Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2009, 20:40
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Ihr!

Dann können wir ja zusammen probieren ;-) Auch ich habe mit dem Thema Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen, bin allerdings im Vergleicht zu Euch ganz schön alt... nämlich 39... Habe 5 jahre Zoladex und Aromatasehemmer hinter mir. Drei Monate nach Therapieende bekam ich meine Periode wieder, die ich seither alle 2 Wochen habe :-((

Ich habe einen Onkologen gefragt, warum Frauen, die nach der BK-Erkrankung Kinder bekommen, bessere Prognosen haben. Er meinte, da es sich eigentlich niemand so richtig erklären könne, geht er davon aus, dass es sich um eine Verzerrung des Studienergebnisses handelt. Seine Theorie ist, dass gesunde Frauen einfach eher schwanger werden als die, deren Körper noch durch Krebszellen geschwächt ist. Klingt für mich logisch... Was natürlich nicht heißen soll, dass die, die nicht schwanger werden, noch Krebszellen haben!

Viel Glück Euch!

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2009, 08:30
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Eva!

Schön, daß Du Dich gemeldet hast! Dann bist Du jetzt die 3. im Bunde !!!
Umso mehr wir sind, umso spannender wirds!!!

Mein Gyn hat auch die Studienergebnisse so interpretiert. Vertrauen wir auf die Natur!

Ich messe seit über einem Monat schon fleißig meine Temperatur . Laut meinen Berechnungen müsste ein Eisprung in den nächsten Tagen erfolgen ! Na schauma mal. Nur blöd, daß mein Mann und ich am Wochenende nicht zusammen sind...

Ich wünsche Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück und hoffe, daß es bald klappt!!!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2009, 09:54
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Eva, Hallo Sonja,

das ist ja klasse, dass wir jetzt zu dritt sind, vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr...

Übrigens hatte ich in der ersten Zeit nach der Chemo, meine Periode auch alle 14 Tage - das war ganz schön nervig und anstrengend. Aber es hat sich eingependelt (ganz ohne Medikamente) Habe jetzt einen ganz gleichmäßigen 24 Tage Rythmus. Das find ich schon ganz toll...

Zum Thema warum die Studie so positiv ausgefallen ist, hab ich mich mit meiner Fußpflegerin unterhalten (ich weiß nicht gerade die kompetenteste Frau im Bezug darauf...) aber sie meinte, dass es gut sein kann, dass das Glückshormon (frag mich nicht genau wie das heißt) sich so positiv auf den Körper auswirkt. Das wäre doch schön... Also glauben wir einfach daran. Denn schließlich ist es ja unser sehnlichster Wunsch bald eine dicke Kugel vor uns her zu schieben und dann sollten doch Glückshormone ohne Ende da sein!!!

Bin gespannt, wie's bei euch weiter geht...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2009, 19:19
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Mädels!

Ich komme gerade vom Gyn. Er hat einen Ultraschall gemacht. Die Zysten sind von selber verschwunden, wobei die eine schon über 6cm war!!! UND: Ich hatte gestern oder vorgestern einen Eisprung! Er hat mich sofort nach Hause geschickt und mir viel Glück gewunschen !

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2009, 19:59
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

na dann viel Erfolg! Aber den Spaß bei der Sache nicht vergessen

Hatte heute mein abschließendes Oberbauchsono. Jetzt sind alle Untersuchungen durch. Und sie sind alle o.k.

