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AW: Hilfe beim Verstehen des Arztbriefs
Hallo Mimoeschen,
Zitat:
Klinische Stadieneinteilung: IA: T1-N0-M0 T1: Tumor kleiner/gleich 3 cm im größten Durchmesser, allseits von Lunge umgeben oder: endobronchialer Tumor, aber nicht im Hauptbronchus N0: keine Anzeichen für Lymphknotenbefall. Das p jeweils davor = Primärtumor R0: kein Residualtumor Der Buchstabe „R“ steht als Abkürzung für „Residual“ (lat. residuus: zurückbleibend). Das Fehlen oder Vorhandensein von Residualtumor nach Operation wird durch die R-Klassifikation beschrieben: RX Das Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden R0 Kein Residualtumor R1 Mikroskopischer Residualtumor R2 Makroskopischer Residualtumor G2: ( es gibt Grad 1-4) Grad 2 : mäßig differenziertes bösartiges Gewebe Nach Fernmetastasen wurde scheinbar nicht gesucht, da aufgrund der niedrigen Einstufung davon ausgegangen wird, das keine Fernmetastasen vorhanden sind. Würde jedoch nochmals nachfragen! Die Prognose ist bei dieser Klassifikation sehr gut, da bei Deiner Mutter der Primärtumor vollständig entfernt werden konnte. Deshalb wird n.m.M.auch auf eine Therapie verzichtet. Rede jedoch nochmals mit dem Hausarzt oder dem Onkologen. Wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute Viele Grüsse Gabi
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ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin |
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