Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.10.2009, 14:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Liebe Vivienne, habe schon gestern abend Deinen Beitrag gelesen und gesehen, dass der entlastende Darmausgang bei Deinem Vati schon gelegt worden ist.

Für den Arzt ist der Wille des Patienten entscheidend und solange Dein Vati im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, läßt sich daran auch nichts ändert. Allerdings kann der Arzt auch die Durchführung der Operation ablehnen, wenn der Allgemeinzustand des Patienten so schlecht ist, dass er diese nicht übersteht. Es gibt immer wieder Menschen, welche nicht wahrhaben, dass ihr Zustand sehr schlecht und die verbliebene Lebenszeit äußerst begrenzt ist. Klar kann man den betroffenen Abschnitt im Darm entfernen, nur ob Dein Paps die Zeit nach der Operation übersteht? Ich kann mir schon vorstellen, dass der Arzt hier in einer ziemlichen Zwickmühle steckt.

Ihr habt beschlossen, dass Ihr ihn wieder nach Hause nehmt, wenn er das Krankenhaus nicht mehr braucht, aber ich würde Dir trotzdem empfehlen die Palliativstation einmal anzuschauen. Dort arbeiten Ärzte, Schwestern, Sozialpädagogen, welche eine Zusatzausbildung haben, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase, entsprechend deren Bedürfnissen zu betreuen. Besonders wenn es um die Schmerztherapie und die psychische Betreuung sind dies richtige Experten.

Anbei noch die URL von einer Webseite, wo Du nach Palliativpflegediensten im Raum Berlin suchen kannst.http://www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de

Auf der rechten Seite ist ein Button Adressuchmaschine, darauf klicken!

Liebe Grüße und ein großes Kraftpaket für Euch alle!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.10.2009, 23:15
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Liebe Elisabethh, danke für den Tipp, mein Paps will UNBEDINGT nach Hause, auch wenn ich glaube, dass er nur herkommen will, um hier zu sterben. Aber für ihn ist das gerade so wichtig. Ich habe vorhin mit seinem Arzt geredet und wir versuchen ihn davon zu überzeugen, dass er wenigstens bis Freitag dort bleibt. Der Darmabgang setzt sich zu, muss regelmäßig gespült werden. Die Nierenwerte sind grottenschlecht. Die Lunge ist voller Wasser. Nun rotieren wir, dass wir mit dem sozialen Dienst im Krankenhaus eine Pflege organisiert bekommen, die all das abdeckt.

Der Arzt sagte vorhin "Mein Gott, der Wille ist das einzige, was ihrem Papa noch bleibt" und er hat Recht. Wenn sein Wille ist, dass er heim will, dann soll er heim kommen. Er bekommt nun ein Krankenbett etc. geliefert. Wir haben gerade Möbel gerückt, da meine Eltern eine sehr sperrige Couch haben.

Und mein Mann - samt Kind und ich überlegen, ob wir nun hierher ziehen, da wir eh hier bauen wollen...

Meine Mama ist am Ende des Erträglichen...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.10.2009, 18:38
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Hallo liebe Forum-Freunde,

Papa hat gestern, um 22.30 Uhr, die Schmerzen besiegt. Meine Mama, mein Mann und ich waren an seinem Bett und hielten 2 Stunden seine Hand, bis er dann von uns gegangen ist. Mehr konnten wir nicht tun. Es war schlimm ihn so leiden zu sehen und mir fällt es auch nicht leichter, wenn ich denke, dass er jetzt nicht mehr leiden muss. DENN: Warum musste er überhaupt leiden? WARUM?

Noch bis Freitag war er stationär im Krankenhaus, bekam einen künstlichen Darmausgang. Dann wurden ein Krankenbett, eine Spezialmatratze, ein Toilettenstuhl und so weiter geliefert, die er dann nur bis gestern nutzen konnte.

Es ist schlimm zu sehen, wie ein Mensch stirbt und gleichzeitig kann man ihn einfach nicht allein lassen...

Ich danke euch für eure Unterstützung in all der Zeit!!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.10.2009, 10:20
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Liebe Vivienne
mein aufrichtiges Mitgefühl,es tut mir unendlich leid daß es mit so grauenvoller Quälerei verbunden war.
alles Liebe,Elli
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.10.2009, 10:41
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Liebe Vivienne,

mein herzlichstes Beileid zum Tod deines Vater´s.
Bei uns werden es nun bald 2 Jahre und der Schmerz hat sich gewandelt in dankbare Erinnerung. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Weg durch die Trauer und dass auch euer Schmerz eines Tages nachlässt...

Elke
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.10.2009, 17:20
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Liebe Vivienne, ich möchte Dir, Deiner Mutti, Eurer Familie und allen Freunden mein tiefempfundenes Beileid zum Heimgang Eures Vatis aussprechen. Es tröstet zu wissen, dass es Euch möglich war, ihm seinen Wunsch zu erfüllen und im eigenen Zuhause den letzten Lebensabschnitt zu verbringen.

Seid still umarmt!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.10.2009, 10:19
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

liebe Vivienne,

ich möchte dir und deiner familie mein aufrichtiges beileid aussprechen.


Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist
nur, wer vergessen ist.
(Immanuel Kant)

ich wünsche dir und deiner familie jetzt viel kraft.

lg eispiratin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55