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Alt 10.12.2003, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BCG-Instillationen nach Blasen Ca.

"Beipackzettel-Ausschnitt"

<>Anwendung:
Behandl. nicht-invasiver urothelialer Harnblasenkarzinome:
a) kurative Behandl. eines Carcinoma in situ;
b) prophylaktische Behandl. zur Vermeid. eines erneuten Auftretens von urothelialen Karzinomen beschränkt auf die Schleimhaut: Ta G1-G2 b. einem multifokalen Tumor u./od. Tumorrezidiv od. Ta G3; urothelialen Karzinomen in der Lamina propia aber nicht im Muskelgewebe der Blase (T1); Carcinoma in situ.

<>Gegenanzeigen:
Immunsupprimierte Pat. m. angeborener od. erworbener Immunschwäche, Pat. m. aktiver Tuberkulose. Eine aktive Tuberkulose sollte vor Beginn einer Behandl. b. Pers. ausgeschlossen werden, die einen positiven Hauttest auf Tuberkulin zeigten. Radiotherapie in der Blase in der Vorgeschichte.

<>Schwangerschaft:
Kontraindiziert.

<>Stillzeit:
Kontraindiziert.

<>Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelk., Zystitis u. entzündl. Reakt. (Granulomata) der Blase, erhöhte Miktionsfrequenz m. Schmerzen u. Unwohlsein, Asymptomatische granulomatöse Prostatitis, Fieber < 38.5°C, grippeähnl. Sympt. (Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost), allg. Unwohlsein; häufig: Fieber > 38.5°C; gelegentl.: Zytopenie, Anämie, Reiter-Syndr. (Konjunktivitis, asymmetr. Oligoarthritis u. Zystitis), Miliare Pneumonie, Lungengranulomatose, Hep., Exantheme, Hautabszesse, Arthritis, Arthralgie, Harnwegsinfekt., Makrohämaturie, Einschränk. der Blasenkapazität, Harnstauung, Orchitis, Epididymitis, arterielle Hypotonie; Selt.: BCG-Sepsis, Gefäßinfekt. (z. B. infiziertes Aneurysma), Nierenabszess, Symptomat. granulomatöse Prostatitis; Sehr selt. einschließl. gemeldeter Einzelf.: BCG-Infekt. v. Implantaten u. dem umgebenden Gewebe (z. B. Aortentransplantat, Defibrillator, Hüft- od. Knieprothese), zervikale Lymphadenitis, regionale Lymphknoteninfekt., Hypersensitivitätsreakt. (z. B. Augenlidödeme, Husten), Osteomyelitis, Knochenmarkinfekt., Psoas-Abszeß, Chorioretinitis, Konjunctivitis, Uveitis, Gefäßfisteln, Erbr., intest. Fisteln, Peritonitis, gegenüber Tuberkulostatika resist. Orchitis od. Epididymitis, Infekt. der Glans Penis.

<>Warnhinweise:
BCG-medac darf nicht subkutan, intradermal, i.m., i.v. od. zur Impfung geg. Tuberkulose verabreicht werden. TUR, Blasenbiopsie, traumatische Katheterisier.: BCG-medac sollte erst 15 - 21 Tage nach einer TUR, einer Blasenbiopsie od. einer traumatischen Katheterisier. instilliert werden. Fieber od. Makrohämaturie: Im Falle eines begleitenden Fiebers od. einer Makrohämaturie sollte die Behandl. bis zum Abklingen der Sympt. verschoben werden. Niedrige Blasenkapazität: Das Risiko einer Schrumpfblase kann b. Pat. m. einer niedrigen Blasenkapazität erhöht sein. HLA-B27: B. Pat. m. positivem HLA-B27 kann vermehrt eine reaktive Arthritis od. ein Reiter-Syndr. auftreten.

<>Dosierung:
Siehe Pack.-Prospekt.

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Gruß Anton
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