Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17  
Alt 15.09.2009, 18:34
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Reiserücktrittsversicherung (und andere) nach Krebs

Hallo,
ich stand auch vor der Entscheidung, vor dem Urlaub eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Dies hatte ich vor allem deshalb vor, weil ich einen über 80jährigen Vater habe und schon einmal nach dem Tod meiner Mutter eine geplante Reise abgebrochen habe. Aber ich habe auch Krebs, und das seit über 8 Jahren. Zur Zeit habe ich keine spezielle Behandlung außer den Kontrollterminen.

Beim Studium der Versicherungsbedingungen sind mir verschiedene Fassungen aufgefallen: bei einigen - gerade auch preisgünstigeren Versicherungen - ist unter anderem die "Verschlechterung einer bestehenden chronischen Erkrankung" vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, bei anderen nicht. Bei diesem Ausschluss sieht es mit einer krebsbedingten Verschlechterung wohl eher schlecht aus mit dem Versicherungsschutz. Bei anderen Versicherungen findet sich die hier auch zitierte Formulierung, dass "unerwartete schwere Erkrankung" ein Versicherungsfall ist, und zwar ohne die obige Einschränkung. Ich bewerte das so, dass damit jede schwere Erkrankung, auch wenn eine Grunderkrankung vorliegt, dann versichert ist, wenn sie "unerwartet" ist. Und dass ist meines Erachtens der Fall, wenn im Urlaub mit einem Mal Dramatisches passiert, das vielleicht mit der Krebserkrankung zusammenhängt, aber eben nicht jetzt vorhersehbar und damit unerwartet ist. Einschränkungen des Versicherungsschutzes bestehen in diesem Fall u.a., für Ereignisse, mit denen zur Zeit der Buchung zu rechnen war oder bei Schub einer chronischen psychischen Erkrankung. Sollte mir also - was ich wirklich nicht hoffe - etwas mit der Krebserkrankung Zusammenhängendes passieren, würde ich mich mit der Versicherung streiten, wenn die Versicherungsleistung abgelehnt würde. Ich hoffe aber, ich bleibe so gesund, wie ich es zur Zeit eben bin. (Und mein Vater auch.) Zugegeben, die Versicherungsbedingungen bieten Stoff für unterschiedliche Bewertungen. Vielleicht schon mal vor der nächsten Reise gleich rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung abschließen?

Grüße, Lea
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55