Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.07.2009, 10:08
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwieeltern waren gestern in Bochum, um die Unterlagen hinzubringen, damit wir uns die Zeit des Postweges sparen... und was soll ich sagen!? Prof. Uhl hat sich direkt Zeit für sie genommen, sich alles angesehen und er wird meine Schwiema operieren!!!!!!!

Er sagt, es ist nicht auszuschließen, dass es sich gar nicht um einen Pankreaskopf CA handelt, es könne ggf. auch ein CA am Zwölffingerdarm sein... HABT IHR NOCH WORTE!?

I mean, wir sind so froh, nicht den Ärzten in dem ersten Krhs. vertraut zu haben, sondern diesen Schritt gegangen zu sein und egal wie auch immer es ausgeht, wir haben jetzt alle einen gewissen Optimismus, den meine Schwiema unter Umständen benötigen wird...

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und Euer Mitgefühl und ich werde Euch hier weiter auf dem Laufenden halten... aber bitte erzählt allen Betroffenen von unserer Geschichte und ich hoffe, dass sie vielen Mut machen wird....

LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.07.2009, 10:36
doro49 doro49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Liebe Dani, ich freue mich so sehr für Euch. Es ist so schön, dass es doch immer wieder positive Berichte zu hören gibt. Aber leider ist es nicht immer so. Ich traue mich schon gar nichts mehr über meine Schwester zu schreiben, weil es vielen hier nicht so gut geht, für uns aber einfach nur schön ist, sie wieder so voller Kraft und Freude zu sehen. Aber Ihr habt mir auch wieder bestätigt, daß es richtig ist, eine zweite, vielleicht sogar eine dritte Meinung einzuholen. Ich freue mich, wie gesagt, mit Euch und meldet Euch bitte wieder.
Liebe Grüsse Doro
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2009, 15:53
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Zusammen,

morgen wir meine Schwiema in Bochum aufgenommen und wir hoffen, dass die OP dann schnellstmöglich über die Bühne geht...

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden...

@Doro: Vielen Dank für Deine liebe Antwort... .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2009, 19:08
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Dani,
ich drücke wirklich meine Daumen für deine Schwiegermutter, ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Glück, in Bochum seit ihr wirklich in guten Händen.
Ein paar Schutzengel dürfen natürlich auch nicht fehlen, davon kann man nie genug haben.

Ganz liebe Grüße
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2009, 19:17
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Daggi,

vielen lieben Dank für Dein posting... es tut mir wirklich sehr gut, mich hier im Forum auszutauschen...

Ich selber war leider noch nicht mit in Bochum aber nach allem, was meine Schwieeltern erzählen, wissen wir, dass Schwiema dort in sehr guten Händen ist...

Heute geht es ihr schlecht, weil sie Angst hat, aber ich versuche weiterhin ihr Mut zu machen... es ist -wenn auch nur eine kleine- eine Chance !!!

LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.07.2009, 14:27
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Dani,
ich drücke dir und vorallem deiner Schwiema ganz fest die daumen.
Alles wird gut!
Ani
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10

Geändert von Aniwolf (22.09.2009 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.07.2009, 17:15
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Meine Schwiema wurde heute von meinem Schwievater nach Bochum gebracht und beide sind restlos begeistert von der Art und Weise, wie menschlich man dort behandelt wird und fühlen sich sehr sehr gut aufgehoben...

Die OP findet tatsächlich schon morgen statt... wir sind alle ein wenig nervös, aufgrund der Ungewissheit dessen, was uns bevorsteht.. aber egal wie es ausgeht... wir haben das bestmögliche getan.. mehr steht momentan leider nicht in unserer Macht...

Also Ihr Lieben, ich melde mich morgen und berichte weiter...

@Ani: Danke für die Daumen... wir können sie gebrauchen!!!

LG und unsere Daumen auch für alle anderen, die sie brauchen können !!! Dani
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.07.2009, 17:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Liebe dani, ich wünsche Deiner Schwiegermutti für morgen alles Gute und schicke ein ganz großes Kraftpaket zu Euch! Ich werde morgen an Euch denken. Die Ärzte werden sicher 8 Stunden operieren und ihr müßt eine lange Wartezeit überstehen.


Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.07.2009, 17:39
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

@Elisabeth: vielen lieben dank... ja, wir können nur abwarten und wissen, dass es lange dauern wird...

