Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2009, 09:37
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

Zitat:
Zitat von Blume68 Beitrag anzeigen
Welches Gedicht, welche Geschichte möchtet ihr gerne einmal aufschreiben, für oder von euren Lieben, vielleicht auch für euch selbst?

Liebe Blume,

dieser Thread ist eine wunderschöne Idee. Erst musste ich drei mal schlucken, aber dann kamen mir doch auch schöne Erinnerungen an die Weihnachtszeit.

Heute erscheint so vieles anders.
Die Hektik, die uns in den letzten Wochen des Jahres begegnet,
auf den Straßen, im Büro und in den Gesichtern so vieler Leute.
Der Kauf-Wahn: immer mehr, immer größere Geschenke, Geschenke um des Wertes wegen.
- ich finds befremdlich, aber es ist nicht neu und ich werde mich dem auch in diesem Jahr wieder entziehen.

Aber dieses Jahr wirds ein Weihnachten ohne Papa. Wir haben die letzten Jahre immer bei uns gefeiert.
Mein Vater war für die Lichterketten am Weihnachtsbaum "zuständig".
Dieses Jahr wird alles anders - und dem kann ich mich nicht entziehen.

Und doch möchte ich Deine Gedanken aufgreifen, mich erinnern, mit einem Lächeln,
an die Weihnachten mit Papa, denn es sind gute Erinnerungen.
Und deshalb möchte ich SEIN Lieblingsgedicht hier hinterlassen.
Auch für mich gehört es zu den schönsten Texten zur Weihnachtszeit.
Ein Apell an die Ruhe, die Stille und den Frieden.
Kirsten.


Weihnachten
von Joseph von Eichendorf

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend' geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit!




__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2009, 20:40
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

Liebe Annika,
es war schön, dass du uns hast teilhaben lassen an deinen Gefühlen und Gedanken. Die Geschichte mit deinem bunten Dreiecksstein hat mich sehr berührt. Ich hoffe, er leuchtet gerade in dein Herz hinein in diesem Jahr.

Liebe Mapa,
auch für dich ist dieses Weihnachten schwer. Ich wünsche dir einen neuen Weihnachtswunsch, der sich für dich erfüllt. Ich wünsche es dir sehr, und eine nicht zu traurige Advents- und Weihnachtszeit.

Liebe Cori,
ich kann gut verstehen, wie zwiespältig dein Blick auf Weihnachten ist. Glaubst du, es kann dir gelingen, ein paar kleine Traditionen aufrecht zu erhalten, die dir wichtig sind – auch wenn dein Vater sich damit schwer tut? Ja, auch und gerade für dich, und für die Hunde.

Liebe Kirsten,
dein Gedicht hat bei mir ein paar Tränchen ausgelöst. Es ist ein so schönes Gedicht! Ein Appell an die Ruhe, die Stille, und den Frieden...ja, das passt sehr gut. Das gehört unbedingt dazu.
Genau wie die kleinen Dinge, dir wir mit in ein anderes Leben, ein anderes Weihnachtsfest nehmen.



Die Sache mit den Porzellanglöckchen

Irgendwann fing sie an, die Sache mit den Porzellan-Weihnachtsglöckchen. Also, dass unsere Mutter uns welche schenkte, meiner Schwester und mir. Sie hatte selbst eines geschenkt bekommen, das Jahr drauf wieder eines. Irgendwann fragte sie mich, ob ich die vielleicht gern hätte...? Och ja, warum nicht. So bekam ich jedes Jahr ein neues.

Natürlich wollte meine Schwester dann auch unbedingt sammeln!
Die ausgleichende Gerechtigkeit erforderte nun das Besorgen von zwei Glöckchen für die Töchter.
Es wurde zu einem kleinen Ritual – jede wusste, was in dem kleinen Päckchen an Heiligabend war, das, noch eingepackt, ganz leise bimmelte. So ging das über viele Jahre. Bis es im letzten Jahr keine Mutter mehr gab, die dieses Ritual aufrecht erhalten konnte...

Kurz vor Weihnachten rief mich meine Schwester an. „Wie machen wir das denn nun mit den Glöckchen?“ Unsicherheit, einmal schlucken an beiden Enden der Leitung. Weihnachten und diese kleinen Porzellanteilchen mit dem roten Band gehörten irgendwie zusammen. Nicht aus materiellen, sondern aus gefühlsmäßigen Gründen. Wir hätten jede selbst ins Geschäft gehen und uns die aktuelle Ausgabe besorgen können...aber die Vorstellung begeisterte uns beide nicht wirklich. Oder es ganz sein lassen? Noch weniger Begeisterung. Wir waren selten so schnell einer Meinung, wie in dieser Frage.

Mag uns mancher für verrückt erklären...wir schenken sie uns nun weiterhin, gegenseitig.
Jede weiß, was leise bimmelt in dem kleinen Päckchen beim Überreichen – jede weiß schon beim Einkaufen, wie es aussieht. Na und? Das macht nichts. Wir freuen uns, dass wir dieses über Jahre entstandene kleine Weihnachtsritual in unser weiteres Leben mit hinüber nehmen konnten.
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2009, 21:55
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

Ich versuche ohne fehler zu schreiben.Ich werde meinen vati verlieren es ist das letzte Weihnachten mit ihm und ich will eine geschichte erzählen: vati mochte dies ganze drum und dran nicht, aber zu weihnachten ließ er es sich nicht nehmen den baum zu kaufen und zu schmücken,er kaufte immer nur silbernes lametta und auch nie bunte sachen für den baum.Dann passierte meiner mutti etwas und zwar fiel ihr der karton mit den silbernen kugeln runter und alle waren kaput.Sie wollte es vati nicht sagen und bat ihn darum auch mal den Baum schmücken zu dürfen.Nach viel gezeter gab vati das okay und mutti und ich fuhren los und kauften neue kugeln so richtig schöne bunte. Ich war damals 12 jahre und fand alles schön nur keine silbernen kugeln mehr.Zuhause gingen wir gleich ans werk und schmückten den baum und waren so stolz auf unser ergebnis.Ich wurde dann zu oma geschickt wie immer weil meine eltern dann alles vorbereiteten und irgendwann ging ich mit oma zu uns um die bescherung zu erleben.Aber was erlebte ich: einen baum mit nur silbernen kugeln und lamette.Wo war unser schöner bunter baumschmuck? Mutti lachte und erzählte das vati den baum sah und heimlich alles neu besorgte und das so hässliche kugeln nur noch bekam,aber sie waren silber das werde ich nie vergessen und wir erzählten es jedes jahr und lachten darüber.Dies jahr ist vati alles egal und wir sind alle nur traurig da wird es keine fröliche stimmung geben.aber ich werde meinen kindern mal diese geschichte erzählen denn ich seh immer noch das lächelnde gesicht von vati.Maik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2009, 22:15
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

Lieber Maik,

es macht sicher niemandem was aus, wenn sich hier und dort ein Schreib- oder Tippfehler einschleicht!

Deine Geschichte hat mich lächeln und ein bischen wehmütig-traurig werden lassen...auch ich wurde am Heiligabend zur Oma geschickt, während meine Eltern alles für´s "Christkind" vorbereiteten. Ich danke dir dafür, und hoffe sehr, dass ihr ein schönes, doch nicht zu trauriges Weihnachten erleben dürft. Werde in Gedanken bei euch sein.

Alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55