Jetzt fehlt mir nur noch das gespräch bei der Spezialistin.
Hoffe dass die mir nicht grad völlig von der Sache abrät. Aber wir werden seh'n...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2009, 11:16
Nieschen Nieschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo, ihr Lieben!
Lasst euch bitte nicht entmutigen.
Meine Tochter (2) ist quitschfidel (manchmal sogar zu aktiv ) und inzwischen bin ich in der zweiten Schwangerschaft in der 18. Woche und auch da ist bis jetzt alles in Ordnung.
Kurz zu meiner Brustkrebsgeschichte, weil euch das sicher interessiert:
September 2004 mit 30 die Diagnose, Tumor war ca. 2€ Stück groß, schnellwachsend, nahm an der Gepartriostudie teil und wurde folgendermaßen behandelt: neoadjuvante Chemo = 8x TAC, OP (wobei nur noch Narbengewebe gefunden wurde und kein Lymphbefall), dann Bestrahlung. Wichtig auch: bei mir wurde das Studienprotokoll verletzt und Zoladex gespritzt, um Eierstöcke auf Eis zu legen (Gott sei Dank!!!), Hormonrec. negativ).
Im Sommer 2006 lernte ich meinen Partner kennen. Mein Gyn riet weiterhin von hormoneller Verhütung ab, meinte es gäbe keine verlässlichen Aussagen, Studien bezügl. Schwangerschaft, weil für viele Familienplanung abgeschlossen wäre. Er sagte, wir sollten noch ein bisschen warten, aber es wäre wahrscheinlich auch kein großes Drama, wenn ich schwanger würde. Für das Kind würde keine Gefahr bestehen.
Dann ging alles ganz schnell, unsere Tochter ist ein klassischer Silvesterunfall !
Bis auf meine Ängste, dass mit mir oder dem Kind etwas sein könnte, war es eine normale Schwangerschaft. Ich konnte sogar stillen, das hat bei mir mit einer Brust (wahrscheinlich wurden die Milchdrüsen durch die Bestrahlung geschädigt) so gut geklappt, wie bei anderen mit beiden.
Also, ich drücke allen, die so viel mitgemacht haben und noch einen Kinderwunsch haben, ganz feste die Daumen!!!
Viel Erfolg!
Denise
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2009, 14:26
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Denise,

danke für deine mutmachenden Worte. Es ist wirklich schön, wenn man hört, dass es schon jemand gewagt hat und dann auch noch alles gut gegangen ist, vorallem, wenn's schon etwas länger her ist, wie bei dir.

Schön, dass du dich sogar für ein zweites Kind entschieden hast. Das zeigt ja, dass du die Entscheidung keinesfalls bereut hast!
Wünsche dir für deine Schwangerschaft und für die Geburt alles Gute.
Wäre schön mal wieder einen Zwischenstand zu bekommen, wie's dir geht...

Hallo Sonja, Hallo Eva,
seht ihr, es geht doch! Bei uns wird das schon auch noch!!!

(da fällt mir gerade auf, dass ihr beiden so heißt, wie zwei ehemalige Freundinnen von mir komischer Zufall...)
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2009, 19:10
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Teodora!

Hey super, das ist ja toll, daß alles passt!!! Ich freu mich sehr für Dich!!
So wie Du schreibst, klingt schon alles sehr danach, daß Du demnächst loslegen willst !

Liebe Denise!

Das ist ja großartig!! Solche "Unfälle" mag man ! Vielen lieben Dank, daß Du uns so viel Mut machst!! Ich wünsch Dir alles Gute für die Schwangerschaft!! Wann hast Du Geburtstermin?

Vielleicht bin ich jetzt im flaschen Forum mit meinen Fragen, aber vielleicht habt Ihr eine Ahnung:
Laut Gyn hatte ich ja Montag oder Dienstag meinen Eisprung. Ich messe auch meine Basaltemperatur. Die ist aber nicht gestiegen bzw. hat sich nicht verändert. Kennt Ihr Euch da aus, wies das geben kann? War das Ei leer?
Ich hab auch gehört, daß man einen TSH Wert um 1 herum braucht, um schwanger zu werden. Meiner ist 2,94, also genau in der Mitte vom Referenzbereich. Angeblich soll das aber zu hoch sein ?

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2009, 22:28
Nikola Nikola ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Teodora, Sonja, Susanne,

es war eine Entdeckung, Eure Einträge zu lesen - und sehr tröstlich, zu merken, dass es noch andere Menschen gibt, die eine so spezielle Frage umtreibt.

Ich bin 38, Diagnose im April 2008, danach Operation (BET), Bestrahlung, seither TAM + Zoladex. Meine Werte (wie sehr man sich plötzlich für Zahlenfolgen interessiert!): PT 1c, keine Lymphknoten befallen, G1, ER/PR 95, HER-2-neu negativ, Ki 7 %. Mein kleiner Sohn war zum Zeitpunkt der Diagnose noch keine 2 Jahre alt.

Ich überlege, ob ich die Therapie im nächsten Jahr - das wäre dann nach 2 Jahren - für einen Versuch unterbrechen soll. Mehrere Ärzte, die ich abgeklappert habe, sagten, das sei in meinem Fall vertretbar; mein behandelnder Arzt rät dagegen, die 5 Jahre abzuwarten. Ich wäre dann schließlich erst (!) 41/42. Und nun schwanke ich also von Tag zu Tag, wie ich mich entscheiden soll...

