Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2010, 12:50
gertrudmaria gertrudmaria ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 66
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo Bigi,
ich weiß auch nicht genau, was für Schmerzen. Mir hat einfach alles nur weh getan, überall Entzündungen und ich hatte ständig das Gefühl, mir platzt der Kopf. Am besten geholfen hat mir Diclo fernac. Das ist auch gut gegen die Entzündungen.
Da fällt mir noch ein, was ich von anderen Tumorpatienten auf der Reha gehört habe - die haben gegen ihre Schluckbeschwerden und Mundtrockenheit Butterstückchen gelutscht. Vielleicht hilft das auch.
Lg Gertrud
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2010, 10:50
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Gertrud,
Vielen Dank für die Tipps, aber die Vorstellung Butter zu lutschen!!! Schüttel, schüttel. Aber wenns hilft.

Melde mich jetzt mal für die nächsten Tage ab. Heute Nachmittag fährt mein Sohn mich ins KH, Narkosearzt und Patientenaufnahme hatte ich schon letzte Woche erledigt, da heute ja Feiertag ist.
Dieses Mal habe ich ganz schön Bammel. Angst davor, dass wieder was Neues entdeckt wird, dass wieder was gewachsen ist, dass dieser vermaledeite, besch......(und sämtliche Schimpfworte die mir einfallen könnten)Krebs wieder Oberhand bekommen hat. Die letzten beiden Tage haben die Schmerzen (ausstrahlend in die Schläfe und Hinterkopf) zugenommen, deshalb habe ich jetzt mehr Angst als vor den letzten OPs.
Aber was habe ich gelernt? Positiv denken, es wird schon.
Bis in ein paar Tagen. Gruß Bigi

__________________________________________________ ______________
Wenn du mich hältst Herr,
habe ich nicht zu fürchten.
Ich weiß nichts von der Zukunft,
aber ich vertraue auf dich.
Frank von Assisi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2010, 19:24
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Meine Daumen sind auf jeden Fall fest gedrückt.
Ja, mit besetehenden Entzündungen wird nicht bestrahlt.
Das hatten sie uns auch gesagt.

Heute in einer Woche gehts ja bei meiner Mama los.
Da hat sie die erste Bestrahlung und die erste Chemo schon hinter sich.

Ich werde dann berichten.

Ne PEG hat sie auch nicht.
Sie hat auch ausreichend eigene "Vorräte".

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2010, 01:21
diegoshaft diegoshaft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo meine mutter wird auch bestrahlt heute hat sie über die nebenwirkungen beklagt. bei ihr wird die halswirbelsäule beklagt und sie bekommt probleme beim schlucken..wie schlimm kann sowas werden?? das man garnichts mehr runterkriegt? sollte man da lieber die magensonde nutzen sonst nimmt sie ja ab..

danke für die tipps gegen die trockenheit..was können wir gegen die schluckschmerzen und schluckbeschwerden tun??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2010, 13:42
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

habe inernetzugang im kh gefunden: op ginggut: evtl. darf ich morgen nach hause. habe im ohr noch etwas schmerzen, fühle mich ein wenig schwach, aber das witd alles wieder. werde nächste oder übernächse woche die weiteren voruntersuchungen in angriff nehmen müssen.
werde mir jetzt einen capuzzino gönnen. allen viele grüße, bigi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2010, 21:35
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Recht hast du Biggi,
einen Cappuccino für die angespannte Seele. Hat bestimmt gut getan.
Komm schnell wieder auf die Beine, damit die Behandlung weiter gehen kann.

Morgen um 10 bring ich meine Mama ins KH.
Dann wird es ernst.

LG Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2010, 15:56
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Anja, hoffe, Deine Mutter hat die Prozedur heute gut überstanden.
Ich bin seit heute früh wieder zuhause. Fast hätte ich bleiben müssen, es gibt wieder Probleme mit der Wundheilung. Ich verstehe das auch nicht mehr, gestern und vorgestern meinte der Arzt beim Verbandwechsel noch, er sei zufrieden, heute morgen der Arzt (das wechselt immer, wer halt gerade Dienst hat), war gar nicht zufrieden, die Wunde sehe nicht gut aus, die übergezogene Haut wäre blau, am liebsten würde er mich noch hier behalten. Jetzt muss ich morgen und übermorgen zu meinem HNO-Arzt zum Verbandwechsel und am Mittwoch soll ich wieder in die Ambulanz kommen (trotz Streik, ich solle darauf hinweisen, dass ich operiert bin und die Vorstellung dringend notwendig sei).
Ich bin langsam am verzweifeln. Je länger die Wundheilung andauert, desto später kann die Bestrahlung erfolgen und das bei der Aggressivität dieses Krebses!!! Wer weiß was der bis dahin anstellen kann

Heute hänge ich zuhause nur herum, bin total kaputt, habe auch Schmerzen und ich bin zu nichts zu gebrauchen. Gestern nacht haben meine Bettnachbarin und ich noch den Eurovision Song Contest angesehen, bis zum Ende!!!! Hurra, Deutschland hat nach 28 Jahren mal wieder gewonnen, ich hätte nicht damit gerechnet.

