Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2010, 22:18
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo gela 77
ich danke dir für deine Antwort. Ich weiß ja, daß der Eileiterkrebs sehr selten ist. Trotzdem danke ich dir, daß du mir Mut zusprichst. Deine Krebserkrankung war sicherlich auch nicht leicht und du hast viel Kraft und Mut gebraucht. Ich muß in der nächsten Woche zum Frauenarzt zur Nachkontrolle. Die Angst, daß wieder etwas sein könnte, vergeht wahrscheinlich nie, oder? Das macht mich nervlich alles so fertig!!!
Viele Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2010, 22:23
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Liebe Sabine
natürlich ist man nach so einer Erkrankung ersteinmal durch den Wind,ich glaube,das geht jedem so..
Auch die vielen Nachuntersuchungs Termine zerren an den Nerven,das geht auch mir so.Mir fällt da noch was ein,nimmst du Psychoonkologische Hilfe in Anspruch?Bin erst kurz dabei bekommt mir aber sehr gut.Vielleicht ist es ja auch was für dich?
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2010, 22:51
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Gela,

ja, ich gehe zu einer Psychotherapeutin. Aber wir haben erst 3 Sitzungen gehabt. Ich glaube, es tut mir gut. Sie hat mir geraten, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, damit ich mich auch dort mit Krebspatientinnen austauschen kann. Ich hoffe ja auch, daß ich mit der Zeit etwas gelassener mit dem Thema Krebs umgehen kann und nicht ständig daran denken muß, was die Zukunft wohl bringt. Es ist einfach ein Teufelskreis!
Vielen Dank für Deinen Hinweis und viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2010, 08:00
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Liebe Sabine !

Herzlich willkommen, auch wenn der Anlass ein ein sehr bescheidener ist.
Du bist hier im EK-Forum genau richtig, denn es gibt hier einige Frauen, die auch Eileiterkrebs haben. Ich gehöre auch dazu.

Ich bin 2002 erkrankt (FIGO IA) und habe nur 4x Carboplatin und Taxol bekommen. (Das ist auch der "Goldstandard") 2007 hatte ich mein Rezidiv mit ausgeprägter Peritonealcarcinose.

Wenn Du mehr zu Deiner Diagnose und Deinem Primärtumor (z.B. FIGO) schreiben würdest, könnte man darauf näher eingehen.
Wenn Du noch Fragen hast, stell sie einfach.

Dass Du im Moment physisch und psychisch noch nicht fit bist, ist aber auch völlig normal. Deine Diagnose ist ja gerademal 7 Monate her.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2010, 08:53
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Heike,
danke, daß Du Dich für meine Probleme interessierst. Bei Dir läuft es ja auch nicht so optimal, wenn Du nach der Erstdiagnose wieder ein Rezitiv hast.
Man hofft ja eigentlich, daß nach der OP und Chemo dann alles vorbei ist, aber ich muß halt auch immerzu daran denken. In meiner Familie väterlicherseits gibt es sehr gehäuft Krebserkrankungen aller Typen, was mir auch noch Angst macht. Erst Anfang dieses Jahres hat ein Verwandter Selbstmord begangen - Diagnose Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Bei mir wurde der Tumor bei einer Untersuchung wegen Wechseljahresbeschwerden eher zufällig entdeckt. Er war am linken Eileiter und schon 7x4cm groß. Lt. der Ärzte hatte er aber noch nicht gestreut (FIGO 1c) Grad 2. Mir geht es körperlich eigentlich ganz gut, bis auf die ständige Erschöpfung, wenn ich mal ein Stück laufe oder im Haushalt was mache. Der Narbenbruch stört mich natürlich auch.
Mein Arzt hat mir empfohlen, daß ich zu einem richtigen Psychater (Arzt) gehe,damit ich einen Weg aus meiner ständigen Angst finde und nicht dadurch noch kränker werde. Das werde ich wohl auch machen.
Und wie geht es bei Dir mit der Behandlung weiter und wie geht es Dir jetzt?
Ich habe schon gedacht, ich finde niemanden, der auch Erfahrungen mit Eileiterkrebs hat, weil er doch so selten ist. Umso mehr freue ich mich, daß wir uns darüber austauschen können.
Alles Gute Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2010, 09:25
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Sabine !

Gib doch in der Suchfunktion "Eileiterkrebs" ein, dann findest Dun bestimmt noch 3-4 Frauen.
Mit FIGO IC hast Du doch eine gute Ausgangsbasis.
Mein Rezidiv kam auch erst nach 5 1/2 Jahren. Es nutzt ja auch gar nichts, sich die Zeit damit zu vermiesen, wenn man daran denkt, was alles noch passieren kann...
Deine Niedergeschlagenheit kann auch durchaus noch mit der Chemo zusammenhängen. Du hast sicherlich schon etwas vom Fatiguesyndrom gehört. Eine beliebte Nebenerscheinung bei Tumoren und Chemo. Die Idee einen Psychiater zu konsultieren und eventuell vorübergehend den Zustand mit Medikamenten zu verbessern,ist doch gar nicht so schlecht.

Arbeitest Du schon wieder ? Wenn nicht, lass es ruhig angehen. Um Krebs und seine Therapie zu "verdauen", braucht es einige Zeit, wobei es durchaus einige taffe Frauen (z.B. Heiderose ) gibt, die die Kraft haben, auch während der Chemo zu arbeiten. Das funktioniert aber nur, wenn man sich seine Zeit und seine Kraft selber einteilen kann.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2010, 19:10
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Heike,

ich habe leider noch niemanden weiter gefunden, der Eileiterkrebs hat. Na ja, vielleicht klappt es ja noch mal. Ich würde halt gerne wissen, wie es bei anderen Patientinnen nach OP/Chemo weiterging. Es ist jetzt nach der AHB sehr ruhig geworden. Ich muß ja erst Anfang Juli zur Nachsorgeuntersuchung.
Ich kann mir zur Zeit aber auch nicht vorstellen, wieder zu arbeiten. Ich bin immer gleich schlapp und schwindelig, wenn ich mal ein Stück spazierenlaufe oder mich im Haushalt betätige.
Ich habe bis zur Krankheit in einer Firma in der Produktion gearbeitet. Die Arbeit war mehrschichtig und körperlich sehr anstrengend. Außerdem muß man dort ständig mit hochgiftigen krebserzeugenden Stoffen umgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dort wieder weiterzuarbeiten.
Dieser Kummer macht mich seelisch auch noch zusätzlich fix und fertig.
Na ja, eigentlich muß man ja froh sein, daß der Krebs in diesem Stadium erkannt und beseitigt wurde. Das ist ja erst einmal das allerwichtigste.
Viele Grüße Sabine

Geändert von Sabine412 (19.03.2010 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55