Ich grüße Euch Unbekannte
Nikola
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2009, 08:21
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Nikola,

ja, wenn das alles nur immer so einfach wäre...
Es gibt speziell bei uns nunmal grundsätzlich keine schwarzen oder weißen Entscheidungen mehr. Es wird immer - egal um was es sich handelt - irgendeine Graustufe sein.
Wobei ein Kind natürlich schon für sich allein immer etwas sehr schönes ist. Aber die Zweifel die mit der Entscheidung einhergehen sind echt unerträglich. Ich bin heil froh, dass ich jetzt schwarz auf weiß habe, dass ich mir meinen Kinderwunsch schnellstmöglich erfüllen soll. Diese Entscheidung wurde aber mit dem Wissen getroffen, dass ich wahrscheinlich BRCA1 trägerin bin und daher mein erneutes Erkrankungsrisiko ganz schön groß ist... Also wird es wohl noch mehr schwarze Stunden in meinem Leben geben. Nur möche ich mich auf keinen Fall davon kaputt machen lassen, denn bei anderen ist das auch vorprogrammiert - sie wissen es nur nicht...

Liebe Nikola, ich wünsche dir gute Nerven und hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2010, 19:55
flitzhexe flitzhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

hallo ihr mitkämpferinnen,

ich bin 28 und stecke noch mitten im kampf (5 von 8 chemos sind geschafft, bestrahlung folgt noch 25 stück). diagnose mamma car. rechts, T2, N1, M0, G3). hormonunabhängig. nach vielen jahren der horrorbeziehungen habe ich endlich einen partner an meiner seite der einfach nur traumhaft ist.
ichdenke bis im januar kann ich in kur gehen und eigentlich haben wir uns überlegt im frühjahr/sommer mal zu schauen was so kommt :-) die ärzte schlagen zwar die hände über dem kopf zusammen, aber ich bin fröhlich und guter dinge dass das so wird. mein bauchgefühl täuscht mich seit BK nie... und nun sagt es mir - nur mut und "ihr kinderlein kommet"....
ist das arg verrückt und wahnsinnig? der prof sagt dass ihn nix mehr überrascht seit er mich kennt - er hätte noch nie eine patientin gehabt die diese diagnose mit soviel leichtigkeit und humor trägt.

freue mich auf neuigkeiten von euch, auch ob eure kinderplanung funktioniert hat oder was irh so macht.

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2010, 17:18
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Flitzhexe,

Schön, dass es dir, trotz der Horrordiagnose und den Behandlungen, gut geht und du so zuversichtlich bist!!

Du bist noch sehr jung und hast noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit deinen Kinderwunsch zu erfüllen!
Die ÄrztInnen raten zu einer Pause von 2 Jahren nach der Chemo. Das hat sicher auch seinen Grund.

Für mich wäre es definitiv zu früh gewesen, gleich nach der Chemo und den Bestrahlungen mit der Familiengründung zu beginnen. Ich hätte mich auch nicht wohl gefühlt dabei.
Meine Entscheidungen waren/sind immer eine Kombination aus Kopf- und Bauchgefühl (der Bauch sagte mir WAS gut ist, und der Kopf WANN es gut ist). Schließlich muss man ja auch mit den Konsequenzen leben, wenn irgendwas ist. Ein Kind wäre zu einem früheren Zeitpunkt FÜR MICH nur eine Flucht vor der schwierigen Situation mit dem Krebs gewesen. Aber ich hatte nun mal Krebs und musste mich auch damit auseinandersetzen. Ich bin froh und dankbar für meine "Lehrzeit". Ich bin sehr glücklich, nach über 5 Jahren schwanger geworden zu sein. Es fühlt sich richtig an. Das war MEIN WEG.

Letztendlich musst du aber DEINEN Weg gehen und es kann dir keiner sagen, was gut für dich und dein Kind ist. Handle aber nicht überstürzt und denke gut darüber nach.

Ich wünsch dir das ALLERBESTE,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2013, 20:41
angelbord angelbord ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Ich bin 55 und nehme seit 1,5 Jahren Tamoxifen. Meine Periode bekomme ich noch immer, aber nicht mehr so regelmäßig.
Mein Arzt hat mir die möglichen Nebenwirkungen erklärt, meinte dann aber, dass bei meiner positiven Einstellung, nicht damit zu rechnen sei. So ist es dann auch. Hatte in den 1,5 Jahren höchsten 10 mal ne leichte Hitzewallung. Das ist auch schon alles.
Nun befürchte ich allerdings, dass ich schwanger bin. Meine letzte Periode war vor gut 5 Wochen und mir ist seit Tagen immer wieder etwas übel. Morgen ist also FA angesagt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55