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  #1  
Alt 13.04.2010, 13:03
papillon69 papillon69 ist offline
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Registriert seit: 08.02.2008
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Beiträge: 18
Standard AW: Schildrüsenkrebs mit Übergriff ins Lymphatische System

Hallo Daniel,
da ist wieder ein Missverständnis.
Die Behandlung mit Bexxar und eine Radiojodtherapie ist etwas vollkommen anderes.
Bei der Ablation (vollkommene Entfernung) des Schilddrüsenkarzinoms wird dem Patienten direkt Radioaktives Jod in einer Kapsel gegeben. Da nur Schilddrüsengewebe Jod aufnimmt, werden restliche Schilddrüsen(krebs)zellen zerstört. Das andere Jod wird ausgeschieden.
Bexxar ist ein Mittel für die Behandlung vom Lymphomen. Es handelt sich um ein Antikörper, der an die Zellen des Lymphoms andockt. Da dieser zusätzlich mit radioaktiven Jod verbunden ist, sollen so die Zellen zerstört werden. Normalerweise erhalten Patienten, die mit Bexxar behandelt werden sogar einen extra Schilddrüsenschutz, damit Bexxar nicht in die Schilddrüse aufgenommen wird.
Nochmal: Ein Schilddrüsenkarzinom wird nicht mit Bexxar behandelt sondern nur ein Lymphom (das es in der Schilddrüse seinen Ursprung hatte bedeutet nicht, dass es wie ein Schilddrüsenkarzinom behandelt wird).
Deshalb wirst du auch hier im Schilddrüsenforum wahrscheinlich niemanden finden, der mit Bexxar behandelt wurde.
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  #2  
Alt 14.04.2010, 21:26
DanielJ DanielJ ist offline
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Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schildrüsenkrebs mit Übergriff ins Lymphatische System

Hallo Papillon!
So, hab gestern das Ergebniss der Biopsy bekommen.
Ich füge mal das ein, was ich in der EMail erhalten habe:
Papillary thyroid carcinoma
jf
Classification: UNCLASSIFIED
Caveats: NONE

Kannst du damit was anfangen? Ich hab mal etwas gesucht und herausgefunden, dass diese Art des Krebs recht gut heilbar ist, wenn früh genug erkannt. Handelt es sich denn nun wirklich nur um einen Schilddrüsentumor? Oder hat der sich durchs eintringen ins Lymphsystem in einen "normalen" Lymphdrüsenkrebs gewandelt? Wird die Radiojodtherapie auch die Metastasen im Rest des Körpers antöten? Die sollen ja sehr anfällig für Strahlung sein. Oder ist ein Mittel wie Bexxar nötig? Wo liegen eigentlich die Hauptunterschiede, ich dachte wirklich Bexxar wäre eine Radiojodtherapie ( Bexxer=Jod 131=Radioaktives Jod, nicht?)
Bedeutet UNCLASSIFIED was negatives? Habe da was im Internet zu gelesen.
Haben am Freitag weitere Tests (Ultraschall etc) und haben wohl erst dann das komplette Ergebiss.
Was meinst du zu der Heilungschance?

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung, ich weis es wirklich zu schätzen!

Wünsch euch allen einen ruhigen Abend!

Daniel
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  #3  
Alt 13.04.2011, 22:39
Meluith Meluith ist offline
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Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Schildrüsenkrebs mit Übergriff ins Lymphatische System

Hallo Daniel,

habe den Beitrag zufällig gesehen.

Das Ergebnis ist, dass ein papilläres Schilddrüsekarzinom vorliegt.
Wofür das JF steht, kann ich dir nicht sagen, da die Diagnose in englisch ist und mir die Kürzel nicht alle geläufig sind.
Was heißt Caveats? Kannst du das?
Unclussified bedeutet aber auf jeden Fall, dass der nicht klassifiziert wurde.

Als Beispiel mein Tumor:
multifokalen pap. SD-CA links, pT2 (m5) pN1 (6/6) R0 V0
So wird in der REgel nach pathologischer Untersuchung der Knoten, die Einstufung des Krebses und der Ausbreitung vorgenommen. Natürlich gibt es hier viele Zahlen etc. Wichtig ist die Größe des Tumors, und ob LK-Metastasen vorliegen. AUch für eine RJT, ob sie sein muss und wie oft etc.

Eine Klassifizierung wäre hier also gut, um einschätzen zu können wo ihr steht. Könnt ihr es genauer bekommen? Ein zweites Gutachten einholen?

Gut ist, dass das pap.SD-Ca zu den differenzieren Sd-Carzinomen gehört und damit gut mit Jod 131 in einer Radiojodtherapie behandelt werden kann.
Hierfür geht man in Deutschland in eine Klinik mit einer geschlossenen Strahlentherapiestation. Man nimmt eine Kapsel und bleibt im Krankenhaus bis man einen in Deutschland zulässigen Grenzwert zur Entlassung erreicht hat.

Der papilläre SD-CA streut über die Lymphe, das ist richtig. Somit lagert es sich auch in metastasierte Lymphknoten ein und diese werden zerstört. Wichtig ist mit der RJT zurückgebliebenen SD-REste nach OP zu zerstören.
Zur Krebsnachsorge, bei abgeschlossener Therapie wird in Deutschland in den ersten fünf Jahren halbjährlich eine Blutuntersuchung mit Sonographie gemacht. Der Tumormarker, das Thyreoglobulin wird hier überprüft.

Wichtig ist denke ich für euch auch, was die anderen Knoten im sind. Hier bitte Rücksprache mit den Ärzten, dies muss weiter abgeklärt werden. Ob es Fernmetastasen des SD-CA sind od. eine völlig anderen Erkrankung.

Vllt. magst du auch hier mal reinschauen:
www.sd-krebs.de

Ein Forum speziell für Schilddrüsenkrebsbetroffenen. Ob selbst oder Familie. Hier gibt es in den FAQ´s alle Infos, die man zur Klassifizierung, Radiojodtherapie, Nachsorge usw. brauchen könnte. So als Ergänzung hierzu vielleicht.

Alles Gute
Meluith
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  #4  
Alt 13.04.2011, 22:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Schildrüsenkrebs mit Übergriff ins Lymphatische System

Daniel war genau ein Jahr nicht mehr online hier. Ich denke, für ihn hat sich das inzwischen geklärt, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem
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