Ich kann sie momentan leider eh nicht besuchen, weil ich mir eine dicke Erkältung eingefangen habe... aber sobald es mir besser geht fahre ich sie besuchen...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.07.2009, 19:29
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Ein trauriges Hallo Zusammen..

wir haben gerade noch mal mit meiner Schwiema in Bochum telefoniert...

Sie werden doch nicht operieren... der Tumor ist zu schnell gewachsen und an den Zwölffingerdarm und an die Leber angedockt und daher tatsächl inoperapel.....

Wir sind gerade ziemlich verzweifelt... melde mich morgen wieder...

LG an Euch alle
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.07.2009, 17:27
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Zusammen,

Ich will Euch kurz über die Lage informieren...

Meiner Schwiema sind die Bypässe gestern erfolgreich gelegt worden und wir haben sie heute in Bochum besucht...

Ihr geht es den Umständen enstprechend gut und sie hat sich sehr gefreut, ihren Enkel zu sehen... Leider haben wir die Ärzte knapp verpasst, aber mein Mann und ich fahren Montag noch einmal hin, um endlich zu hören, wie der Stand der Dinge ist...

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden ...

LG an Euch alle und meine Daumen sind für Euch alle jederzeit gedrückt!

Dani
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.07.2009, 17:50
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Zusammen,

nach dem wir alle nach dem Arztgespräch am Montag in ein tiefes Loch gefallen sind, will ich mich heute mal wieder bei Euch melden.

Meine Schwiema soll nach Ihrer Entlassung aus Bochum eine ambulante Chemo mit Gemcitabin und Erlotininb (Tarceva) erhalten.

Leider jedoch wird sich den Entlassung noch etwas verzögern, da sich postoperative Komplikationen ergeben haben und noch nicht abschließend geklärt wurde, woran es liegt. Meine Schwiema hat keine Verdauung mehr. Gestern wurde Darmverschluss vermutet, was sich aber nicht bestätigt hat. Man hat ihr gestern eine Magensonde gelegt und wollte heute weitere Untersuchungen vornehmen, von den Ergebnissen habe ich noch nichts gehört.

Daher kann sie momentan kaum Nahrung zu sich nehmen, d.h. auch der Beginn der Chemo schiebt sich weiter hinaus.

Traurige Grüsse und dennoch alle Daumen für Euch und Eure Lieben!

Dani
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.07.2009, 19:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo, es ist eines der großen Probleme nach einer Operation, die Verdauung wieder in Gang zu bringen, man kann dies mit Medikamenten unterstützen.Die Magensonde soll dazu dienen, den Magen zu entlasten. Da die Flüssigkeit nicht in den Zwölffingerdarm ablaufen kann, würde sie sich im Magen stauen und zum Erbrechen führen. Deshalb legt man die Sonde und läßt die Flüssigkeit über diesen Weg ablaufen. In Zeit nach einer Operation kann es immer zu einem Darmverschluss kommen.

Ich wünsche Deiner Schwiegermama, dass die Medikamente helfen und der Darm wieder in Gang kommt, wie die Mediziner sagen.

Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.07.2009, 16:17
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Hallo Zusammen,

zunächst: @Elisabeth.. vielen Dank für Dein letztes posting.. es hat mir Mut gemacht und wir haben auch alles wieder einigermaßen im Griff....

Nun möchte ich Euch kurz auf den aktuellen Stand bringen, weil es mir auch sehr hilft, mich hier auszutauschen bzw. mitzuteilen, so wie vielen anderen auch...

Ich habe Schwiema heute mit unserem Sohn erneut besucht und das große Glück gehabt an den Gesprächen mit Prof.Uhl und Prof.Adamietz zur weiteren Behandlung teilhaben zu können. Schwiema war darüber auch sehr glücklich, weil sie sonst, wie sie sagt nicht alles verstanden hätte...

Vorab, Schwiema wird morgen zunächst nach Hause entlassen.

