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#1
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AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?
@Dirk: Ich hatte noch gesehen das du einmal anstatt eines CTs ein MRT bekommen hast.
Auf wieviele CTs sollte ich mich deiner/eurer Meinung nach einlassen während/kurz nach der Chemo? Ich hab immer noch ziemlich das Gefühl als Schade ich mir mehr mit der ganzen Chemo/CT Geschichte und möchte Schäden natürlich minimal halten. Ein MRT anstelle eines CTs wäre ja z.B. eine Sache die zumindest die Strahlenbelastung aushebelt. |
#2
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AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?
Den Schwenk zum MRT habe ich in Absprache mit meinem behandelnden Urologen in der Nachsorge gemacht. Er mag keine verstrahlten Patienten . Wobei ich hier in aller Deutlichkeit sagen muss, dass CT nach wie vor der Standard in der Krebs-Diagnostik ist. Ich habe ja auch nicht wenige davon bekommen. Und: MRT geht derzeit nur vom Bauch, da die Bewegungen des Brustkorbes ein MRT verfälschen. Also für den Thorax (Brustkorb) bekomme auch ich CT.
Die heutigen CT strahlen ja auch nicht mehr so viel, wie früher. Versuche mit Deinen Ärzten offen darüber zu sprechen. MRT sind zwar deutlich teurer, werden aber bei Krebspatienten nahezu ohne meckern von den Kassen bezahlt. Zumindest meine Krankenkasse sieht das völlig leidenschaftslos. Bei Krebslern können die Ärzte eh verodnen was sie möchten, da wir am Budget vorbeilaufen. (Aussage meines Docs) Nachteil des MRT: es dauert im Vergleich zum CT empfunden ewig (20 - 30 Minuten) und ist eng. Mit einem netten Traum vor den geschlossenen Augen ist aber auch das absolut okay. Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Diese Überlegung haben viele von uns hinter sich. Aber nüchtern betrachtet: wenn Du es jetzt durchziehst, kommst Du wahrscheinlich mit zwei Zyklen davon. Wartest Du ab und es treten dann doch Metastasen auf, sind Dir mindestens drei Zyklen sicher. Aber die Entscheidung abnehmen kann Dir keiner. Da hilft wirklich nur der gute und offene Dialog mit den Docs.
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Geändert von Dirk1973 (05.01.2010 um 10:57 Uhr) Grund: Wat verjessen.... tz tz tz |
#3
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AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?
@Ben83:
Hat man Dir anstelle der 2 Chemozyklen nicht auch eine Retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA) angeboten? |
#4
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AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?
Macht an sich kein Zentrum mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss (Chemointoleranz, etc.). Die Risiken und Nebenwirkungen bei der OP überwiegen den vermeintlichen Nutzen.
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#5
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AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?
Zitat:
Also an der Uni Mannheim wird das noch als Therapie angeboten: http://www.umm.de/index.php?eID=tx_n...3e367f960153c8 |
#6
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AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?
Die RLA wurde kurz angesprochen, aber auch gesagt das es in 80% der Fälle unnütz wäre und mit zuviel Schaden verbunden wäre.
Bei der Chemo wird man halt mal ganz durchgespült, falls sich wirklich ne Zelle irgendwo versteckt hat wird die hoffentlich gekillt. Das was mich stört ist die Tatsache, das bei dem pathologischen Befund keine Lymphspalten und keine Gefäßinvasion vorlag, wie soll sich dann bitte irgendwas in meinem Körper verteilt haben. Aber OK sicher ist sicher! |
#7
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AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?
Der Hoden ist ein einziges Lymphsystem, wenn man es nüchtern betrachtet. Wenn keine Gefäßinvasion vorliegt, macht es eine Metastasierung zwar unwahrscheinlich, schließt sie aber trotzdem nicht aus. Krebs ist heimtückisch.
@ John In der Tat findet sich die RLA noch in den Leitlinien. Auch das Tumorzentum Berlin hat die noch im Petto. Aber ich erinnere mich an die Aussagen meiner Docs, die klar davon abrieten, da die OP nicht ohne ist. Zudem: kommt es nach einer RLA zum Auftreten von Metastasen, finden sie sich in anderen Organen wieder. Das macht das Vorgehen dann nicht leichter.
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