Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2010, 21:28
Benutzerbild von Artemis
Artemis Artemis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 318
Standard AW: Abschied für immer - meine Mum ist von uns gegangen.

Liebe CBS,
auch von mir herzliches Beileid.

Ja es ist nicht einfach. Auch ich war bei meiner Mama dabei. Und ich habe diese Bilder immer noch vor Augen. Ich denke das wird man auch nicht vergessen.
Meine Mama starb sehr friedlich bei uns ein. Sie hatte auch ein kleines lächeln im Gesicht. Ich denke sie war erleichtert das sie erlöst wurde.

Ich wünsche dir für die schwere Zeit viel Kraft die du brauchst. Und wenn du was auf der Seele hast schreibe es hier rein es ist immer jemand da der dir zuhört. das Forum ist echt super und die Leute auch.

Viele Liebe grüße Artemis
__________________


Meine geliebte Mama ist jetzt ein Engel
07.04.1948-18.06.2009
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2010, 08:33
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Abschied für immer - meine Mum ist von uns gegangen.

Hallo CBS,
du hast recht. Es ist nicht leicht einen Sterbenden zu begleiten. Auch ich habe dies dass erstemal Mal vor knapp 2 Jahren bei meinem Lebensgefährten gemacht.Lass dich mal ganz doll drücken.
Es ist schade dass du bei deinem Mann keinen Halt und keinen Trost findest. Er kann wohl einfach mit der Situation nicht umgehen. Vielleicht hat er auch Angst "Schwäche" zu zeigen und lässt darum den Tod deiner Mum nicht so dicht an sich ran kommen. Früher ging es mir mal ähnlich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2010, 12:31
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: Abschied für immer - meine Mum ist von uns gegangen.

Hallo CBS!

Mein Beileid zu deinem schweren Verlust. Ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe 2009 meine Ma verloren. Das ist jetzt 5 Monate her, aber ich kann nicht behaupten, dass ich "darüber hinweg" wäre. Ich danke, das werde ich nie sein. Nichts wird je wieder so sein wie zuvor, auch ich nicht.

Es tut mir weh, deine Zeilen zu lesen. Wie schlimm, dass es anscheinend keiner ertragen kann, wenn du dich aussprichst. Dabei ist das so wichtig. Vielleicht magst du dir hier ein wenig von der Seele schreiben?

Ich war auch dabei, als meine Ma starb und hatte danach dieselben Gedanken wie du, nämlich, warum ich ausgerechnet meiner Ma dabei zusehen musste. Einerseits war ich froh, dass ich in dem Moment bei ihr war, aber andererseits war es auch der Moment, den ich eigentlich nie erleben wollte. Ich denke seitdem immer wieder daran, sehe sie immer wieder vor mir.

Mit meinem Mann kann ich gut reden, jetzt. Während der letzten ca. 9 Monate des Lebens meiner Mutter war das aber nicht der Fall gewesen. Da hatte er ein wenig in seiner eigenen kleinen Traumwelt gelebt, hatte die Augen verschlossen vor der Realität und hatte nicht hören wollen. Aber ich mache ihm keine Vorwürfe. Diese Zeit war so unbeschreiblich schlimm, und jeder musste seinen eigenen Weg finden, damit irgendwie "umzugehen", sprich weiterzuleben oder auch nur weiter zu funktionieren.

Du musst unbedingt ein Ventil finden. Wenn dir in deiner Umgebung keiner zuhören mag, dann schreibe dir dein Leid hier von der Seele! Hier wirst du Menschen finden, die dir zuhören und die dir nachempfinden können, da sie in ähnlichen Situationen sind wie du. Das hilft so enorm, einfach nur zu wissen, dass man dich nicht ganz alleine ist mit seinem Schmerz.

Gerechtigkeit gibt es auf dieser Welt nicht. Diese Erkenntnis musste ich auch erst mal verdauen. Das Leben kann sehr grausam sein. Es kümmert sich absolut nicht um unser Gerechtigkeitsempfinden...

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Yvonne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2010, 19:30
kerstin10 kerstin10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Niederbayern
Beiträge: 61
Standard AW: Abschied für immer - meine Mum ist von uns gegangen.

Liebe CBS,

einen geliebten Menschen zu verlieren ist das schlimmste was einem passieren kann. Ich habe meine Mama am 29.11.09 verloren. Auch ich war bei ihr als sie starb, allerdings nicht alleine. Mein Lebensgefährte stand mir immer zur Seite. Auch auf der Palliativstation, wo sie die letzten 6 Wochen ihres Lebens verbracht hat, haben sie sich rührend um sie aber auch um uns gekümmert. Es gibt viele Menschen, die mit dem Thema Tod nicht umgehen können, und deshalb auch niemals nachfragen. Sie klammern dieses Thema für ihr Leben einfach aus. Wenn es der eigene Partner ist, ist das zwar traurig, aber sei ihm nicht böse. Er kann es wahrscheinlich einfach nicht. Such Dir andere Menschen, mit denen Du dich austauschen kannst. Habt Ihr einen Hospizdienst in der Nähe? Vielleicht eine Trauergruppe? Es ist ganz wichtig darüber zu reden. Ich werde auch nie das Gesicht meiner Mama vergessen, kurz nachdem sie starb. Wir gingen nur kurz aus dem Zimmer, als wir zurückkamen hatte sie die Augen geschlossen. Einfach so. Wir reden immer und immer wieder von dem Moment, von dem Erlebten, von den Gefühlen die aufsteigen, von der Leere in uns und um uns. Versuch nicht, das alleine mit Dir auszumachen. Tausch Dich aus und rede Dir alles von der Seele. Hier im KK, bei einem Hospizverein, bei einem Priester, egal wo. Aber rede. Nur so können wir begreifen, dass aus unendlicher Trauer, einfach Trauer und Erinnerung wird.

Ganz, ganz liebe Grüße
Kerstin
__________________
Meine geliebte Mama
geb. 25.01.1950
gest. 29.11.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55