Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2010, 21:10
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hellrotes Blut im Stuhl deutet eigentlich weniger auf ein Magenproblem als auf ein Darmproblem hin. Ich würde dringend empfehlen, eine Darmspiegelung machen zu lassen (aber wenigstens eine Rektoskopie). Hellrotes Blut *kann* von Hämorrhoiden herrühren, aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben, die nur durch eine Spiegelung abgeklärt werden können.

BB, Astreya
  #2  
Alt 27.01.2010, 09:24
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Rickerl und Astreya,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde morgen zu meiner Ärztin gehen und sie drauf ansprechen. Da ich sowieso hin muss, ist es kein Problem. Hab meine jährliche Kehlkopfentzündung. Die Folge davon ist, dass ein totaler Stimmenwegfall ist. Meistens dauert es ca. 2 Wochen, bis sie wieder da ist. Was solls, meine Kids freuen sich.
Ich habe gestern mal gegoogelt. Da ich ständig nur eine belegte Zunge habe, hab ich mal nachgeschaut. Übrigens trotz Zungenreiniger. Dann reduziert es sich nur für ein paar Stunden und am Abend ist der volle Belag wieder drauf. Das nervt schon. Zumindest bin ich drauf gestoßen, dass eine belegte Zunge auch Zeichen für die Magengeschichte sein können.
Na mal schauen, wasmeine Ärztin morgen sagt.
Habe ich das Recht als Patient auf eine Magen-, Darmspieglung zu bestehen? Oder hab ich Pech wenn sie es ablehnt? Immerhin war die letzte Magenspieglung ja erst im August vorigen Jahres.
  #3  
Alt 27.01.2010, 10:47
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo LiebeMama (das klingt süß)!

Also, bei makroskopischem Blut im Stuhl muss die Sache immer abgeklärt werden, denn es kann sich ja theoretisch auch um eine nicht so harmlose Sache handeln. Ich hatte das Problem selber vor zwei Jahren, und der Vertreter meiner Hausärztin (die war leider gerade im Urlaub) hat mich sofort an die proktologische Ambulanz zur Abklärung überwiesen, wo dann zunächst eine Rektoskopie vorgenommen wurde.

Der Proktologe hat dann zum Glück außer Hämorrhoiden nichts gefunden und diese verödet. Eine Koloskopie ist bei mir nicht vorgenommen worden, da außer den Hämorrhoiden alles gut aussah. Ich werde allerdings aufgrund mittlerweile zweier Darmkrebse in der Familie alles gut im Auge behalten und zum frühestmöglichen Zeitpunkt dann die von der KK übernommene Vorsorgekoloskopie machen, auch wenn sich bis dahin nichts weiter zeigt. ^^

Wie gesagt, bei hellrotem Blut, nicht zu hohem Alter und vorwiegend sitzender Tätigkeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Hämorrhoiden handelt, aber man sollte besser kein russisches Roulette spielen und das von Arzt richtig abklären lassen.

Blutungen, die vom Magen kommen, färben den Stuhl übrigens eher dunkel ein (wenn es sich nicht um sog. okkulte Blutbeimischungen handelt, wo nur Spuren per Test zu finden und gar nichts zu sehen ist), was daran liegt, dass die Magensäure mit dem Blutfarbstoff reagiert und das Resultat schwärzlich aussieht. Ob eine erneute Magenspiegelung notwendig ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Bb, Astreya
  #4  
Alt 27.01.2010, 14:37
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Astreya,

vielen Dank für Deine so schnelle Antwort. Schauen wir mal was morgen meine Ärztin sagt.
Krebs hatte mein Opa. Aber Kehlkopfkrebs. Leider hat er es nicht geschafft. Er ist 2002 im September eingeschlafen. Ansonsten bekommen von meiner Oma die ganzen Geschwister plötzlich Krebs. Überall hört man das nur noch.
Aber Magen- und Darmkrebs, glaube ich, kamen bisher nicht vor. Mein Bruder hat auch arge Probleme mit dem Magen.
Ich denke mal, dass es wirklich nur Hämorrhiden sind. Immerhin habe ich auch zwei Geburten hinter mir. Beim Pressen kann soetwas schon mal passieren. Ich werde es kontrollieren lassen.
Danke nochmal für Deine so schnelle Antwort.
  #5  
Alt 28.01.2010, 12:17
Benutzerbild von LiebeMama
LiebeMama LiebeMama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Hallo Astreya,
ich war heute bei meiner Ärztin. Jetzt habe ich erstmal 2 Überweisungen bekommen. 1. für den HNO, da ich seit voriger Woche Donnerstag absolut keine Stimme mehr habe und die 2. für ne Darmspieglung.
Für den Magen habe ich neue Tabletten (ne andere Sorte) bekommen. Der wird auch demnächst nochmal gespiegelt werden.
  #6  
Alt 28.01.2010, 19:41
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Dann drücke ich dir mal ganz heftig die Daumen, dass es "nur" Hämorrhoiden sind (nervig können die ja auch sein). Gute Besserung auch für Deinen Kehlkopf!

Bb, Astreya
  #7  
Alt 29.01.2010, 05:19
hexe2069 hexe2069 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: österreich
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

tja, seit gestern weiß ich nun wo ich stehe.
magenkrebs stadium t4 mit metastase am steisbein sowie befall des 4. wirbelknochen. krebszellen in der lunge und im bauchfell allerdings noch keine metastasen.
bekommen heute einen port gesetzt da die chemo die mittwoch beginnt so giftig ist das sie es bei meinen kleinen adern nicht über einen zugang geben wollen. da diese eventuell platzen könnten.
bekomme einen mix aus transfusionen und tabletten. hab mir nur leider nicht gemerkt wie sie alle heißen da es gestern ein wenig viel war.
aber werde heute gleich nochmal nachfragen und vielleicht hat ja hier einer erfahrung mit den mittelchen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55