Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14  
Alt 13.04.2010, 17:18
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Körperliche Leistungsfähigkeit nach Chemo und OP

Hallo Rolf,

schön, dass Du Dir Gedanken um Deine Liebste machst.
Also ich habe vor der Chemo schon immer Sport gemacht und ich kann das bestätigen, was hier schon geschrieben wurde:
- wenn sie vorher keinen Sport gemacht hat, dann macht es keinen Sinn, während oder nach der Chemo mit viel Sport zu beginnen
- Bewegung hilft definitiv, die Nebenwirkungen der Chemo zu vermindern! Wenn es auch kein heftiger Sport sein muss, ausgiebige Spaziergänge genügen schon!
Ich bin vorher auch Halbmarathon gelaufen, habe 12-Stunden-Bergtouren gemacht und bin normalerweise 120-140 km Rad gefahren, eine Woche nach Diagnose (und eine Woche vor der Chemo) sogar 155 km. Während der Chemo habe ich das Pensum ganz schön zurückgeschraubt, auf ca. 50-60% des Umfanges. Die Leistungsfähigkeit war meßbar zurückgegangen (Fahrradtacho...), und zwar 20-30%. Gegen Ende der Chemo ging es aber erstaunlicherweise sogar wieder besser als in der Mitte.

Nun, 6 Monate nach Chemo, ist zwar noch nicht alles beim alten, aber es geht schon erstaunlich gut, ich habe erst am Sonntag eine 11-Stunden-Skitour auf die Weißkugel (3738m) gemacht und es war bombastisch!!!

Das ist ein weiterer Sieg über den Krebs!, zumal ich am Samstag auf einem anderen Gipfel war, auf den ich vor einem Jahr nicht raufgekommen bin, weil der Tumor (unwissentlich) meinen Kohlehydratspeicher leergefressen hat!

Generell glaube ich, dass es auch vom Alter abhängt, wie schnell frau wieder fit wird. Ich habe von einer anderen Frau gehört, die ca. 50 Jahre alt war und immer sehr sportlich war. Sie hat nach der Chemo knapp drei Jahre (!) gebraucht, bis sie wieder die alte Fitness hatte.

Ich wünsche Deiner Liebsten alles Gute und dass sie schnell wieder fit wird. Entgegen vieler Meinungen hier im Forum ist körperliche Leistungsfähigkeit auch Kopfsache, natürlich nicht zu 100%!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weißkugel Gipfelgrat.jpg (22,5 KB, 174x aufgerufen)

Geändert von cebulon (13.04.2010 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55