Übrigens, Diegoshaft, wegen den Schluckbeschwerden (u.a.) werde ich einen PEG eingepflanzt bekommen, dass dadurch die Ernährung gesichert ist und ich nicht allzu viel abnehme (obwohl das Abnehmen bei der ganzen Geschichte no h der beste Nebeneffekt wäre und es auf ein paar Kilos nicht ankommen würde, bei mir wenigstens nicht).
Gruß Bigi
__________________________________________________ ______________
Gut ist es, an anderen sich zu halten,
denn keiner trägt das Leben allein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2010, 16:04
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Anja, hoffe, Deine Mutter hat die Prozedur heute gut überstanden.
Ich bin seit heute früh wieder zuhause. Fast hätte ich bleiben müssen, es gibt wieder Probleme mit der Wundheilung. Ich verstehe das auch nicht mehr, gestern und vorgestern meinte der Arzt beim Verbandwechsel noch, er sei zufrieden, heute morgen der Arzt (das wechselt immer, wer halt gerade Dienst hat), war gar nicht zufrieden, die Wunde sehe nicht gut aus, die übergezogene Haut wäre blau, am liebsten würde er mich noch hier behalten. Jetzt muss ich morgen und übermorgen zu meinem HNO-Arzt zum Verbandwechsel und am Mittwoch soll ich wieder in die Ambulanz kommen (trotz Streik, ich solle darauf hinweisen, dass ich operiert bin und die Vorstellung dringend notwendig sei).
Ich bin langsam am verzweifeln. Je länger die Wundheilung andauert, desto später kann die Bestrahlung erfolgen und das bei der Aggressivität dieses Krebses!!! Wer weiß was der bis dahin anstellen kann

Heute hänge ich zuhause nur herum, bin total kaputt, habe auch Schmerzen und ich bin zu nichts zu gebrauchen. Gestern nacht haben meine Bettnachbarin und ich noch den Eurovision Song Contest angesehen, bis zum Ende!!!! Hurra, Deutschland hat nach 28 Jahren mal wieder gewonnen, ich hätte nicht damit gerechnet.

Übrigens, Diegoshaft, wegen den Schluckbeschwerden (u.a.) werde ich einen PEG eingepflanzt bekommen, dass dadurch die Ernährung gesichert ist und ich nicht allzu viel abnehme (obwohl das Abnehmen bei der ganzen Geschichte no h der beste Nebeneffekt wäre und es auf ein paar Kilos nicht ankommen würde, bei mir wenigstens nicht).
Gruß Bigi
__________________________________________________ ______________
Gut ist es, an anderen sich zu halten,
denn keiner trägt das Leben allein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2010, 19:59
moni67 moni67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Dessau
Beiträge: 10
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo allen und guten abend,

ich hatte jetzt mehrfach gelesen, dass bei offenen stellen keine bestrahlung gemacht wird?

bei meiner mutti, sie hat tonsillenkarzinom, wurde im vorfeld zuerst eine gewebeprobe am hals von den lymphknoten entnommen, die sich dann schon als bösartiges krebsgewebe, aber nicht als der primärtumor entpuppten. dann wurde zwei wochen später an der gleichen stelle eine probe der mandeln entnommen, die dann dieses sch.....teil von tonsillenkarzinom und eben diesen primärtumor darstellten.

diese wunde ist nun schon ganz lange entzündet und heilt einfach nicht wirklich zu. sie probieren jetzt mit antibiotika rum, aber es ist immer noch nicht gut. der arzt sagte, das sei tumorgewebe, und das würde sehr sehr schlecht heilen.

jetzt hab ich tatsächlich bedenken, dass nicht bestrahlt wird. ist das tatsächlich so? bisher hat ihr davon niemand was gesagt.

sie war letzte woche beim zahnarzt, ein zahn wurde gezogen und kommenden dienstag hat sie termin in der strahlenklinik. ich bin immer noch der hoffnung, dass sie dann endlich die behandlungstermine bekommt, da sie nicht operiert werden kann (hab ich schon im bereich tonsillenkarzinom geschrieben).

wer kann mir hier seine erfahrungen schildern?

vielen lieben dank.

allen noch einen schönen sonntag und all die kraft der welt gegen solch eine krankheit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2010, 14:54
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Moni,
also bei mir wurde das ganze Ohr entfernt und die Wunde wollte nicht zuheilen, trotz einer Hautübertragung. Eigentlich hätte ich Bestrahlung u n d Chemo bekommen sollen. Die Chemotherapie konnte wegen der Wundheilungsstörung nicht gemacht werden, das wäre zu gefährlich gewesen wegen Blutvergiftung u.ä. wurde mir gesagt. Die Bestrahlung allerdings, die wurde gemacht, damit konnten sie bis zu einer evtl. Heilung nicht warten. Ursprünglich sollte ich 7 Wochen täglich bestrahlt werden, das dauerte den Ärzten zu lange und die Bestrahlungszeit wurde auf 2 1/2 Wochen reduziert allerdings mit der 3-fach Dosis.
Also die Bestrahlung erfolgte trotz der offenen Wunde. Die Heilungsdauer danach ist verzögert, es dauert und dauert, aber so langsam heilt die Wunde zu, dass sie nicht operativ geschlossen werden muss, was die Alternative gewesen wäre.
Also keine Angst, die Bestrahlung wird sicher trotzdem erfolgen.
Deiner Mutti alles Gute und viel Kraft. Drück die Daumen, dass alles gut verläuft.
Gruß Bigi63
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55