Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 17:33
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Heiderose
Da sind wir beide ja am Montag gleichzeitig zu Beratungsgesprächen unterwegs. Du nach Berlin und ich nach Wiesbaden.
Ich hoffe wir werden beide mit guten neuen Möglichkeiten zurückkommen.
Bei mir hat sich allerdings heute bei der Darmspiegelunng
ergeben das der Tumor an einer Stelle bereits mit der Darmwand verbunden ist.
Das heißt für mich wahrscheinlich das ich einen Anus preater bekomme. Genaues wird sich dann aber erst bei der OP ergeben.
Nach meinem Gespräch in Wiesbaden werde ich dann wohl meine Entscheidungen treffen müssen und einen OP Termin festlegen.
Ich wünsche dir eine gute Fahrt nach Berlin.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2009, 21:19
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo liebe Dorle!
Komme aus der Darmkrebs-Fraktion und möchte Dir ein wenig Mut machen! Da der Tumor bei Dir im Rektum sitzt, ist es in der Tat so, daß meistens nach standardmäßigen Vorbehandlungen (bei mir war es Bestrahlung mit Chemo, weiß aber nicht, ob Du im Unterleib schon bestrahl wurdest und ob es diese Option dann noch gibt?) der Tumor soweit schrumpft, daß man ihn besser entfernen kann. Sollte ein Stoma nötig sein, wäre es eins, das man vorübergehend zur Nahtschonung legt. Ich weiß nun nicht, wie dicht am Schließmuskel der Tumor ist, das spielt auch eine Rolle.
Ich habe 2,5 Jahre mit meinem Stoma gelebt- und zwar prima! Ich hatte es aber auch zur Entlastung und habe es im Januar diesen Jahres zurückverlegen lassen! Heutzutage ist die Stomaversorgung, egal ob temporär oder endgültig, wirklich hervorragend! Davor müßtest Du keine Angst haben. Das Leben kann ganz normal weitergelebt werden!
Aber nun drücke ich Dir erstmal doll die Daumen für die weiteren Untersuchungen! Du könntest auch mal im Darmkrebs-Forum nach den Ärzten fragen, da kennen sie vielleicht einige User?! Ich kann Dir leider dazu nichts sagen, da ich aus dem Hamburger Raum komme.
Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2009, 15:45
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo ihr Lieben
Ich habe mal eine Frage an euch und vielleicht ist jemand da der sie mir beantworten kann.
Wie ihr ja wißt warte ich zur Zeit auf meine Rezidiv-OP welche am 23.11.stattfinden sollte.
Heute bekam ich dann den Anruf das sie auf den 25. verschoben wurde da man vorher noch eine Uretherschiene legen wolle.
Nun meine Frage,hat jemand Erfahrung mit solchen Schienen,oder hat eine von euch solche Schienen mal gelegt bekommen?
Ich wüßte schon ganz gerne was mich dabei erwartet.
Ist das Legen der Schiene sehr schmerzhaft,oder wird da eine Kurznarkose gemacht oder wie geht das vonstatten?
Ich oute mich nun als urologisch völlig unwissend.
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Dorle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2009, 16:25
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle,

ich kann dir etwas zu diesen Schienen sagen, da ich sie mittlerweile zum 2ten Mal habe. Damals vor meiner ersten OP wurden diese mir auch gelegt. Du bekommst eine kleine Narkose, und merkst nix.

Als ich dann beim ersten Mal aus der Narkose aufwachte, hatte ich sehr sehr starken Harndrang, das war unangenehm, ging dann aber nach ein paar Stunden weg.

Ca. 10 Tage nach OP, hab ich wohl eine Infektion bekommen, und die haben mir die Schienen wieder gezogen. Falls du sie dir irgendwann ziehen lässt, lass dir das in Narkose machen, ich würde es nie wieder so machen lassen!

Jetzt habe ich sie vor ca. 2 Monaten nochmal bekommen, zur Nierenentlastung da meine Nieren kaputt sind. Bis jetzt ist alles gut und ich stosse sie auch nicht ab. Die müssen wohl alle 3 Monate gewechselt werden!

Im Prinzip kannst du eigentlich auch sofort darum bitten, das sie dir, wenn die mit der OP fertig sind und du noch in Narkose liegst auch direkt wieder ziehen. Die werden ja nur gelegt damit die während der OP deine Harnröhre nicht verletzen!

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2009, 16:49
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle,
im Prinzip hat Anja recht. Die Schienen werden gelegt, um die Harnleiter bei der OP zu schonen und sie nicht versehentlich durchzuschneiden. Sie haben allerdings auch noch den Nebeneffekt, dass sie bei Nierenstauung für einen besseren Abfluss sorgen. Je nachdem, wo dein Rezidiv lokalisiert ist, kann es den Harnabfluss aus der Niere behindern. Sie werden von der Blase aus durch die Harnleiter in Richtung Niere geschoben.

Ich habe während meiner großen OP ebenfalls Ureterschienen gelegt bekommen, da ich bereits massive Stauungserscheinungen in der Niere hatte. Sie sind ca 4 Wochen später ohne Betäubung gezogen worden.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2009, 17:04
gima gima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Erkrath
Beiträge: 35
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle,
ich drücke Dir für Deine OP am 25.11. ganz fest die Daumen und hoffe, daß alles gut geht. Ich gehe ja morgen ins KH und werde dann übermorgen operiert.
Ich soll vielleicht einen Rückenmarkskatheder gelegt bekommen. Damit kenne ich mich garnicht aus, habe aber gehört, daß das sehr gut sein soll. Wenn ich Pech habe, bekomme ich auch vorübergehend einen künstl. Darmausgang gelegt. Wir werden sehen.
Also uns Beiden alles Gute - wir Mädels schaffen alles, säntlichen Widrigkeiten zum Trotz.
Liebe Grüße
von Gisela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2009, 17:27
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle, liebe Gima!

Ich wünsche euch beiden für die bevorstehenden Eingriffe alles Gute und dass ihr bald wieder zu Hause sein könnt.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55