Frühestens nächste Woche können wir dann mit der Chemo beginnen. Heute hat Prof. Uhl noch einmal bestätigt, dass der Tumor noch nicht gestreut hat und er sich von der Chemo i.V. mit einer Strahlentherapie versprechen könnte, dass man den Tumor einkapselt bzw. sogar verkleinern kann, so dass man u.U. ggf. doch noch irgendwann operieren könnte ( ich will mich momentan keiner falschen Hoffnung hingeben, aber zumindest ein einkapseln wäre in der jetztigen Situation doch schon ein kleiner Erfolg)

Prof. Uhl hat uns geraten, die Strahlentherapie in Bochum zu machen und uns dann Prof. Adamietz um uns von seiner Vorgehensweise aufklären zu lassen und uns die Unterschiede seines Vorgehens zu denen einer hiesigen Uni Klinik zu erklären. Ich will versuchen, es Euch wieder zu geben und damit noch einmal den Apell an alle los schicken, wenn`s irgendwie möglich ist in Bochum vorstellig zu werden, weil wir uns da wirklich verdammt gut aufgehoben fühlen und das Gefühl haben, Schwiema dort die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Bochum hat sich in den letzten 4-5 Jahren damit auseinander gesetzt, wie man den Pankreaskrebspatienten helfen kann, dass sie unter einer Strahlentherapie nicht so sehr leiden und die Nebenwirkungen verringen können. Die Strahlentherapie binden sie in die Chemo ein. D.h. wir bekommen die Termine in Bochum abhängig von der Chemo, so dass die Strahlentherapie nicht störend in die Chemo einfliesst, sondern unterstützend wirken kann. Prof.Adamietz führt die Strahlentherapie ganzheitlich durch, d.h. Schwiema bekommt an diesen 3-4 Tagen, die sie dann stationär dort behandelt werden muss, neben der Strahlentherapie Vitamine und Kochsalz auch andere Infusionen, die ihr Immunsystem kräftigen sollen und auch dafür sorgen sollen, dass es ihr während der Therapie gut geht. Prof. Adamietz macht vor Beginn der Therapie noch ein CT von Schwiema und legt dann anhand der Bilder ganz genau fest, wo sie punktuell bestrahlt werden soll. Der Vorteil darin liegt, dass sie die Strahlen niedriger dosieren können, als bei einer "Lehrbuchbestrahlung" wie sie woanders durchgeführt wird. Durch die geringere Dosierung soll die Therapie für Schwiema ebenfalls erträglicher sein.

Die Chemo macht sie dann hier am Wohnort. Wir fanden, dass sich dies sehr gut anhörte und haben sofort zugestimmt, die Behandlung so anzugehen.

Ach und dann wollte ich Euch auch nicht vorenthalten, dass wir Prof.Uhl zu der begleitenden Therapie mit Misteln etc. angesprochen haben und er dies für sinnvoll hält. Er hat uns noch eine Ausarbeitung von sich und einem Kollegen zur krebstherapie begleitenden alternativen Medizin mitgegeben.

Wenn ich das nachher durchgelesen habe, werde ich meinen Mann bitten, die ca. 15 Seiten einzuscannen. Ich schicke es Euch bei Interesse dann gerne per E-Mail zu (bitte PN mit E-Mail an mich).

Ausserdem hatte Schwiema irgendwo gelesen, dass bei einem Pankreaskopfkarzinom die Chancen für Besserung bei Chemo/und oder Strahlentherapie wohl sehr gering seien und hat Prof.Uhl darauf angesprochen. Er sagte uns, dass neuste Erkenntnisse ergeben haben, dass dies so nicht richtig ist, sondern das man immer den Einzelfall betrachten müsse und man immer eine für den einzelnen Patienten und Krankheitsfall optimale Behandlung überlegen muss.. aber das nur by the way..

So, nun muss ich aber aufräumen gehen...

Ich drücke nach wie vor Euch allen und Euren lieben Betroffenen feste alle Daumen und wünsche jedem von Euch, dass Ihr die Kraft habt, dass alles durchzustehen...

LG Dani
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.07.2009, 16:49
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Arztgespräch bitte Hilfe!

Liebe Dani, gerade habe ich Deinen Bericht angeschaut, dies hört und liest sich sehr gut. Es ist positiv von so einem informativen und ausführlichen Arztgespräch zu erfahren.So wie Du schreibst,haben die beiden Professoren
Deiner Schwiema die Situation ausführlich erklärt.
An diesem Artikel über Mistel habe ich auch Interesse und schicke die e-mail-Adresse per PN.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55