Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2010, 13:19
jakobi jakobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 30
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Hallo Dirk,

so gut ich dies nachvollziehen kann, so sehr ist "wissenschaftlich anerkannt" von vielen Unwägbarkeiten abhängig nicht zuletzt davon, daß irgendwer diese Untersuchungen auch durchführen muß.

Ein gutes Beispiel dafür sind Hochdosis-Vitamin-C-Infusionen; wie viele Jahre sind seit Linus Pauling in dieser Sache vergangen?
Ich glaube über 20 Jahre und hätte es man von wissenschaftlicher Anerkennung abhängig gemacht, wäre es bis vor 3-4 Jahren reine Quacksalberei gewesen und heute eben nicht mehr.

Vielleicht sollte man es eher von den übertriebenen Heilsversprechungen abhängig machen, ob bestimmte Quellen eher mit Vorsicht zu geniessen sind.

Gruß
  #2  
Alt 12.05.2010, 17:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Hallo Jacobi,

an dieser Stelle muss man aber auch die rechtlichen Gegebenheiten der Forenbetreiber beachten. Und da man hier sehr schnell auf Glatteis gerät, wird halt auch entsprechend sensibel geprüft, was man stehen lassen kann, und was nicht.
Natürlich mag es die eine oder andere vielversprechende, aber wissenschaftlich einfach noch nicht abschließend beurteilte, Therapieform geben. Aber für die Moderation ist der fehlende wissenschaftliche Beweis des Nutzens einer Therapie ein absolutes Ausschlusskriterium. Das mag nicht jedem so schmecken, ist aber für alle Seiten der (auch rechtlich) sicherste Weg.

@ Jolie
Es gibt zweierlei Gründe, weshalb dort Threads geschlossen sind: reine Informations-Themen, die einfach nur einen Link beherbergen sollen, oder Threads, in denen herumgestänkert wurde.
Solange Du Dich an die Nutzungsbedingungen hälst, wird ein vor Dir erstelltes Thema sicher nicht geschlossen oder gelöscht. Keine Sorge....
__________________


Geändert von Dirk1973 (12.05.2010 um 17:17 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55