Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2009, 15:34
Helga1 Helga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Zystische Mastophatie und kleine Brust - Mammographie

Hallo Marion,

Zitat:
Ich fände das auch viel besser, wenn man direkt nach der Mammo bescheid bekäme
damit meinte ich, das man nicht einfach die Bilder in die Hand bekommt und geht. Wußte nicht, ob überhaupt ein Arzt mit mir spricht, da es ein Radiologisches Zentrum ist.

Du kennst dich anscheinend mit der 3D Sonoraphie aus? ist das richtig, das man den mit einem MRT vergleichen kann? wäre natürlich super. Ich mache seit 7 Jahren diese Untersuchung seit ich 40 bin und es mit der knotigen Brust angefangen hat. Nun weiß ich aber auch, das wie geahnt, man bei dichtem Drüsengewebe in der Mammographie nichts sieht.

Ich habe am Montag die Besprechung im Brustzentrum und danach wird hoffentlich eine Biopsie gemacht. Ob die mich im Brustzentrum untersuchen weiß ich nicht, ist für mich Neuland.

Mammographie habe ich erstmal überstanden, das andere werde ich auch noch schaffen

Gruß
Helga1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2009, 20:45
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Zystische Mastophatie und kleine Brust - Mammographie

Zitat:
Zitat von Helga1 Beitrag anzeigen
Du kennst dich anscheinend mit der 3D Sonoraphie aus? ist das richtig, das man den mit einem MRT vergleichen kann? wäre natürlich super.
Klares jein zu allem:.
Wenn die Untersuchung nur zur Suche eines Knotens oder weiterer Knoten eingesetzt wird, sind Ultraschall und MRT ähnlich.
Bei der MRT-Untersuchung bekommst du Kontrastmittel, das unterschiedliche Gewebe unterschiedlich "färbt". Dadurch können Rückschlüsse gezogen werden, ob der Knoten gut- oder bösartig ist. Heutzutage ist diese Methode aber noch recht neu und es gibt wenige darin erfahrene Radiologen. Es ist nicht gesagt, dass dir die zusätzliche Untersuchung einen Vorteil bringt. Eine Biopsie kann sie nicht ersetzen.
Schau mal z.B. hier


LG Gledi
PS: Normalerweise kenne ich mich nur mit Ultraschall- und MRT-Untersuchungen am Bewegungsapparat aus. Inzwischen habe ich aber auch schon ein bisschen über Brüste gelernt.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55