war seinerzeit bei einem HNO-Arzt in Behandlung, der die Akupuntur gemacht hat. Vielleicht findest Du, Karin, in Deiner Nähe auch einen Arzt, der diese Technik beherrscht und möglicherweise findest Du ja doch noch einen Weg, eine solche Behandlung mit geringer Selbstbeteiligung von Deiner KK zu bekommen.

Ansonsten habe ich von meinen Fortbildungen in diesem Kreis hier zu berichten, dass es eine neue Chemo gibt. Der Name ist Eribulin. Es wurde so schön gesagt, der Einsatz dieser Chemo bringe einen "Überlebensvorteil" bei fortgeschrittenem Verlauf und wird eingesetzt, wenn bereits die üblichen Chemos ausgeschöpft sind. Die Nebenwirkungen klangen nicht gut, besonders wurde erwähnt, dass es zu Neuropathien kommen könne. Damit haben hier ja schon jetzt einige zu kämpfen und die Aussicht, diese Nebenwirkungen weiter zu verschlimmern, wird manche Freude über ein neues Med. sicher etwas dämpfen.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2010, 20:30
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Der Überlebensvorteil beträgt statistische 2,5 Monate.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55